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BMW 7er, Modell E32
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Alt 30.08.2022, 19:17   #11
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
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Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Zitat:
Zitat von Apollo Beitrag anzeigen
.... werde ich mir und dem Auto selbiges gönnen.
Ach,
Du lässt Dich auch überholen

MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2022, 23:21   #12
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Zitat:
Zitat von Apollo Beitrag anzeigen
Servus Klaus,
an diese Ursache wurde bei Stammtischtreffen auch schon gedacht.
Rauchentwicklung, so dass es mir aufgefallen wäre, hab ich nicht.
Wäre dieser Effekt auch bei durchlässigen Kolbenringe
Netten Gruß
Apollo: Bei verschlissenen Kolbenringen, kann auch ein Ölverbrauch vorkommen. Dieses aber meistens dann, wenn die Kolbenringnuten so ausgeschlagen sind, das die Kolbenringe in den Nuten eine Auf-, und Abwärtsbewegung machen können. Damit meine ich, das zB bei aufwärtsgehenden Kolben, der Kolbenring auf der unteren Flanke der Ringnut sitzen bleibt, um dann, bei abwärtegehenden Kolben, der Ring auf der oberen Flanke der Ringnut "hängen" bleibt. Dieses ist dann eine Wirkung, wie bei einer Ölpumpe. So wird nämlich bei laufenden Motor, das Öl, welches am Kolben sitzt, von einer Ringnut zur nächsten "transportiert", bis das Öl sich dann endlich im Verbrennungsraum befindet, um dort dann "Abgefackelt" zu werden.

Aber auch dann, wenn die Kolbenringe an Spannkraft verlieren, weil sie sich an den Zylinderwänden abgenutzt haben, führt dies ebenso zu Ölverbrauch, weil ein Teil der Kompression nun an den Ringen und Kolben vorbei, ins Kurbelgehäuse gelangt, dort einen Überdruck erzeugt, und somit Motoröl über die Kurbelgehäuse-Entlüftung, über den Luftfilter und dann ebenfalls in den Verbrennungsraum gelangt, und dort verbrannt wird.
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2022, 11:15   #13
Apollo
Erfahrenes Mitglied
 
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Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand, beide mit H-Kennzeichen
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Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Ach,
Du lässt Dich auch überholen

MfG
Chris
warum nicht? Bei meinen Kilometern.

Geändert von Apollo (02.09.2022 um 11:23 Uhr).
Apollo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2022, 11:22   #14
Apollo
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Hallo Klaus, ich danke dir für deine kenntnisreichen Erklärungen.
Ich werde beobachten und nach einer evtl. Motorrevision auch berichten.

Netten Gruß in den Norden.
Apollo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2022, 13:25   #15
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
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Zitat:
Zitat von Apollo Beitrag anzeigen
Ich denke eher an eine Überprüfung. Trotz regelmäßiger Ölwechsel kann sich die Kette längen. Mein Ölverbrauch ist von einem Liter für 8000km auf ein Liter bei 3000km gestiegen..
Die Duplexkette ist so gut wie unzestoerber Apollo, mein Motor naehert sich zu 600Tkm Marke und hat immer noch originlaelle Kette drinn.
Fuer Oelverbrauch kann auch die beruehmte Membrane, die in hinterem Deckel von Ansaugtrakt sitzt, verantwortlich sein.
Kann aber auch sein, das Dein Alusilmotor nach 300Tkm nur Ceramization benoetigt, die man ohne Bedenken machen kann.
Hier passender Mittel dafuer:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://allegro.pl/oferta/ceramizer-...-cs-9254070177
Fuer unsere "kleine" Motorchen zwei Dosis notwendig sind
MfG
Andrzej
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2022, 17:57   #16
3.0csi
Gleiter
 
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Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
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Hallo Apollo,

ja, der Ölverbrauch kann auch an einem eingerissenem Kurbelgehäuseentlüftungsmembran (KGE) liegen.

Andrzej. Was macht eine “Ceramization”?

Grüße
Klaus
3.0csi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2022, 18:42   #17
Apollo
Erfahrenes Mitglied
 
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Hallo Andrzej, im Beitrag Nr. 8 hab ich schon den Membranwechsel erwähnt.
Der brachte keine Verbesserung. Deine Äußerung über die Kette beruhigt mich natürlich sehr. Auch dein Kilometerstand läßt mich hoffnungsvoll in die Zukunft blicken.
Apollo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2022, 18:50   #18
Apollo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Apollo
 
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Zitat:
Zitat von Andrzej Beitrag anzeigen
Kann aber auch sein, das Dein Alusilmotor nach 300Tkm nur Ceramization benoetigt, die man ohne Bedenken machen kann.

MfG
Andrzej
Das werde ich mal im Auge behalten. Hast du damit positive Erfahrung?
Apollo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2022, 19:45   #19
ManiBo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
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Hat der überhaupt schon den Alusil Block?
Mit Keramik schmierst du nur die Poren zu, welche ja das Öl halten sollen. Analog zum Hohnschliff.
ManiBo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2022, 21:27   #20
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
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Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Zitat:
Zitat von Apollo Beitrag anzeigen
Das werde ich mal im Auge behalten. Hast du damit positive Erfahrung?
Ja, hab ich und das sogar sehr positive! Ceramizer glatet Kratzer und anderre Gebrauchsspuren die sich mit gefahrenen Kilometer immer oefter in Motor verbreiten und das in vielen verschiedenen Stellen, sogar Lagerschallen und Pleuel werden damit reanimiert. Nach Ceramizierung lauft der Motor geschmeidiger, leiser und sein Oelverbrauch sinkt spuerbar.
MfG
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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