Zitat:
Zitat von esau
Vor Kurzem gingen die Türen gar nicht mehr durch Ziehen/Drücken am Türgriff zu öffnen/schließen, Motor Starten und Kofferraum ging noch.
|
Nach ein paar Monaten ohne Probleme hatte ich gestern mitten im Tag plötzlich Totalausfall der CA-Türgriffe (kein Öffnen und kein Schließen). Beim Anfassen der Türgriffe ging nicht mal die Beleuchtung der Sitzkulisse an. Kofferraum und alles andere (und der Funkschlüssel) ging noch.
Da das auch nach der Fahrt nicht mehr wegging, habe ich radikal mal die Batterie abgeklemmt (Powerreset) - und alles lief wieder, wie es soll.
Wie bei Windows muss man wohl damit leben, wenn's wenigstens nach Neustart wieder klappt. Erklären kann das ohnehin keiner. @Germerman ahnt sicher, welches bit da querliegt, aber kann's auch nicht lösen.
Tröstlich ist, dass anscheinend die Fahrbereitschaft immer erhalten bleibt, weil deren Steuerung wohl von den Komfort-Modulen abgekoppelt ist. Bei einer Sendung WISO letzte Woche wurde eine S-Klasse gezeigt, die wegen der Elektronik-Probleme morgens nicht mehr starten konnte - und der "Experte" meinte ungerührt, damit müsse der arme Besitzer leben! Ich denke, dass das Powermodul so was beim E65 verhindert, weil rechtzeitig alle Ruhestrom-Störer abgeschaltet werden.
Grüsse
montanus