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10.10.2016, 15:03
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.06.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 730d
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730d VFL raucht nicht mehr
Guten Tag!
Mein 730d VFL (Motor ca. 250000km) rauchte seit ca. einem Jahr wirklich fies Schwarz beim stärkeren Gasgeben.
Beim Auffahren auf die Autobahn war es wirklich sehr deutlich im Rückspiegel zu sehen, ebenso bei einem "Zwischensprint".
Zusätzlich habe ich das Problem, dass ab ca. 4/5 durchgetretenem Gaspedal die Beschleunigung bei jeder Zunahme um ca. 5 km/h kurz stockt, um dann wieder da zu sein, begleitet von einer kleinen aber sichtbaren Rauchwolke.
Ich machte mir schon große Sorgen wegen der Abgasuntersuchung, die wurde aber mit sehr guten Werten absolviert.
Ich kenne alle Threads zu diesem Thema in diesem Forum.
Insofern habe ich einiges überprüft:
Ölverbrauch ist absolut unauffällig
Turbo unauffällig
Krümmer riecht nicht nach Abgas
LMM wurde ohne Ergebnis gegen einen (gebrauchten...) getauscht
Dieselfilter müsste mal getauscht werden
So, das war der Stand der Dinge.
Dann tankte ich vorgestern Aral Ultimate Diesel. Die Reservelampe leuchtete schon und ich tankte 30 Liter davon. Also ist nun ca. 70% Ultimate im Tank.
Ergebnis: Auf einer 200km Autobahnfahrt mit vorheriger Fahrt durch Hamburg und auch heute wieder quer durch Hamburg fährt das Auto nun ohne jegliche sichtbare Rauchbildung!
Wirklich kein Rauch. Gas wird spontaner angenommen und interessanterweise schaltet er auch besser.
Die Sache mit der schubweisen Leistungsabgabe ist nun auch deutlich schwächer, wenn auch noch vorhanden.
Ich weiß, dies klingt alles idiotisch. Ich kenne auch die Threads zu Ultimate, die zum Tenor haben, dass es Quatsch sei, Ultimate zu tanken.
Das denke ich im Prinzip auch, aber die Besserung habe ich mir wirklich nicht eingebildet. Ich kenne diesen Motor gut, zusammen mit dem vorherigen 530d habe ich mit diesem Typ ca. 90000 km abgespult.
Ich sage auch nicht, dass Ultimate die Lösung aller Probleme ist, aber anscheinend ist es so beschaffen, dass ein möglicher Defekt bei meinem 730d so teilweise ausgeglichen wird.
Kann es sein, dass der Dieselfilter dicht ist und das Ultimate nur besser durchfließt? Bitte denkt mal mit, inwiefern der andere Sprit das Verhalten verbessert haben kann.
Aral selber behauptet, die Injektoren würden gereinigt werden, manchmal durch mich beigemischtes Zweitaktöl hat bei mir nicht geholfen.
Danke und viele Grüße
Henning
Geändert von 3plus4=7 (10.10.2016 um 15:53 Uhr).
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10.10.2016, 17:27
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.01.2016
Ort: HDH
Fahrzeug: E85 , E65 RIP
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Ich Tanke nur noch Diesel Ultimate, hab dadurch ~0.5l weniger Verbrauch und mein Auto schafft die 280km/h LOCKER während er mit normalen Diesel wirklich obenrum Träge wirkt und die 280km/h gerade so erreicht.
Mag vllt auch dran liegen das mein 745D gechipt ist und vllt darauf abgestimmt ?
how ever... die 5-10€ mehr bei einen Voll kann ich gut verkraften und schaden wirds bestimmt nicht.
Übrigens hast du mit Ultimate deutlich weniger Schadstoffe, wird sicher nicht von Nachteil sein bei einer Abgasuntersuchung
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13.10.2016, 13:32
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.06.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 730d
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Zitat:
Zitat von 3plus4=7
Guten Tag!
Die Sache mit der schubweisen Leistungsabgabe ist nun auch deutlich schwächer, wenn auch noch vorhanden.
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Kann es sein, dass der Dieselfilter dicht ist und das Ultimate nur besser durchfließt? Bitte denkt mal mit, inwiefern der andere Sprit das Verhalten verbessert haben kann.
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Hallo!
OK, bitte nicht vordrängeln beim Antworten...
Dann antworte ich mir selbst: Der Dieselfilter wurde heute getauscht, die schubweise Beschleunigung ist noch unverändert, am Filter lag es also nicht.
Fehlerspeicher ist leer, also auch nichts mit Luftmassenmesser oder Getriebe, sofern das überhaupt diagnosefähig ist.
Viele Grüße
Henning
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13.10.2016, 21:40
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#4
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† 05.12.2021
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
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AGR Ventil ????
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14.10.2016, 19:03
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.06.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 730d
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Hallo!
Meinst Du dass das AGR-Ventil fürs Rauchen Ursache sein kann oder auch für die schubweise Beschleunigung?
Viele Grüße
Henning
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15.10.2016, 07:40
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#6
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† 05.12.2021
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
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Könnte tatsächlich für beides verantwortlich sein. Die Dinger verschmutzen unendlich, oft hilft reinigen, manchmal aber nur austauschen.
SG
Horst
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15.10.2016, 08:38
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.06.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 730d
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Guten Morgen!
OK, Danke für den Tipp. Ich habe nun ein neues Ventil bestellt.
Viele Grüße
Henning
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07.11.2016, 20:50
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.06.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 730d
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Hallo!
Ich hatte noch keine Gelegenheit, das AGR-Ventil zu tauschen, aber ich muss sagen, dass der Wagen nach der mittlerweile zweiten Tankfüllung Ultimate Diesel wirklich absolut unauffälig ist, was Rauchen angeht. Eben auf völlig normalem Niveau.
Weiterhin besteht aber das Problem mit dem minimal schwankenden Durchzug, ich versuche gleich mal, ein Video davon online zu stellen.
Viele Grüße
Henning
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07.11.2016, 21:07
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.01.2016
Ort: HDH
Fahrzeug: E85 , E65 RIP
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Einfach weiter das Zeug Tanken, früher oder später sollte es alles freigereinigt haben, kann aber ein paar KM dauern.. je nach Zustand.. ggf. kannst du es mit Additiven beschleunigen.
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07.11.2016, 21:20
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.06.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 730d
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Nun mit Video.
Hallo!
OK, ja ich werde es wohl weiterhin tanken. Ich fahre nicht sehr viel, da fällt der Mehrpreis nicht so ins Gewicht.
So, hier kommt der Link:
https://youtu.be/N0kh3rXCILg
Beschleunigung mit Vollgas von 120 bis 160.
Die Geschwindigkeit nimmt im Wesentlichen konstant zu, die Drehzahl bleibt aber ein paar Mal hängen...
Was kann das sein?
Getriebeöl wurde vor 20000km gewechselt, die berühmten Kügelchen aber wohl nicht (Danke für die tolle Beratung, ZF Hamburg...).
Kann es sein, dass dadurch etwas Schlupf entsteht? Oder ist es der Wandler?
Ab 180 tritt dies alles nicht auf, das habe ich allerdings kaum testen können, da es zu voll war.
Vielleicht sollte ich aber erstmal den Tausch des AGR-Ventils abwarten...
Viele Grüße
Henning
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