Es mag ja nett sein, noch schneller zu können, brachen tut man es eigentlich nicht.
Ich persönlich wäre rückblickend, wenn ich ehrlich bin, mit z.B. mit 25 oder Anfang dreissig nicht reif genug gewesen, diese Geschwindigkeiten so zu fahren, dass ich keine Gefahr für mich bzw. was noch schlimmer ist, für andere darzustellen.
(Auch heute mag das im Einzelfall, wenn einen der Hafer sticht, nicht immer zutreffen- wobei das bei mir zumindestens immer seltener vorkommt.)
Wenn ich dann noch sehe, für wie wenig Geld ein älterer gebrauchter zu haben ist, der die 250 dann ja immer noch locker schafft, denke ich mit Schrecken, an all die unreifen möchtegern-Rennfahrer.
Sicher kann man auch mit einen gebrauchten GTI eine Menge Blödsinn anstellen, aber der Bremsweg steigt im Quadrat der Geschwindigkeit und ich kann mich noch gut an meine ersten AHA Erlebnisse erinnern, wie plötzlich bereits zigmal gefahrene leichte harmlose Autobahnkrümmungen mit 240 ganz schön eng werden können.
Ich persönlich hätte sogar nichts dagegen, wenn für alle Autos gesetzlich eine solche Begrenzung eingeführt würde, dann gäbe es keinen mehr, der schneller kann und es werden auch keine Begehrlichkeiten geweckt.
Denn letztendlich kann man die Grenze der Vmax beliebig festsetzen, es wird immer jemanden geben, der noch mehr will - siehe Bugatti mit über 400.
Grüsse esau
|