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30.04.2005, 11:18
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: F01
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danke, für den interessanten Link, Klaus...
....wohlgemerkt ist hier von einem gtunten Saugmotor beschrieben worden. Hier passiert maximal, dass die NOx Werte kollabieren oder das Gemisch zu fett und die Ventile verkohlen/verbrennen können - aber ansonsten entseht zumindest kein grösserer Schaden - aber:
Beim Turbo werden grundsätzlich die Drücke durch verspäteten Einsatz des Bypasses oder der VVN´s erhöht, was einen stark erhöhten mittleren Druck im Zylinder (Pm) ergibt - dieser führt natürlich zu ordentlichen Leistungszuwächsen, aber wenn die Motormechanik incl. Motorversorgung (Öl, Kurbelgehäuseausbildung, Lagerschalen) diesen verstärkten Mitteldrücken nicht gewachsen sind, gehen diese eben sehr schnell so sehr in Verschleiss, dass sie schliesslich vorzeitigst versagen - dies mag wie gesagt bei einem <100tkm Motor nicht passieren, wohl aber bei einer Maschine, die eigentlich noch ein blühendes Gebrauchtwagenleben lang halten sollte.
Wer mehr Dampf will, soll sich den 740d oder 745d kaufen - oder eben die Finger weg lassen.
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02.05.2005, 15:37
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: 540i (E34)
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Zitat:
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Zitat von AlexanderStuttgart
Beim Turbo werden grundsätzlich die Drücke durch verspäteten Einsatz des Bypasses oder der VVN´s erhöht, was einen stark erhöhten mittleren Druck im Zylinder (Pm) ergibt - dieser führt natürlich zu ordentlichen Leistungszuwächsen, aber wenn die Motormechanik incl. Motorversorgung (Öl, Kurbelgehäuseausbildung, Lagerschalen) diesen verstärkten Mitteldrücken nicht gewachsen sind, gehen diese eben sehr schnell so sehr in Verschleiss, dass sie schliesslich vorzeitigst versagen - dies mag wie gesagt bei einem <100tkm Motor nicht passieren, wohl aber bei einer Maschine, die eigentlich noch ein blühendes Gebrauchtwagenleben lang halten sollte.
Wer mehr Dampf will, soll sich den 740d oder 745d kaufen - oder eben die Finger weg lassen.
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Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, Du solltest aber den anderen Usern keine Angst machen vor Chiptuning. Wer sich dazu entschliesst dem sollte von vorherein klar sein dass sich das gesamte Motorleben um ca. 10% verkürzt. Kommt eben immer auf die Fahrweise und Einsatzart an. Aber wer schon mehr Leistung herauskitzelt und dafür nicht gerade wenig Geld bezahlt wird sie wahrscheinlich auch nutzen.
An dieser Stelle finde ich es aber unangemessen zu sagen dass er sich lieber ein anderes Auto mit einem anderen Motor kaufen sollte wenn er mehr Leistung haben möchte. Ich denke er wird nicht ohne Grund sein Auto mit eben jenem Motor behalten wollen, nur halt mit ein bissl mehr Leistung.
Gruß
Jörn
__________________
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was andere verstehen
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04.05.2005, 10:48
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 24.09.2004
Ort: Bad Liebenstein
Fahrzeug: BMW M6 F06 & BMW i7 xDrive60
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Hat den hier im Board schon jemand Erfahrungen mit der Firma " REGELIN Fahrzeugtechnik" zwecks Chiptuning gemacht ?
Leistungsdiagramm BMW 730D
http://www.regelin.de/90.htm
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04.05.2005, 16:54
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#4
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Gast
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War eben auf der Seite von "Regelin".
Hört sich (wei fast bei Allen) ganz vernünftig an!
Bin mir aber nach den ganzen Kommentaren hier echt nicht sicher
ob ich den Schritt ins Chip-Tuning wagen soll?!
Der Preis ist ja nun noch günstiger als bei G-Power.
Ist doch echt zum verzweifeln. Manche 7er Fahrer sind Top zufrieden,
andere haben nur Probleme. Fahren die anderst??
Soll ich´s riskieren?
Gibt es denn niemand der eine echt positive Erfahrung
gemacht hat??
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04.05.2005, 17:00
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.12.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW
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Zitat:
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Zitat von andreas67
War eben auf der Seite von "Regelin".
Hört sich (wei fast bei Allen) ganz vernünftig an!
Bin mir aber nach den ganzen Kommentaren hier echt nicht sicher
ob ich den Schritt ins Chip-Tuning wagen soll?!
Der Preis ist ja nun noch günstiger als bei G-Power.
Ist doch echt zum verzweifeln. Manche 7er Fahrer sind Top zufrieden,
andere haben nur Probleme. Fahren die anderst??
Soll ich´s riskieren?
Gibt es denn niemand der eine echt positive Erfahrung
gemacht hat??
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Lass es sein, denn du bleibst auf den Kosten bei einem Eventuellen Schaden sitzen, haben wir doch jetzt bei G-Power erlebt, die angebliche Garantie von der man uns vorher einen vorgegaukelt hat ist erloschen und sie wollen uns jetzt dazu bringen einen 5 stelligen Euro Betrag zu zahlen, aber wie ich schon sagte, man wird wohl in einem Vergleich den Streit beenden, denn sonst ziehen wir die vor Gericht und dann geht die Post ab, es ist nicht zu fassen wie inkompetent und teilweise einfach nur Dumm die Menschen da sind.
Ich mein, wie blöd muss man sein wenn man beim Einsetzen eines neuen Motor nicht darauf achtet das er Baumeln könnte, und das geschah ja und hat die Frontscheibe komplett zerbröselt und der Rahmen hat wohl angeblich auch noch was abbekommen! 
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