Schwierig.
Ich habe auch auf einem E34 Touring gelernt (erst der elterliche dann über den Umweg eines Renault der eigene), bin diesen dann fast 15 Jahre gefahren und habe jetzt einen E65.
Die Kosten müssen außen vor bleiben, ich sehe jetzt nach einem halben Jahr schon dass es teure Sachen gibt am E65 die sich mit einem niedrigen Gehalt nicht so einfach klären lassen...
Mir wäre er anfangs zu groß gewesen, Parkrempler sind beim E65 gleich viel schneller passiert und unschöner als bei einem abgeranzten Golf.
Mittlerweile habe ich durch die Arbeit viel Erfahrung gesammelt (ich konnte bis zum RR Phantom EWB alles fahren und musste die auch oft und eng rangieren) und habe mich daher mittlerweile an den 7er getraut.
Er ist aber gerade in TG anstrengend und imho nicht ganz ideal für Anfänger. 
Zum Fahren sehe nur ein Problem wenn du nicht weißt wo deine Grenzen sind. Mein E34 und gerade auch der Renault waren unfassbar träge und haben viel Anlauf gebraucht. Ein E65 als V8 ist halt um Welten schneller 
Vielleicht wäre ja ein E38 728i was. Schönes, großes Auto, als einer der letzten auch nicht zu alt, sicher und wenn man mal aneckt nicht ganz so tragisch. 
Und ne angenehme Anfänger - Motorisierung 
Markus