Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2011, 11:06   #1
Mean Machine
Built to go not to show!
 
Benutzerbild von Mean Machine
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
Zu kopflastig, zu hoher Schwerpunkt....

Gruß,
Kai
Ich denke eher daß der komplette Antriebsstrang das hohe Drehmoment nicht ausgehalten hätte, und eine komplett stärkere Antriebseinheit lohnt sich wohl nicht...
__________________
Gruß Sven

Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
Mean Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 11:18   #2
ChevChelios
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.11.2009
Ort: Arnsberg
Fahrzeug: Alpina XD4 & Daimler
Standard

Zitat:
Zitat von Mean Machine Beitrag anzeigen
Ich denke eher daß der komplette Antriebsstrang das hohe Drehmoment nicht ausgehalten hätte, und eine komplett stärkere Antriebseinheit lohnt sich wohl nicht...
Siehe w163 ML400... ;-)
__________________
Interesse an einem Mercedes-Benz? Ich freue mich über eine E-Mail meyerm85@googlemail.com
ChevChelios ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 11:20   #3
Mean Machine
Built to go not to show!
 
Benutzerbild von Mean Machine
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard

Und was hat jetzt der ML mit dem X5 zu tun?
Nur weil bei anderen Herstellern der große Diesel schon von Anfang an mit eingeplant war, oder eben genug Reserven da waren, muß es hier genauso sein?
Mean Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 11:35   #4
ChevChelios
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.11.2009
Ort: Arnsberg
Fahrzeug: Alpina XD4 & Daimler
Standard

Zitat:
Zitat von Mean Machine Beitrag anzeigen
Und was hat jetzt der ML mit dem X5 zu tun?
Nur weil bei anderen Herstellern der große Diesel schon von Anfang an mit eingeplant war, oder eben genug Reserven da waren, muß es hier genauso sein?
Nee, da war der V8 auch sehr problematisch für den Antriebsstrang...
ChevChelios ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 11:37   #5
Mean Machine
Built to go not to show!
 
Benutzerbild von Mean Machine
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard

Sorry, jetzt hab ich verstanden was du meinst...
Mean Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 12:56   #6
Tom.
Mitglied
 
Registriert seit: 23.08.2007
Ort: Rheintal
Fahrzeug: 335i - 2012 | Panamera Turbo 2014
Standard

Als 745D-Fahrer vermisse ich ein aktuelles Diesel-V8-Angebot bei BMW schon sehr. Zumal Audi aktuell zeigt, was man an Leistung und Verbrauch auf die Strasse bringen kann.

Mein Eindruck ist, dass der V8 Diesel unter die Kostenräder bei BMW gekommen ist:
  • Zu geringe Stückzahlen, zu sehr auf Diesel-Deutschland als Markt zugeschnitten und kein Prestigeantrieb wie der V12 (der auch in USA / China seine Kunden findet)
  • dazu kommt sicher erheblicher Entwicklungsaufwand um mit Audi gleichziehen zu können bzw. Audi zu überholen - da investiert man sein Geld lieber in andere Projekte

Insgesamt sehe ich den F01 in mancher Hinsicht als Kind einer von Kosten- / Wettbewerbsdruck geprägten Zeit (wie viele andere Fahrzeuge auch). Beispiel: Man kann den Schalthebel am Lenkrad des E65 mögen oder nicht. Dass im F01 die Schaltung aber quasi wie in allen anderen Baureihen aufgebaut ist, hat vor allem mit Kostenvorteilen zu tun.

Ein Kostenopfer ist leider auch der V8 Diesel...
Tom. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 16:33   #7
MacDriver
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Raum München
Fahrzeug: Mercedes EQS 580 4matic, BMW i3s, BMW M6 Cabrio
Standard

Ich sehe das ähnlich. Diesel werden hauptsächlich in Europa gekauft. Betrachtet man dann noch den V8-Anteil, so ist dieser verschwindend gering. Es macht wirklich wenig Sinn für einen Hersteller, diesen neu zu entwickeln.

Auch ich bin gerne V8 Diesel gefahren (E 400CDI, S 420CDI). Eigentlich möchte man ja sehr hohes Drehmoment und hohe Leistung mit relativ geringem Verbrauch kombinieren. Drehzahl, Sound, Art der Leistungsentfaltung sind eher zweitrangig, sonst würde man sich keinen Diesel kaufen. Die erstgenannten Eigenschaften haben moderne, mehrfach aufgeladene Diesel aber auch. Also warum hinter den V8 her trauern.
MacDriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Grund-/ Dachträger für E32 MichiB Suche... 1 24.08.2010 11:58
Filtergehäuse im E39 530dA aus einem E38 Diesel? Alle Diesel Fahrer bitte helfen!!! dieseldriver530 Autos allgemein 8 28.10.2009 11:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group