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Alt 16.04.2011, 08:41   #1
Geius
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geius
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Haßfurt
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
Standard Wann ist Ölwechsel bei 730d wirklich nötig

Bei meinen 730d FL 10/05 müßte das Ölwechsel-Intervall m. W. bei 30.000 km liegen. Der Ölwechsel wird aber bereits bei ca. 27.000 km Laufstrecke als fällig angezeigt. Derzeitiger Ölstand nach 2 L Öl-Nachfüllmenge noch bei 4 Marken grün.

Wann ist der Ölwechsel nötig (und sinnvoll)?
Geius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 08:54   #2
neria
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.12.2009
Ort: Lahn-Dill-Kreis
Fahrzeug: E65-730d (09.04)
Standard

Sinnvoll erscheint es mir wenn es als fällig angezeigt wird.
neria ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 08:57   #3
Widowmaker
Stauanführer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Widowmaker
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Bochum
Fahrzeug: E65-750i (08.06)/ F21 116i (06.13)
Standard

Die Intervalle richten sich je nach Fahrprofil, bei vielen Kaltstarts mit Kurzstrecke
z.B. schreit dein System auch eher nach frischem Öl!
Die Anzeige arbeitet nicht mehr so stupide wie im E32 , aber 30000Km würde ich nicht mit der gleichen Suppe fahren (meine persönliche Meinung)!
Widowmaker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 09:03   #4
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Mein Intervall (Benziner) sagt, dass ich in ca. 4.500 KM Ölwechsel machen soll, das wären dann ziemlich genau 30.000 KM mit einem Öl.
Eigentlich etwas lange, oder?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 12:45   #5
Auric
Zweitaktölpanscher
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730d (E65) (02/2003)
Standard

Wenn so ein Motor bei 30 tkm Intervallen und gutem Öl 500 tkm und länger hält, dann ist so ein Intervall IMHO nicht zu lang.
Auric ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 13:07   #6
hamma
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hamma
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: exil-Münchner
Fahrzeug: E32 - 730i - M60 - BJ '93
Standard

Welches Öl verwendet Ihr denn?
hamma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 16:12   #7
Geius
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geius
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Haßfurt
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
Standard Ölwechsel-Intervalle

Sorry, mußte heute morgen ungeplant nach Ffm. weg.

Bei mir ist 5W30-Öl verwendet.

Anmerkung: Werkstatt-MA halten 2.000 Km bis hin zu max. 5.000 km Überziehung nach heutiger Auskunft für unbedenllich.
Geius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 17:11   #8
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Widowmaker Beitrag anzeigen
Die Intervalle richten sich je nach Fahrprofil, bei vielen Kaltstarts mit Kurzstrecke
z.B. schreit dein System auch eher nach frischem Öl!
Die Anzeige arbeitet nicht mehr so stupide wie im E32
Wo ist der Unterschied zwischen dem davor Geschriebenen und der SI-Anzeige des E 32?

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 18:00   #9
Widowmaker
Stauanführer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Widowmaker
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Bochum
Fahrzeug: E65-750i (08.06)/ F21 116i (06.13)
Standard

Bei meinem E32 hat sich über die Jahre die Intervallanzeige trotz verschiedener
Fahrprofile nicht verändert.
Nach ca. 2500Km war ein grüner Balken verschwunden, egal ob ich in einem Jahr mehr Langstrecke hatte, oder im darauf folgenden Jahr auch mal viel Kurzstrecke gefahren bin.
Beim E65 pendelt die Anzeige bis zum nächsten Intervall (zumindest bei mir)
jede Woche wie wild hin und her, so meinte ich das !

Natürlich reichen die Wechselintervalle nach Anzeige, sonst würde BMW diese ja nicht vorgeben, aber ab und an frisches Öl (nicht übertrieben alle 5000Km)
kann dem Motor bestimmt nicht schaden
Widowmaker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 13:33   #10
Ekkehart
Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
Standard Ölwechselintervalle

Die heutige Form der Berechnung ist wohl mit der vor 30 Jahren als die Anzeige von BMW angefangen wurde nicht zu vergleichen. Das ist als würde man einen 8080 Prozessor mit einem Pentium vergleichen.
Ursprünlich wurden wirklich nur km aufaddiert und grüne LEDs gelöscht. Zwischen E32 Bordrechner und E65 Bordrechner liegen Generationen.

Es werden Kaltstarts, Warmstarts (oberhalb glaube ich 60°C Kühlwassertemperatur) Strecken zwischen den Starts entsprechend berücksichtigt. Als Faustformel wurde lange Zeit ein Kaltstart verschleißtechnisch mit etwa 500km bei betriebswarmem gleichgesetzt.

Moderne LKW Motoren haben Ölwechselintervalle von mehr als 100.000km.
Ich habe stationäre Dieselanlagen gesehen bei denen die Lager nach 100.000 Betriebsstunden (entspricht mehr als 11 Jahre Dauerbetrieb) noch innerhalb der Verschleißtoleranz waren. Waren aber nicht von BMW sondern MAN B+W.

Wer glaubt sein Motor verbraucht kein Öl der glaubt wahrscheinlich auch, dass die Ölabstreifringe bzw. Ventilschaftdichtungen jedes Schmierstoffmolekül wieder in die Ölwanne befördern und es keine Verdampfungs. bzw. Vernebelungsverluste die über die Entlüftung in den Ansaugtrakt gefördert werden gibt. Von Undichtigkeiten wollen wir mal nicht reden.
Ekkehart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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