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BMW 7er, Modell E38 |
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06.01.2009, 13:11
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#1
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WWW.Shiny-Dept.de
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: Padenstedt
Fahrzeug: F02 750IL
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Warum so umständlich?
Hab ich schon öfter gehabt,hab mir nen Fäustel geschnappt,
von hinten einmal ordentlich gegengehauen und Zack war sie in zwei Teile.
Jetzt hast du genug platz um mit einer Rohrzange die Schraube zu greifen und die Schraube herraus zu drehen.
Und du musst dir keine Sorgen machen,durch die Schraube bricht sie immer an der stelle.
Haben das schon X mal in unser Werkstadt gemacht.ist der sicherste Weg.
Bevor man da alles kaputt bohrt und nachher neue Gewinde schneiden muss!
Viel Glück.....  
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09.01.2009, 22:35
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.05.2006
Ort: Georgetown
Fahrzeug: E38-730 '95 / Cadillac Escalade '04
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ja.. hinterher ist man immer schlauer. ich versuche mir eure ratschläge fürs nexte mal zu merken.
ich hab den letzten rest der schraube nicht rausbekommen weil die hauchdünn auf dem gewinde lag. hab also einen gewindebohrer genommen mit kleinerem durchmesser und die entsprechende schraube. zum fixieren hats gereicht.
danke nochmal für die unterstützung!
mfg Alex
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09.01.2009, 22:46
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#3
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Viel hilft viel!
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
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Danke fuer den Nachtrag!
Ja da hast du Recht. Dein Thread beweist, dass wir hier viele Feststeller haben, aber nur wenige Absteller 
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10.01.2009, 00:03
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#4
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Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
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Zitat:
Zitat von Slevin
Warum so umständlich?
Hab ich schon öfter gehabt,hab mir nen Fäustel geschnappt,
von hinten einmal ordentlich gegengehauen und Zack war sie in zwei Teile.
Jetzt hast du genug platz um mit einer Rohrzange die Schraube zu greifen und die Schraube herraus zu drehen.
Und du musst dir keine Sorgen machen,durch die Schraube bricht sie immer an der stelle.
Haben das schon X mal in unser Werkstadt gemacht.ist der sicherste Weg.
Bevor man da alles kaputt bohrt und nachher neue Gewinde schneiden muss!
Viel Glück.....  
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Na dann aber schönen Gruß ans Radlager  
LG Franz
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10.01.2009, 01:29
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
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bei sowas am besten draufschweissen lassen und dann raus mit der schraube. man muss es aber wirklich können sonst ist schluss mit lustig.
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10.01.2009, 16:47
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: St.Pölten
Fahrzeug: E39-528iA (03.97)
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Tja, so unterschiedlich können Meinungen sein.
Ich würde bei sowas grundsätzlich 2 hochwertige Bohrer kaufen und den Kopf abbohren. Hat den Vorteil, dass man das ganz easy selbst machen kann - denn ein Schweissgerät hat wohl nicht jeder zuhause herumstehen. Und selbst wenn, dann sollte man es auch wirklich bedienen können ;-)
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10.01.2009, 22:59
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.05.2006
Ort: Georgetown
Fahrzeug: E38-730 '95 / Cadillac Escalade '04
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ja schweißen wär das beste, bin auch vom beruf schweißer hab aber leider kein gerät zu hause
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11.01.2009, 10:40
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#8
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Hab mal bei abenson aus Spass versucht, bei einem ausgebauten Federbein mit Bremsscheibe die festsitzende Fixierschraube zu lösen.
Keine Chance, selbst rückstandsloses Auf- und Ausbohren war unmöglich. Bisweilen sitzen diese Schrauben so fest, als ob sie verschweisst sind.
Sehr blöd, zumal diese Schrauben im Grunde nutzlos sind, da die Bremsscheibe von den Radschrauben mit gehalten wird.
Es gibt also sehr wohl Schrauben, die man mit allen angewandten Tricks nicht mehr raus bekommt.
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11.01.2009, 10:59
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#9
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Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
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Sorry aber das selbst rückstandsloses Auf- und Ausbohren war unmöglich gibt es nicht.
Gehen wir mal von einer M8 Schraube aus.
Beim Ausbohren wird zuerst der Kopf abgebohrt bei einer M8 Schraube z.B.: mit einem 8,5mm Bohrer.
Dann geht ja die Bremsscheibe runter und es muss noch der Rest der Schraube ausgebohrt werden.
Dazu mit einem 5mm Bohrer mal möglichst genau mittig vorbohren. Dann mit einem 6,5mm Bohrer aufbohren (M8 hat Kernloch Durchmesser 6,8)
Mit etwas Glück geht der Rest der Schraube beim Bohren mit 6,5 schon raus. Wenn nicht dann einfach mit 6,8 bohren.
Damit die Schraube wirklich rückstandslos entfernt ist muss dann nur noch das Gewinde nach geschnitten werden.
Alles in allem nicht viel Aufwand wenn man einen Satz Bohrer und Gewindebohrer zur Verfügung hat.
LG Franz
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