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BMW 7er, Modell E32 |
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25.01.2011, 10:47
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#1
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Zitat:
Zitat von Movie222
Ich lese ab:
Die Wahl der SAE-Klassen ist abhängig vom jahreszeitlich bedingten Luft-Temperaturbereich.
Laut meiner, mir vorliegenden Tabelle in der BA I/88, entscheide ich mich für ein 15W40 Öl der Spezifikation SF.
Der Temperaturbereich umfasst laut Tabelle -20°C bis +30°C.
Das billigste Baumarktöl was ich bekommen kann, erfüllt die Spezifikation SF.
Jetzt hätte ich gerne von DIR eine Erklärung was daran falsch ist, ein 15W40 SF zu verwenden.
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Genau die Infos stehen auch im e34-Handbuch.
Nochmal aus der Spezialöl-Freigabe: " Für SAE 10W-X Öle gilt eine untere Temperaturgrenze von -20°C, bei unterschreiten dieser Grenze kann es zu Beeinträchtigungen des Kaltstarts kommen."
Wir hatten im letzten Winter in D verbreitet deutlich unter -20°C.
Weiterhin soll die Grafik ja nur eine Hilfe darstellen, sie ist keine BMW-Freigabe, sondern nur eine Darstellung dessen, was die Society of Automotive Engineers als Grenzwerte festgelegt haben. Dabei geht es nicht um Verschleißschutz oder Schmiereigenschaften, sondern ausschließlich um die Fließfähigkeit - und diese ist dann eben bereits "grenzwertig".
Ergänzung: Die gleiche Grafik ist übrigens auch im Handbuch für den e32 Bj. 93, also mit V8 zu finden. Würde irgend jemand behaupten, dass man 20W-50 auch in den V8 kippen sollte? Hoffe, das erläutert noch mal den Sinn der Grafik.....
Ich würde mich entsprechend der Grafik eben für ein Spezialöl entscheiden, da dieses "ganzjährig weltweit" eingesetzt werden kann - und dann im Zweifel für das 5W-40 wegen der besseren Kaltstarteigenschaften und des dadurch verbesserten Verschleißschutzes - ganz abgesehen von den anderen Vorteilen synthetischer Öle (auch im Sommer!!!) und das es keinen Grund dafür gibt, dieses eben nicht zu verwenden. So what?
Mal davon abgesehen:
Wahrscheinlich lebt ein Motor, der mit 15W "gepflegt" wurde, nicht oder nur unbedeutend weniger lang wie einer, der hochwertige Synthese fahren durfte. Die Motoren sind allesamt auf einem recht hohen Niveau gefertigt und sind bei entsprechender Pflege und der Einhaltung einiger Tipps für sehr hohe Kilometerleistungen jenseits der 300.000er-Marke gut.
Aber: Es ist davon auszugehen, dass ersterer im hohen Alter weniger Leistung und einen höheren Ölverbrauch haben dürfte und im Inneren so einiges an Ablagerungen zu finden sein werden. Ebenso wird dieser vielleicht etwas unrunder und lauter laufen. Ggf. sind vorzeitig mal Reparaturen an ein paar Lagern oder eingelaufenen Nocken nötig, oder es gibt mal eine Dichtung vorzeitig auf. Wenn einem das alles egal ist, kann man auch 15W-Öle fahren......auch damit läuft er 300.000 km und mehr.
Geändert von Sheriff (25.01.2011 um 14:48 Uhr).
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25.01.2011, 10:55
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#2
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von Sheriff
Wir hatten im letzten Winter in D verbreitet deutlich unter -20°C.
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Was ein Glück hab ich eine Standheizung und verwende 10W40.
Sonnst würde ich den Wagen im Winter nicht mehr gestartet bekommen
BA: Die Temperaturgrenzen der SAE-Klassen können kurzfristig über- oder unterschritten werden.
So what
Zitat:
Zitat von Sheriff
Aber: Es ist davon auszugehen, dass ersterer im hohen Alter weniger Leistung und einen höheren Ölverbrauch haben dürfte und im Inneren so einiges an Ablagerungen zu finden sein werden.
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Ich habe bei ~ 510.000 km zwischen den Ölwechselintervallen (~12.000km) nichts nachgefüllt.
Leistung ?
Die angegebene Höchstgeschwindigkeit wurde immer überschritten (GPS)
Fazit:
Zitat:
Zitat von Sheriff
Wenn einem das alles egal ist, kann man auch 15W-Öle fahren......auch damit läuft er 300.000 km und mehr.
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Geändert von Movie222 (25.01.2011 um 11:01 Uhr).
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25.01.2011, 12:12
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#3
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Wurzelholz und Naturleder
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
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@Seappel:
Also du nimmst entweder 15W-40 von Gastrol oder 10W-40 von Castrol. So mache ich das seit fast 5Jahren und auch mein Großvater hat das gemacht die letzten 30Jahre. Der m30 ist ne alte Konstruktion. Nimm ne gute Marke un wechsel das Öl mind, 2x mal Jährlich! Oder eben nach knapp 10000km, sofern du viel Fährst. Ich wechsel alle 7500km das Öl mit Filter. Nix Baumarkt oder so.
Kannst gerne Castrol, Mobil oder so aus dem Baukmarkt kaufen ,aber bitte nicht diese Baumarkt-Marken á la "Concept-Tech".
Alles andere hat auf dem M30 nix zu suchen! Meine Meinung und nun können die Mechaniker meckern.
mfg
AR25
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BMW...Freude am Nachrüsten!
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25.01.2011, 12:23
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#4
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von AR25
...und wechsel das Öl mind, 2x mal Jährlich! Oder eben nach knapp 10000km, sofern du viel Fährst. Ich wechsel alle 7500km das Öl mit Filter.
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 Jetzt könnte man direkt mal eine Umfrage starten:
Mein Fahrzeug besitzt eine Service Intervall Anzeige:
1. Mich interessiert die Anzeige nicht
2. Ich warte mein Fahrzeug nach der SI
... beim Thema Öl liegen Genie und Wahnsinn oft dicht beieinander 
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25.01.2011, 12:38
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#5
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Zitat:
Zitat von AR25
@Seappel:
Der m30 ist ne alte Konstruktion.
Alles andere hat auf dem M30 nix zu suchen!
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Da braucht auch keiner meckern, deine Behauptungen sind Unsinn und haltlos. Was hat das Alter der Kostruktion damit zu tun? Oder ist es eine Vorkriegskonstruktion und mit Buntmetallegierungen, dass sich irgendwelche Unverträglichkeiten ergeben??? Oder gar mit Verlustschmierung?
Also bitte, bleibt auf dem Teppich!
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25.01.2011, 13:32
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#6
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Wurzelholz und Naturleder
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
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Tja die Service-Intervall-Anzeige interessiert mich nicht und ich mache meine Wartungen eben 2mal im Jahr. Wobei ich den Wagen nur 2-4000km im Jahr fahre. Ob die Aussage wahr oder falsch ist kratzt mich nicht, da hier jeder das bessere weiß in Sachen Öl. War meine Empfehlung und Meinung und dies basiert auf meinen Erfahrungen.
Vorkriegskonstruktion??? Wie kommt man darauf. Heutzutage ist alles was älter wie 10 Jahre ist, von der Kontruktion her eben alt! Der m30 ist eben ne alte Maschine!
Daher: Glaubt an das was euch recht ist! Habe bisher noch kein Motor zerlegt.
mfg
PS: Füllt am besten Wasser in euren Motor und er wird noch 5.000.000 km laufen!   
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25.01.2011, 14:01
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#7
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Zitat:
Zitat von AR25
Füllt am besten Wasser in euren Motor und er wird noch 5.000.000 km laufen!
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Die Legende vom Wasseröl zeugt immer wieder von einem hervorragenden Verständnis der Viskositätsklassen und Eigenschaften der Basisöle... 
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25.01.2011, 14:51
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
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genau das ist ja der punkt, wo sich die wissenden von den unwissenden abspalten..
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25.01.2011, 14:52
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#9
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Zitat:
Zitat von AR25
Vorkriegskonstruktion??? Wie kommt man darauf. Heutzutage ist alles was älter wie 10 Jahre ist, von der Kontruktion her eben alt! Der m30 ist eben ne alte Maschine!
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Eben. Und wenn es keine Kostruktion aus den 50ern oder früher ist, dann ist das Alter schon fast unerheblich. Ab etwa Beginn der 60er (mein Kenntnisstand) wurden solche Legierungen nicht mehr im Automotorenbau verwendet und die Kostruktion ist weitgehend einheitlich. Warum sollte also ein Motor von 2000 mit 0W-Öl oder 5W-Öl klarkommen und ein Motor von 1970 nicht?
Und wenn er damit klaskommt, warum sollte ich es ihm dann nicht geben?
Es gibt einfach keinen Grund dafür!
Es macht einfach keinen Sinn, dass ich in sämtlichen Belangen auf Qualitätsteile (möglichst original) Wert lege, die Karre dreimal im Monat wachse und wer weiß was in sie investiere - und dann ausgerechnet beim Lebenssaft auf veraltete Mineralölplörre zurückgreife, die nun wirklich einfach alles schlechter kann als ein gutes Syntheseöl.
Gruß
Mark
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25.01.2011, 14:55
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#10
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von Sheriff
Es gibt einfach keinen Grund dafür!
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Aber auch keinen dagegen 
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