Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2017, 22:11   #11
Geithain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geithain
 
Registriert seit: 15.06.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750i (eZ: 2.99; Bj:8.98) M73TU
Standard

Zitat:
Zitat von Aeromax48 Beitrag anzeigen
Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen in Erwägung gezogen? Kolbenringe kannst du einfach mit einem Kompressionstest rausfinden. Schaftdichtungen bemerkt man an blauem Rauch im Schiebebetrieb.
das wäre mir neu.

Da beim Kompressionstest die Verbrennungsdrücke nicht ansatzweise erreicht werden, sind selbst fertigste Kolbenringe damit kaum zu identifizieren.

üblicherweise wird Öl dann auch nicht direkt vrebrannt, sondern über den Blowby in den Ansaugtrakt geblasen, achtung, selbst bei guten Motoren kann (nicht muss) der Ansaugtrakt ölig sein.

Angabe zu den gefahrenen Kilometern und der Fahrweise wärend der 4 Liter Öl wären relevant.

Wenn es ne VDD ist, muss das Öl irgendwo hin und das! sieht man mit Sicherheit wenn sich 4 Liter in den Motorraum verabschiden.

Gruß, geithain
Geithain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 13:20   #12
GigaGaba
Mitglied
 
Benutzerbild von GigaGaba
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Mecklenburg
Fahrzeug: E28 M20B20, E61 N52B25
Standard

Zitat:
Zitat von Geithain Beitrag anzeigen
das wäre mir neu.
Angabe zu den gefahrenen Kilometern und der Fahrweise wärend der 4 Liter Öl wären relevant.
Schätzungsweise 1,5 - 2 tkm gefahren. Fahrweise normal, AB nicht schneller als 160. Ab und zu mal n sportlichen Start hingelegt, aber nie in kritischen Drehzahlbereichen.

Ich hatte aber in der Zeit auch heftige Kühlwasserprobleme, ein paar Mal ging er mir aus dem Nichts bis in den roten Temp.bereich, dann nach paar Sekunden wieder zur Mitte. WaPu-Dichtung und Thermostatgehäusedichtung waren undicht, viel Luft im System, habe in der Zeit 10-15 Liter nachgefüllt. Heute kam der neue Kühler (der alte leckt auch), ich hoffe damit hat sich das Thema Temperatur erledigt.

Danke für eure Tipps soweit...
GigaGaba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 11:52   #13
GigaGaba
Mitglied
 
Benutzerbild von GigaGaba
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Mecklenburg
Fahrzeug: E28 M20B20, E61 N52B25
Standard

Heute nochmal die VDD inspiziert, soweit ich sehen konnte war da kein Ölaustritt.
Ölstand merkwürdigerweise seit dem Wechsel okay. Trotzdem wüsste ich gerne, bevor es mich ein weiteres mal ereilt, wo die heftige Leckage vorlag
GigaGaba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 12:03   #14
Michael_J
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.08.2011
Ort: Imperium Romanum
Fahrzeug: E38-728iA (09.96), E39 528iAT
Standard

Vielleicht ist es ja tatsächlich am Ölfiltergehäuse oder der Ablaßschraube rausgelaufen.

Falls Du den Wagen noch nicht lange hast, kann sich natürlich auch eine Menge Sprit oder Wasser im Öl befunden haben, das dann verdunstet ist, als Du ihn mal eine längere Strecke gefahren bist.

In Kombination kann schone eine Menge zusammenkommen.
Michael_J ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 19:16   #15
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Du hast ATF unten tropfen? Druckschlauch servo ist der Klassiker.
Motoröl die große Ölwannendichtung und Stirndeckeldichtung, VDD scheint ja ok, auch hinten an den Halbmonden?.
Getriebe nicht mehr so sanft, Getriebeölkühler...

Such dir was aus, eines davon kommt je nach Laufleitung zuverlässig
Wieviel hatta runter?
__________________
... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 09:50   #16
Geithain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geithain
 
Registriert seit: 15.06.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750i (eZ: 2.99; Bj:8.98) M73TU
Standard

Zitat:
Zitat von GigaGaba Beitrag anzeigen
Schätzungsweise 1,5 - 2 tkm gefahren. Fahrweise normal, AB nicht schneller als 160. Ab und zu mal n sportlichen Start hingelegt, aber nie in kritischen Drehzahlbereichen.
Moin,
Verbrauchswerte sind zweifellos zu hoch.
Wenn aussen nichts zu sehen ist, muss es durch den Motor.
Das mir bekannteste Szenario sind verschlissene Laufbuchsen/Kolben/Kolbenringe, was unter Last "Blowby" erzeugt (Verbrennungsgas entweicht am Kolben vorbei in den Kurbeltrieb, erzeugt dort Überdruck und nimmt dort Ölnebel mit auf dem Weg durch die dafür vorgesehenen Entlüftungen.

Erkennbatr durch grosse Mengen Öl im Ansaugtrakt und blauen Wolken im höheren Drehzahlband unter Last, wenn der Kat noch gut ist sieht man das jedoch recht spär erst, besseres Indiz ist es jemanden hinter einem fahren zu lassen mit offenen Fenstern, riechen tut man es früher als sehen, blaue Wolken sind das Endstadium.

Thermische Probleme können zu Kolben und Rumpfschäden führen.

Es gibt noch Alternativen wie Ventilschaftdichtungen ect, die sind es meiner Erfahrung nach aber fast nie, bei deutschen Autos habe ich hier allerdings kaum Erfahrung, in meiner Schrauberzeit haben Wir nur Japaner gemacht.


Das die Üblichen Kandidaten ausgeschlossen wurden, setze ichvoraus (KGE und sonstiges)

Gruß, geithain.
Geithain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2017, 14:59   #17
GigaGaba
Mitglied
 
Benutzerbild von GigaGaba
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Mecklenburg
Fahrzeug: E28 M20B20, E61 N52B25
Standard

Hoffe ich kann die Tage auf die Bühne mit dem 7er, dann mach ich nochmal eine gründliche Sichtprüfung und kann hoffentlich mehr nützliches berichten.

Zitat:
Zitat von Geithain Beitrag anzeigen
Das die Üblichen Kandidaten ausgeschlossen wurden, setze ichvoraus (KGE und sonstiges)
Ist das beim M52 auch eine anerkannte Schwachstelle? Dachte bisher eher nur bei M60 ff.
GigaGaba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Plötzlich Ölverlust? Arcticbear BMW 7er, Modell E38 8 11.03.2014 11:06
Motorraum: Plötzlich starker Ölverlust 730i marcelgratz BMW 7er, Modell E38 29 30.06.2013 12:45
Abgasanlage: Warnleuchte Katalysator osnabrücker BMW 7er, Modell E65/E66 1 02.06.2011 06:51
Elektrik: Batterie Warnleuchte Schwaemmchen BMW 7er, Modell E38 4 26.01.2011 19:37
Ölverlust Automatik bei hoher Beanspruchung Ominoes BMW 7er, Modell E32 4 16.04.2007 16:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group