Modell F01/F02 |
|
|
Detail-Infos |
|
Modelle |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
06.06.2010, 14:46
|
#621
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Potsdam
Fahrzeug: F01-730d (12/2008), Jeep Grand Cherokee Overland (04.09), Jeep Wrangler Rubicon 3.8 AT (08.07)
|
Zitat:
Zitat von v-eight
Hallo,
bin seit einiger Zeit (eigentlich schon 2 Jahre!) am Grübeln über einem "würdigen" Nachfolger für meinen Wagen. Nach anfänglicher Euphorie über irgendwelche Designorgien o.ä. musste ich bei nüchterner Betrachtung leider immer wieder feststellen, dass die "Kandidaten" irgendwie nicht wirklich besser sind, als das, was ich schon habe.
Vielleicht liegts ja auch an mir, weil ich mit der neuen Käuferzielgruppe nicht kompatibel bin, also statt Kinderkrankheit eher ne "Alterskrankheit"
|
Geht mir genau so! Nicht nur im automobilen Bereich scheinen mir die Qualitätsfortschritte nicht feststellbar, zumindest nicht fühlbar zu sein. Alles wird leichter, dünner, weniger haltbar. Nur nicht billiger!
Ich ertappe mich seit einiger zeit dabei, mich mit älteren Fahrzeugen zu beschäftigen, die mich in jüngeren Jahren fasziniert haben und die ich besessen habe. Mercedes 220SE Coupe Bj64, Jaguar XJ 4,2 Serie I Bj.69, Mercedes 219 Ponton von '59, BMW 3,0 Si (Vorgänger der 7er) usw usw.
Von BMW war es tatsächlich gerade der E38 (740iL), der mir letztmalig beim Einsteigen und Fahren das Gefühl vermittelt hat, dass ich eine Luxuslimousine fahre, die "State of the Art" ist mit ausgeklügelten Gimmicks und einer höchstwertigen Verarbeitung. Sowas scheint es heute nicht mehr zu geben, leider.
Also wirklich einen top erhaltenen Oldtimer besorgen und den hegen und pflegen und lieben??
V-Eight hat imho schon recht: jüngere Käufer bemerken die schleichende Qualitätsentwertung oft nicht, weil sie den Vergleich nicht mehr haben und nehmen oftmals hin, was sie vorgesetzt bekommen...und wir älteren Auto-Enthusiasten werden immer deprimierter ob der Rückschritte in Qualitätsanmutung und Haptik und Charakter-Austrahlung...
Bleibt nur noch der Bentley? Oder krankt der auch schon am Plastikvirus??
Einen besterhaltenen E38 740i/750i aus erster Hand mit wenigen Kilometern auf dem Tacho würde ich auch heute noch kaufen...und für einen 3.0 CSI würde ich meinen F01 eintauschen...
Schönen Restsonntag
Michael
Gruss Michael
|
|
|
06.06.2010, 15:38
|
#622
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 28.07.2005
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: G12 - 750Li xDrive (03.19), Cadillac Coupé deVille, 1963
|
Zitat:
Zitat von Bildchef
Also wirklich einen top erhaltenen Oldtimer besorgen und den hegen und pflegen und lieben??
|
Fahren, ich will fahren alte Jaguar und Mercedes hatte ich nicht, nur Opel Diplomat etc. ok anderer Qualitätsstandard. Solange man nur Brötchen kaufen fährt, spielt es keine Rolle. Den technischen Fortschritt erkennt man in Grenzbereichen. Bei Regen erfassen die Oldtimerwischerblätter vielleicht 60% der Scheibe. Die Heizung bzw. Klimaanlage heizt/kühlt im modernen Fahrzeug binnen weniger Minuten, die vereiste Windschutzscheibe ist nach ein/zwei Kilometern frei. Das E1 oder H4 Licht ist dunkler als die LED Lampen der heutigen Fahrräder. Vom Bremsverhalten will ich lieber nichts schreiben
Ein Oldtimer ist was nettes als Zweitwagen und bietet dann ein tolles Fahrgefühl.
Wenn ich nun für 90.000 € einen 5er kaufe, dürfte klar sein, dass ich dann im Prinzip die gleiche Ausstattung wie in einem 7er habe. Dem 7er bleibt dann nicht mehr viel vorbehalten, vielleicht Kühlbox mit Champagnergläsern im Fond und andere Ausstattungsmerkmale im Fond.
Gruß Thomas
|
|
|
06.06.2010, 16:23
|
#623
|
Der, der nach 'Polen fuhr
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Zitat:
Zitat von Bildchef
... und für einen 3.0 CSI würde ich meinen F01 eintauschen ...
|
Da würdest Du aber - finanziell betrachtet - kein gutes Geschäft machen.
Mein Freund (Schraubermeister) hat seinen M635 gegen einen 3,0 CS mit erträglichem Aufpreis eingehandelt.
Der 3,0 SC ist rostfrei und ungeschweißt. Er steckt jetzt jedoch noch einiges hinein bis man sagen kann, daß er neuwertig aussieht.
Zum F01-Preis ist jedoch noch ein deutlicher Unterschied.
|
|
|
06.06.2010, 17:44
|
#624
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
|
Zitat:
Zitat von tomblue
...
Wenn ich nun für 90.000 € einen 5er kaufe, dürfte klar sein, dass ich dann im Prinzip die gleiche Ausstattung wie in einem 7er habe. Dem 7er bleibt dann nicht mehr viel vorbehalten, ....
Gruß Thomas
|
Leute, die für 90.000, - einen 5er erwerben, oder wie ich selbst damals für ca 85.000, - eine E-Klasse (E500 W211) haben da schon ihre Gründe.
Entweder sie wollen einfach ein kleineres Auto und vielleicht das bessere Handling und Spurtverhalten haben und mehr Parkplätze besetzen wollen oder aber schlichtweg aus politischen Gründen (wie in meinem Fall) eher zurückhaltender auftreten. Aber verzichten wollen sie im Vgl. zu den größeren Brüdern auf nichts. Solche "vollen" 5er und E-Klassen sind aber bei weitem die Minderheit. Einfach mal die Statistiken ansehen. Die Masse sind doch die 520d bis 530d Standard-Wagen mit Leder, Navi und Schluß.
Die allermeisten wollen es bei einem (Leasing)-Budget dann schon zeigen und greifen dann zu den großen. Ich empfand meinen damaligen E eher als bescheidenen S 500, denn er hatte fast alle Ausstattungen wie ein S haben kann und mit dem V8 auch eine eher Oberklasse-Motorisierung! Heute will ich eigentlich den 7er oder CL, aber dennoch denk ich mir noch insgeheim, ob ich nicht doch wieder bescheidener auftrete und mir nen megavollen 550er F10 hole (im Konfigurator kam ich sogar auf € 100.000,-).....Leider müßte ich derzeit dafür aber zur 300. - Euro mehr zahlen im Monat im Leasing als ein genauso ausgestatteter 750er!!
LG, BMA
PS: Bei der F10-Präsentation erwähnte der von BMW geschickte Präsentations-Mensch, dass es aufgrund der momentanen wirtschaftlichen Situation schon einige Geschäftsführer gäbe, die einen vollgeknallten 5er nehmen, um der Belegschaft gegenüber auch zu zeigen, sie würden ebenso den Gürtel enger schnallen.
Geändert von BMA (06.06.2010 um 17:50 Uhr).
|
|
|
06.06.2010, 18:03
|
#625
|
Mitglied
Registriert seit: 12.12.2008
Ort:
Fahrzeug: E38 (01.01), GMC (05.08)
|
Zitat Bildchef:
Geht mir genau so! Nicht nur im automobilen Bereich scheinen mir die Qualitätsfortschritte nicht feststellbar, zumindest nicht fühlbar zu sein. Alles wird leichter, dünner, weniger haltbar. Nur nicht billiger!
Ich ertappe mich seit einiger zeit dabei, mich mit älteren Fahrzeugen zu beschäftigen, die mich in jüngeren Jahren fasziniert haben und die ich besessen habe. Mercedes 220SE Coupe Bj64, Jaguar XJ 4,2 Serie I Bj.69, Mercedes 219 Ponton von '59, BMW 3,0 Si (Vorgänger der 7er) usw usw.
Zitat Ende
Kann ich so nur unterstreichen. Momentan wäre bei mir der Neuwagenkauf sozusagen nur "aus der Not heraus" - Zufriedenheit mit dem Wagen oder gar echte Faszination kämen bei mir nicht auf.
|
|
|
06.06.2010, 18:49
|
#626
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
|
Habe mal zwei W116er gehabt. Bin heute noch unheimlich von diesem Barock-Bomber fasziniert. Als Kind habe ich das väterliche Fahrzeug nur zu gern gewaschen. Jahrzente später, nach meinem W211er, hatte ich die Gelegenheit einen top restaurierten 450 SE zu fahren,.....schade, die Ernüchterung war leider allzu groß!
LG, BMA
|
|
|
06.06.2010, 22:10
|
#627
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: F01-730d 2009
|
Mitte der Achtziger hatte mir mein Vater einen gebrauchten und von Alpina getunten 635 CSI zur Matura gekauft.Herrje, das war ein Auto. Bin wegen dem Motoröl (auf Rizinus-Basis) nach München gefahren. Bereits damals war mir aufgefallen, daß im Innenbereich viele Gleichteile mit dem damaligen 3er verbaut wurden. Und die haben geknistert und geknarzt wie Grillen im Sommer.Gestört hat´s mich nicht. Der Wagen ging wie der Space- Shuttle, und das bei 240 PS. Der Verbrauch war ähnlich wie bei erwähnter Raumfähre.
Ich möchte damit nur sagen, dass unsere Ansprüche mit dem Lebensalter gewachsen sind. Auch bei mir sieht man den Rahmen vom HUD- Projektor bei einem bestimmten Winkel zwischen Sonne und eben dem Teil.
Zwei Kurven und fünf Minuten später ist der Spuk weg.
Sorry für ein bisschen OT.
|
|
|
15.06.2010, 09:50
|
#628
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 23.04.2010
Ort:
Fahrzeug: E32-750iL (09.91)
|
Mängel
Hallo User,
bei all den möglichen Problemen des Fahrzeugs ist immer auch zu beachten, dass jedes Fahrzeug seinen eigenen Charakter hat. Dass heißt Mängel die bei einigen schon öfter aufgetreten sind, müssen nicht automatisch beim anderen Auto des selben Fahrzeugstyps vorhanden sein. Insbesondere im Rahmen einer Wandlung des PKW muss ein Mangel immer erst bewiesen werden, notfalls auch vor Gericht durch eine Sachverständigen.
Gruß freakman88
|
|
|
14.07.2010, 12:52
|
#629
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Potsdam
Fahrzeug: F01-730d (12/2008), Jeep Grand Cherokee Overland (04.09), Jeep Wrangler Rubicon 3.8 AT (08.07)
|
Gehört ja wohl auch noch zu "Kinderkrankheiten"?:
Am Sonntag mit dem F01 ins Büro...Plötzlich Gong und Meldung im Display:
"Dynamische Dämpferregelung defekt! Lenkung, Kurvenverhalten und Komfort sind stark verändert! Bitte fahren sie verhalten und kontaktieren sie ihren BMW-Service"!
Tatsächlich fuhr die Kiste plötzlich wie eine Schiffschaukel auf ovalen Rädern...nach 2 Minuten war die Meldung weg und das Auto fuhr normal. Naja, dachte schon, die Hitze habe der Elektronic einen Streich gespielt. nach 10 kms das selbe Ding wieder, auch nur kurz. Am Montag dann wieder und blieb auch im Display, plus Ausrufezeichen in der Tachoeinheit.
Jetzt steht der 7er mal wieder seit gestern in der Werkstatt, seinem eigentlichen Zuhause. Noch hat mich niemand angerufen...Ersatzfahrzeug habe ich...X5.
Im Werkstattauftrag steht übrigens neben dem Posten "Überprüfung Dynamic Drive etc.." "PUMA beachten!" ????
Habe beim Suchen hier nix gefunden, deshalb habe ich den Kinderkrankheiten-Thread nochmals hochgeholt.
Mein 7er hat 6500 kms runter jetzt.
Gruss Michael
|
|
|
14.07.2010, 13:49
|
#630
|
Frauenautoversteher
Registriert seit: 04.01.2008
Ort: berlin
Fahrzeug: F01+1 730ld (update 10.2009)
|
Hallo Bildchef,
meiner hat das nicht, kann also mit keiner info dienen, und habe auch sonst nichts gehoert.
Hast du denn jetzt gewandelt, oder ist das der wagen den du am anfang schon hattest mit dem rumpeln?
3L
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|