Zur Info:
hab meinen 99er 740 jetzt genau ein Jahr und ca. 15 tkm. 119 tkm hatte er drauf und war erste Hand. Ein Jahr später sind rund 2.500 € an Reperaturen und Verschleiß ins Auto geflossen. Bei einem älteren Modell mit mehr Kilometer wird es sicherlich nicht weniger. Ich denke, wenn du pro Jahr problemlos 2 T€ für Instandhaltung übrig hast, dann ist der E38 ein gute Wahl. Deine 3 T€ reichen fürs erste, mehr aber nicht. Es sei denn, du willst ihn nach nem Jahr wieder verkaufen...
Zum Thema Spritkosten. Ich habe auch gedacht, dass ich max. 8 tkm pro jahr fahre, letztlich war es fast das doppelte. Unterschätze nicht, dass wenn du so einen herrlichen Gleiter erstmal hast, die Verlockung groß ist, dann doch öfters und weiter zu fahren als nötig

Und auf der BAB immer nur mit Tempomat und 130.. ne, is klar.

und schon steigt der Spritverbrauch wieder an..
Also genau rechnen, bevor du am Ende deine 6 T€ in ne 94er Kiste versengst und am Ende die Automatik platzt und du nur noch nen netten "Parkplatzfreihalter" hast.