Moin,
ich habe an diesem Wochenende ebenfalls einen 740d xDrive als Vorführwagen, bin aber, ganz ehrlich gesagt, im Vergleich zum 730d etwas enttäuscht

.
Der 730d tut alles, was er soll, sehr überzeugend und wirkt auf mich insgesamt - irgendwie - harmonischer. Der aktuelle 740d ist kein Vergleich mehr zum 745d im E65/E66. Ich hatte ja die Möglichkeit, den 745d meines Freundes Pille über mehre hundert Kilometer fahren zu dürfen und das hat sich als sehr beeindruckende Erinnerung eingebrannt. Dagegen fühlt sich der 740d an, wie ein laues Lüftchen. Auch der Allradantrieb nimmt dem F01 ein deutliches Stück seiner Agilität, hilft aber andererseits bei den aktuellen Straßenverhältnissen durchaus. Nach fast 15 Jahren Allradantrieb-Fahrererei glaube ich allerdings, dass die elektronischen Assistenzsysteme heute den Allradantrieb - zumindest im Flachland - entbehrlich machen.
Sicher, die Mehrleistung Gegenüber dem 730d ist spürbar, aber nicht signifikant. Als Arbeitgeber hätte ich im Zeugnis geurteilt: Im Rahmen seiner Fähigkeiten hat er sich stets bemüht

.
Mein persönliches Fazit: Für mich passt der 730d besser

.