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Alt 01.02.2012, 22:13   #1
fooki
Mitglied
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: Bergkamen
Fahrzeug: 540
Standard

naja du hast aber auch äpfel mit birnen verglichen.

anstatt den 7er hättest du den 635d gegenstellen müssen. dann hättest du richtige antwort schon gehabt. da sieht kein mb diesel land.

bald kommen die M550d, etc.. dann können alle einpacken.

so wie du hier den mb anhimmelst, ists garnicht. der einzigste MB der im MOMENT BMW das leben schwer macht, ist der C63 BS. aber ansonsten ist bmw bei motoren der konkurrenz überlegen.
fooki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 09:34   #2
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Zitat:
Zitat von fooki Beitrag anzeigen

bald kommen die M550d, etc.. dann können alle einpacken.
Besonders BMW kann dann einpacken bei der Anzahl der Turboschäden
Welcher Turbo-Fahrer kümmert sich denn noch großartig um warm und kalt fahren? keine 20% der Fahrer.

Grüße Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

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Alt 02.02.2012, 10:13   #3
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Zitat:
Zitat von JPM Beitrag anzeigen
Besonders BMW kann dann einpacken bei der Anzahl der Turboschäden
Welcher Turbo-Fahrer kümmert sich denn noch großartig um warm und kalt fahren? keine 20% der Fahrer.

Grüße Philipp
Da frage ich mich schon länger, warum sich da nicht die Elektronik drum kümmert? Es ist doch ein leichtes, per Elektronik die Drehzahl bei kaltem Motor zu begrenzen, genauso wie hinterher das Kühlsystem weiter drehen zu lassen, wenn der Motor abgestellt wird.
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 10:19   #4
Geius
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Haßfurt
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
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Zitat:
Zitat von 7erfly Beitrag anzeigen
Es ist doch ein leichtes, per Elektronik die Drehzahl bei kaltem Motor zu begrenzen, genauso wie hinterher das Kühlsystem weiter drehen zu lassen, wenn der Motor abgestellt wird.
Hi,


bereits bei meinen beiden Audis in den 70/80ziger Jahren, selbst bei kühlerer Witterung, brummte der Motorkühlungsventilator ggf. minutenlang nach.


Viele herzliche Grüße


Günter
Geius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 10:37   #5
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
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Das hatte mein Cooper S auch gemacht. Entweder nur der Lüfter, oder Lüfter + Kühlsystem, wenn ihm noch zu warm war.
Fehlt also nur der Begrenzer zum warm fahren.
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 10:46   #6
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
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Der Lüfter läuft beim 740xd auch häufig nach ist mir aufgefallen; aber die Turbolader sind ja Öl gekühlt - sprich wenn da keine Pumpe läuft bleiben die Lager heiß.

Zumindest könnte man elektronisch die Turbo-Drehzahl bremsen und das Öl schon vor dem Anlassen zirkulieren lassen.

Grüße Philipp
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 10:51   #7
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G70 i7 xDrive60 (2023), iX M60
Standard

Zitat:
Zitat von JPM Beitrag anzeigen
Zumindest könnte man elektronisch die Turbo-Drehzahl bremsen und das Öl schon vor dem Anlassen zirkulieren lassen.
Ich sehe schon die Postings vor meinem geistigen Auge: "Mein Wagen springt nicht an, wenn ich den Startknopf betätige. Was mache ich falsch?"
__________________
"Spoiler und laute Tüten machen aus einem 7er keinen Supersportwagen, sondern einfach nur einen lauten und hässlichen 7er."
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 17:52   #8
esau
kilometer fressendes
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
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Zitat:
Zitat von fooki Beitrag anzeigen
bald kommen die M550d, etc.. dann können alle einpacken.
Aber nur solange der läuft. Ist ja eigentlich ein 530dx mit Dreifachturbo

Irgendwann reichen auch 2 Liter Hubraum.......und nach 50tkm platzt der Motor...
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 18:30   #9
NeXus
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Benutzerbild von NeXus
 
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Fahrzeug: Audi A7 4K // Mercedes E220dT W213 // Golf GTI Clubsport
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mfG
Toan
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Alt 02.02.2012, 20:40   #10
Tito_2000
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Tito_2000
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort:
Fahrzeug: F32 440ix LCI
Standard

Vor allem bei aufgeladenen Ottomotoren, deren Abgasturbinen rot glühend heiß werden können, empfehlen manche Hersteller, den Motor nach Fahrten unter hoher Last nicht sofort abzustellen, sondern den Motor einige zehn Sekunden mit Standgas laufen zu lassen, um den Lader abkühlen zu lassen. Geschieht das nicht, kann die empfindliche Öl-Lagerung der Welle durch Überhitzung irreparabel beschädigt werden.

Eine Möglichkeit, das zu verhindern, sind so genannte Nachlaufregler (englisch turbo timer). Diese lassen den Motor eine einstellbare Zeit nach Abschalten der Zündung weiterlaufen. Hierbei ist zu beachten, dass manche Versicherungsgesellschaften das Fahrzeug dann nicht mehr versichern, da der Motor bei abgezogenem Zündschlüssel weiterläuft. Solche Nachlaufregler besitzen im Geltungsbereich der deutschen Straßenverkehrszulassungsordnung in der Regel auch keine Allgemeine Betriebserlaubnis.
Tito_2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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