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16.03.2015, 14:31
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.08.2010
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: F01-740xd (11.13)
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Standlicht + Lichtmodul
Hallo zusammen,
also so langsam wundert mich gar nichts mehr.
Ich habe jetzt heute das Standlicht LINKS wechseln lassen, klar - beide bestellt und beide werden auch gewechselt.
Jetzt ruft mich der Freundliche an und erzählt mir, dass die Standlichter nun nicht mehr funktionieren - UND DAS LIEGT AM LICHTMODUL!!! Da müssten wir nun für 400 € ein neues MODUL bestellen...
Ich bin echt gespannt, ob nun beide Standlichter nicht mehr funktionieren oder was das nun wieder sein soll!!!
Was sagen die Experten hier dazu??? Vielen Dank!
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16.03.2015, 14:34
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
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Das kann in der Tat an deinem Lichtmodul liegen. Wenn eine bestimmte Anzahl Fehler und/oder Kurzschlüsse gespeichert werden (genaue Anzahl weiß ich gerade nicht), dann werden die entsprechenden Ausgänge im LKM dauerhaft gesperrt. Der  verkauft in einem solchen Fall gerne ein neues LKM, ein guter Coder entsperrt es dir aber auch so wieder. Sprich, die Sperre bekommt man auch wieder rauscodiert.
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16.03.2015, 14:36
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.08.2010
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: F01-740xd (11.13)
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Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Hm, dann werde ich mal versuchen, selber die Fehlerspeicher auszulesen und dann zu löschen - aber das wird nicht reichen, oder?
Oder wie kann ich (?) es rauscodieren? Oder gibt es jemanden im Großraum Stuttgart, der das kann? :-)
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16.03.2015, 16:28
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
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Zitat:
Zitat von iscri
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Hm, dann werde ich mal versuchen, selber die Fehlerspeicher auszulesen und dann zu löschen - aber das wird nicht reichen, oder?
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Nein, das reicht nicht.
Zitat:
Zitat von iscri
Oder wie kann ich (?) es rauscodieren? Oder gibt es jemanden im Großraum Stuttgart, der das kann? :-)
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Die Kurzschlusssperre kannst du mit Tool32 resetten.
- Tools32 öffnen (C:\EDIABAS\Tools32.exe)
- F3
- Das korrekte Lichtmodul (Fußraummodul), mit INPA auswählen, Fehlerspeicher lesen, oben ablesen, welche PRG-Datei ausgewählt wird und diese dann mit Tool32 öffnen
- Job "STATUS_LAMPEN_KURZSCHLUSS_COUNTER" suchen und mit Doppel-Klick ausführen
- im Result-Fenster den Wert suchen, der 50 beträgt (müsste die Lampe sein, die nicht mehr funktioniert)
- Job "_RESET_KURZSCHLUSS_SPERRE" (deine .prg datei)
- bzw. Job "STEUERN_RESET_KURZSCHLUSSABSCHALTUNG" (deine .prg datei) suchen und als Argument die Lampennummer angeben, für welche der Counter zurückgesetzt werden soll (die entsprechende Lampennummer findet man in der Tabelle "LampNrTexte", die Tabellen öffnet man über: Fenster->Tabellen-Info)
Achtung, dass geht nicht unendlich. Glaube nach 4x ist Schluss. Daher vorher unbedingt die defekte Birne tauschen, bzw. den Kurzschluss anderweitig beseitigen.
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16.03.2015, 17:29
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.08.2010
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: F01-740xd (11.13)
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Vielen Dank schon mal - das ist wirklich toll!!!
Also, BMW hat mir beide Lampen ausgewechselt und es ist auch weiterhin alles gleich: die rechte Standleuchte funktioniert, links eben nicht. Es kommt auch weiterhin die Fehlermeldung!
Leider komme ich jetzt mit der Beschreibung nicht ganz weiter (was sicher eher an mir liegt) :-(
zu 3. mit INPA auswählen, okay, das korrekte Lichtmodul kann ich irgendwie nicht finden lm_e65.prg - da kommt dann immer eine Fehlermeldung.
zu 5. (also, ich habe dann eine PRG-Datei ausgewählt und finde auch einen Eintrag STATUS_LAMPEN_KURZSCHLUSS_COUNTER) da erscheint dann leider kein Wert 50 --> mache ich hier vermutlich was falsch?! <--
---> die Lampe kann ich nicht anders feststellen? Ist ja das Standlicht links (also in Fahrtrichtung/Fahrerseite)
Danke!
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16.03.2015, 17:47
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
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Wenn sich die prg Datei nicht aus INPA heraus öffnen lässt, dann merke dir wie sie heißt und öffne sie direkt aus Tool32 heraus.
Die Zahl "50" ist nur ein Anhaltspunkt, da meistens bei 50 Kurzschlüssen der Ausgang zu gemacht wird. Kann sein, dass dies bei dir nicht bzw. anders drinnen steht. Ist bei den LkM´s unterschiedlich. Setze einfach mal die Counter zurück.
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16.03.2015, 18:07
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.08.2010
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: F01-740xd (11.13)
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Also, in INPA wird mir das LM angezeigt.
Wenn ich dieses dann aber bei Tool32 auswählen möchte, dann finde ich den Eintrag STATUS_LAMPEN_KURZSCHLUSS_COUNTER leider nicht... hm, irgendwas mach ich glaub falsch..
Nur in der Datei LM_AHL finde ich den Eintrag (dort dann auch gleich doppelt)
Noch einen Tipp? :-)
NACHTRAG:
70 LM OKAY 7 FEHLER EINGETRAGEN
A8AC 61
9CB9 62
E51D 24
E51A 24
E519 24
E514 24
9CB8 61
---> wenn ich den Fehlerspeicher lösche und dann neu lese, stehen immer wieder folgende Fehler bei LM:
9CB8 61 und 9CB9 62
===> Wieder einen Schritt weiter?! STAT_BEGRL_LINKS_SHORT_CIRCUIT_COUNTER_MAX = 60
unten rechts bei tools32 steht "nur lesen" ... hat das was zu sagen???
Geändert von iscri (16.03.2015 um 18:39 Uhr).
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16.03.2015, 19:06
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
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Zitat:
Zitat von iscri
STAT_BEGRL_LINKS_SHORT_CIRCUIT_COUNTER_MAX = 60
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Das sollte deine Statistik für den Kurzschlussspeicher deines linken Standlichtes sein. Kannst du daran nichts ändern?
Ansonsten resette den Eintrag LM_AHL (beide Counter).
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17.03.2015, 13:28
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.08.2010
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: F01-740xd (11.13)
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also einfach den Wert erhöhen auf 100???
(und dann eben den JOB AUSFÜHREN), richtig?
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17.03.2015, 14:55
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
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Zitat:
Zitat von iscri
also einfach den Wert erhöhen auf 100???
(und dann eben den JOB AUSFÜHREN), richtig?
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Nein. Du musst den JOB "_RESET_KURZSCHLUSS_SPERRE" (deine .prg datei) ausführen.
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