Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2009, 01:14   #1
7er4ever
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort:
Fahrzeug: BMW e93 335i
Beitrag E38 vs E65/66 und F01

Ich finde auch das der neue 7er S c h . . . . aussieht. BMW ist seinem Motto bei diesem Modell echt untreu geworden. Innen gefällt mir der E65 schon etwas besser. Aber es ist so das der E38 immer noch der schönste 7er war, ist und bleibt. Der F01 ist überhaupt nicht mehr Sportlich oder agressiv und auch nicht elegant. Er wirkt total plump wie ne Rentnerkiste. Mit dem Fahrzeug spricht BMW nicht mehr das eigentliche Klientel an und wird das deutlich an den Verkaufszahlen merken. Von "Freude am fahren" ist beim F01er Modell überhaupt nicht mehr die Rede. Der E38 kommt dagegen schön sportlich, agressiv und trotzdem elegant daher. Er ist förmlich auf dem Sprung.
7er4ever ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 03:28   #2
TrapperTomBox
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TrapperTomBox
 
Registriert seit: 24.11.2003
Ort: Wandlitz
Fahrzeug: Tesla Model S 100 D Tesla Model X 90 D
Standard

Mir ging es öfter so, wenn ein neues BMW-Modell herauskam, dass das Außendesign zunächst etwas gewöhnungsbedürftig war, erstmalig beim Wechsel vom E34 zum E39, wobei ich den E34 heute noch immer als klassisch schön empfinde.

Der E39 war dann technisch ein deutlicher Sprung, auch an die Ästhetik der äußeren Gestaltung gewöhnte man sich, wobei ich ihn heute noch immer als recht gelungen ansehe, während ich mich mit der Formensprache des aktuellen 5ers nach wie vor nicht anfreunden kann, besonders mit der sehr kargen Innenraumgestaltung.

Den E38 finde ich ästhetisch schon etwas altbacken, wenn er an mir vorbei fährt.

Insofern kann ich im eigenen Eindruck die ständigen Verweise auf den E38 nicht nachvollziehen, würde da ästhetisch eher den E32 vorziehen, der allerdings technisch derartig veraltet ist, dass er als Alltagsfahrzeug nicht in Frage kommt.

Als ich den E65 2001 erstmals auf der IAA sah, war ich zunächst schockiert, je öfter ich ihn fuhr, desto klarer wurden seine Qualitäten.

Heutzutage wirkt das E65 Facelift doch etwas harmonischer. Die Frontgestaltung des F01 haut mich auch nicht so um, während ich das Heck recht ansprechend und durchaus an den E32 erinnernd empfinde.

Der technische Qualitätssprung wird beim Fahren mit dem neuen 760iL gerade in der Langversion erfahrbar, da er in dieser eine Luftfederung an der Hinterachse hat, was den Federungskomfort deutlich hebt.

Die Unaufdringlichkeit und die Souveränität dieses Motors macht ihn zur ultimativen Variante des aktuellen 7ers, was ich beim vorigen 12-Zylinder nicht so empfunden habe.

Bei der Betrachtung des Designs kamen mir keinesfalls übelriechende Substanzen in den Sinn. Vielleicht sollte man dieses Niveau der Beschreibung subjektiven Geschmacks auch eher vermeiden.


Gruß aus der Bundeszentrale

Tom
TrapperTomBox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 08:18   #3
Schoner
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Königstein/Ts.
Fahrzeug: 730d F01
Standard

Nach zwei 7ern 1996 und 1999 stand bei mir im Jahr 2002 wieder die Anschaffung eines Neuen an. Allerdings kam der von Aussen an Geschmacklosigkeit wohl kaum zu überbietende E65 für mich nicht in Frage. Ich habe bis dahin noch nie einen so häßlichen BMW gesehen gehabt. Daran hat m.E. auch das Facelift wenig geändert. Nun, nach der Einführung des F01 kommt wieder ein 7er in die Garage. Endlich mal wieder ein rundum gelungens Auto, Innen und Aussen.
Schoner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 15:22   #4
der-snert
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort:
Fahrzeug: Lavamat Turbo (03/01)
Standard

Zitat:
Zitat von 7er4ever Beitrag anzeigen
Ich finde auch das der neue 7er S c h . . . . aussieht. Der F01 ist überhaupt nicht mehr Sportlich oder agressiv und auch nicht elegant. Er wirkt total plump wie ne Rentnerkiste. Mit dem Fahrzeug spricht BMW nicht mehr das eigentliche Klientel an und wird das deutlich an den Verkaufszahlen merken. Von "Freude am fahren" ist beim F01er Modell überhaupt nicht mehr die Rede.


mmm... die frage ist, ob ein derartiges auto aggressiv sein soll. eine limo der oberklasse sollte - meiner ansicht nach - souverän wirken und nicht angriffslustig. so ein auto sollte über jeden zweifel erhaben sein und kein wadenbeisser.

7er- sport-paket, schöne räder drauf, schwarz, shadow-line, schönes leder...
macht meiner ansicht (achtung: subjektiv!) schon was her.
da muss sich eine s-klasse schon warm anziehen.

die eleganz hat sich halt in den letzten 20-30 jahren etwas gewandelt.

zumal darfst du eins nicht vergessen: für wen werden solche autos gebaut? was ist denn das eigentliche klientel für so ein auto?
bitte nicht noch in den neunziger jahren leben. was ist der hauptabsatzmarkt für die fahrzeuge? deutschland? nein!
dann noch mit dem wunsch nach einem schaltgetriebe zu kommen ist schon etwas gaga - aber jedem das seine willst du einen 750i oder 740d schalten? die linke wade will ich aber sehen. da kommst du aber ganz spielend mit oma´s hollandrad die alpen hoch und runter.

ich wage mal zu behaupten, dass man mit einem F01 mit aktiv-lenkung als 740d kreise um einen e38 fahren kann. das auto ist fahrdynamisch für das schiff einfach ein hammer. bist du so ein auto schon mal "richtig" gefahren?

zum thema verkaufszahlen kann ich dich beruhigen. der F01 läuft verdammt gut. klar hat das auch mit starken subventionen zu tun, aber glaube mir, da sind die jungs mit dem stern und den vier ringen auch keine weisenknaben.

wenn das auto nicht gefällt, ist das vollkommen okay, aber bitte - man sollte sich von dem denken von vor 25 jahren verabschieden.

guckt euch mal in eurem atlas mal eine weltkarte an. dann seht ihr, dass deutschland da eher ein kleines land ist. nun guckt mal auf der karte weiter nach rechts unten. da kommt ein grooooooßes land. die können nicht nur ganz doll chinesisches essen kochen, sondern kaufen auch ganz doll viele autos....

sorry - klingt vielleicht hart - aber da liegt derzeit die zukunft. nicht umsonst, gibt es sogar für die märkte eigene modelle (z.b. 5er als langversion).

zum thema internet und assist: achtung, dass ist eine option. es zwingt dich keiner im auto online zu gehen. genau so wenig wie dich jemand zwingt mit dem mobil-telefon online zu gehen. man kann es, wenn man möchte. frag doch mal andere hersteller, was die an telematik- & cbd-service anbieten...

Fazit: ich finde den F01 sehr interessant. als ich ihn vor 1,5 jahren das erste mal sehen durfte, dachte ich nur: heftiges ding. wusste aber nicht, ob positiv oder negativ heftig. nun denke ich mir, dass ein solches auto auch ein statement setzt. und ein souveränes "achtung hier komme ich" ohne arroganz finde ich ein gutes statement.

sicherlich ist ein f01 kein aushängeschild des understatements, aber das will ein solches auto auch nicht sein.
der-snert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 15:44   #5
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
Standard

Mir gefällt der F01. Punkt. Insbesondere, wenn er den Grill mit dem Nachsichtgerät hat, bei dem die einzelnen Lamellen weiter auseinanderstehen.

Das Heck ist einfach nur eine Wucht, schön breit, wie es sich gehört. Auch gibt es ENDLICH wieder sichtbare Endrohre

Der Innenraum ist auch sehr schön, nur die Türzuziehgriffe in der Holzleiste a'la Buick Century von 1988 sind nicht so wirklich mein Fall, ist einfach ungewohnt, dorthin zu fassen.

Nur finde ich es schade, daß es schon die Individualversion sein muß, wenn man ein komplett beledertes Cockpit haben möchte. Dafür gibts dann auch nen Alcantara Dachhimmel, also lieber 11k für Individual und dann ein paar weniger Technik Gimmicks, imho.
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 16:52   #6
Todi.
Ehemaliges Mitglied
 
Benutzerbild von Todi.
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Ich find den F01 auch absolut schick
__________________
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, doch vielen bleibt es erspart.

___________________Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Todi. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 17:00   #7
v-eight
Mitglied
 
Registriert seit: 12.12.2008
Ort:
Fahrzeug: E38 (01.01), GMC (05.08)
Standard

Zitat:
Zitat von der-snert Beitrag anzeigen


wenn das auto nicht gefällt, ist das vollkommen okay, aber bitte - man sollte sich von dem denken von vor 25 jahren verabschieden.

guckt euch mal in eurem atlas mal eine weltkarte an. dann seht ihr, dass deutschland da eher ein kleines land ist. nun guckt mal auf der karte weiter nach rechts unten. da kommt ein grooooooßes land. die können nicht nur ganz doll chinesisches essen kochen, sondern kaufen auch ganz doll viele autos....

sorry - klingt vielleicht hart - aber da liegt derzeit die zukunft. nicht umsonst, gibt es sogar für die märkte eigene modelle (z.b. 5er als langversion).
Hallo,

kann ja alles sein mit den neuen Absatzmärkten, interessiert mich aber nicht.

Fakt ist, ich hab in den vergangenen Monaten immer wieder das Teil angetestet, Fahreigenschaften sind sicher super (sollte wohl selbstverständlich sein!!), aber etliche richtig billige Detaillösungen sowie etliche Geräuschmängel an den Vfw (immer das gleiche, z.B. undefinierbares Fahrwerkspoltern, Zischen(Wind??)!!) trüben immens meinen Qualitäts-eindruck. UNd das nach einem Jahr Serienproduktion, für ein Auto dieser Preisklasse ein "no go".

Das schlimmste aber ist nach wie vor das Design, tut mir leid, es geht nicht, ich kann das Teil nicht längere Zeit ansehen, ohne zu Grinsen. Von vorn diese riesen Schweinsnüstern (`tschuldigung Nierchen) und dazu die Froschaugen, Bügelfalten auf der Haube, bäh. Innen dieses wulstige unfiligrane Armaturenbrett, geht nicht.

Wenn das den Chinesen gefällt, ok, auf jeden Fall ist das nicht mehr BMW, wie ich die MArke mochte.

MfG
v-eight ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 17:09   #8
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Ich finde den F01 deutlich schöner als den e66, endlich wieder ein ansehnlicher BMW. Gefahren bin ich leider noch nie, aber schon beim einsteigen hat man das Gefühl es mit einem waschechten BMW zu tun zu haben. Beim Vorgänger versprühte die S Klasse mehr BMW Feeling als der BMW selbst.
Beim F01 denke ich meist „will/muss haben“ beim e65 „was soll ich mir als nächstes nur für ein Auto kaufen?“.


Einfach nur geil:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmwdrives.com/gallery/BMW...a_b7_f01_1.jpg
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 17:29   #9
shirtmaker
Boomtown
 
Benutzerbild von shirtmaker
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: F01-740i
Standard

Man kann es im Design nie allen recht machen.

Ich finde den F01 zumindest absolut g**l.
shirtmaker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 18:44   #10
v-eight
Mitglied
 
Registriert seit: 12.12.2008
Ort:
Fahrzeug: E38 (01.01), GMC (05.08)
Standard

Zitat:
Zitat von shirtmaker Beitrag anzeigen
Man kann es im Design nie allen recht machen.
HAllo!

Darum gehts nicht. Es geht darum, dass seit E65 eine absolute Kehrtwende im 7er Design stattfand. Totaler Stilbruch, weg vom agil wirkenden, filigranen und sportlichen Design hin zum plump und wuchtig wirkenden Dickschiff (gerade in heutiger Zeit eher undezent und unpassend). Die Karosserieformen sehen aus, als ob die Teile mit 20 bar Innendruck aufgepumpt worden wäre.

Wie gesagt, kein BMW, wie ich ihn mochte.

Mfg
v-eight ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuning: Außen Hui - Innen Pfui! Oder umgekehrt? Der E38 GAGA Thread flori0815 BMW 7er, Modell E38 117 08.08.2009 18:54
Innenraum: nicht nur aussen hui auch innen Big Mag 7 BMW 7er, Modell E38 7 01.04.2009 21:05
E38-Teile: e38 Türgriffbeleuchtung innen und aussen Hightower1980 Suche... 1 07.10.2007 10:41
Tuning: Wer will umrüsten? Türgriffbeleuchtung aussen und innen didi730 BMW 7er, Modell E38 58 15.06.2005 21:04
Facelift innen und aussen.... ferri BMW 7er, Modell E38 2 11.11.2003 23:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group