Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2012, 11:34   #11
F800GS
Mitglied

Benutzerbild von F800GS

Fahrzeug: 740i 05/00 Highline Carbone, 328i, R1200GS
Standard

na wenn das so ist, werde ich mal beobachten, was passiert. Im Moment lenkt sich der Panzer wie neu.
F800GS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 11:37   #12
Olli
fährt wieder 7er

Benutzerbild von Olli

Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von F800GS Beitrag anzeigen
Raus kam ein rotes ATF, keine Ahnung was das war, aber ich glaube nicht das richtige.

Jetzt hab ich das Pentosin CHF 11S drin
Hoffentlich hast Du gut gespült.
Das Mischen der beiden Brühen (durch den Vorbesitzer..) hat mich im Falle meines schwarzen 40ers offenbar eine Servopumpe gekostet.
BMW schreibt im TIS, dass Vermischen zu Schäden führt - nicht etwa führen kann...

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 11:47   #13
F800GS
Mitglied

Benutzerbild von F800GS

Standard

..... ihr macht mir Angst

Ein Liter Pentosin hab ich noch, dann werde ich das Öl noch mal ablassen und neu befüllen.
Alt 21.05.2012, 12:09   #14
ArmerStudent:(
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
Standard

Also die Atf darf man wirklich keinesfalls(!) mit Pentosin etc mischen. Das ist wirklich nicht gut.
Auf den Behältern steht auch "Atf only" oder "Pentosin CHF 11s"
Reparaturen/Service (2,5 Jahre, 30tkm): Getriebeservice,Tank erneuert,Querlenker hinten,Integrallenker+Kugelgelenk hinten,Stabis hinten, Stabis vorne, Spurstangen komplett, Bremsen vorne, Beläge vorne, Bremsen hinten, Beläge hinten, Satz Reifen,Zündkerzen,Luftfilter, Kraftstoffilter,mehrere Ölwechsel+Filter,Gelenkscheibe,Klimabedienteil, Pedalwertgeber,Batterie Lmm,Schläuche Abgaspumpe, Achsvermessung,2 Xenonbrenner, 2xKGE Ventile, Lenkgetriebe Servotronic(neu)...
ArmerStudent:( ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 13:53   #15
F800GS
Mitglied

Benutzerbild von F800GS

Standard

So, hab mal die "Experten" gefragt.... hier die Antwort von Pentosin:

-------------------------------

Sehr geehrter Herr xxx,

mit Bestimmtheit können wir ihnen natürlich nicht sagen ob Ihre "Mischung" unbedenklich ist, da wir
das zuvor verwendete Produkt nicht kennen.
CHF 11S und ATFs sind in der Regel mischbar - nur die Performance des CHF wird dadurch stark beeinträchtigt!

Das Öl nocheinmal ablassen und neu befüllen stellt sicher das Ihnen die gesamte Performance unseres CHF 11S zur Verfügung
steht.

mit freundlichen Grüßen / kind regards

---------------------------------------

Dann werde ich es erstmal drin lassen und die "Performance" beobachten.
Wenn die Lenkung weiterhin so funktioniert wie jetzt, bin ich mehr als zufrieden.

Lutz
Alt 21.05.2012, 14:05   #16
Dax99
Gast

Standard

Hallo Lutz
Mit einmal ablassen und wechseln geht das nicht da es zuviel im Lenkgetriebe bleibt!
Ich habe das hinter mir.
mfg
Zarko
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 14:15   #17
Olli
fährt wieder 7er

Benutzerbild von Olli

Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Im Online-TIS finde ich leider nur dies:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW TIS - 4.0 ZF-Kugelmutter-Servolenkung mit H 31 Anlage

Das andere habe ich aber auch noch greifen können:
Zitat:
Original-Wortlaut TIS
Pentosin CHF 7.1 und CHF 11S dürfen nicht miteinander vermischt werden, da dies zum Ausfall des Hydrauliksystems führt.
Das Umölen des Hydrauliksystems von Pentosin CHF 7.1 auf CHF 11S und umgekehrt ist nicht zulässig, da dies ebenfalls zum Ausfall des Hydrauliksystems führt. [...]
CHF Hydrauliköle haben einen günstigeren Viskositätsverlauf und ermöglichen den störungsfreien Betrieb auch bei sehr tiefen Temperaturen ohne nachhaltige Auswirkungen im oberen Temperaturbereich. Die Stockpunkte liegen bei unter -60 Grad C.
Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 15:11   #18
McTube
Moderator

Benutzerbild von McTube

Fahrzeug: S50B32
Standard

(Das haben wir eigentlich schon x mal durch mit dem Thema CHF.)

Was mich brennend interessieren würde ist wie die Servounterstützung (wirkt an der Lenkmutter) Einfluss auf das Lenkspiel (zwischen Lenkmutter und Lenksegment) haben soll. Oder verstehe ich da was falsch?
Alt 21.05.2012, 15:43   #19
F800GS
Mitglied

Benutzerbild von F800GS

Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Im Online-TIS finde ich leider nur dies:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW TIS - 4.0 ZF-Kugelmutter-Servolenkung mit H 31 Anlage

Das andere habe ich aber auch noch greifen können:

Olli
Danke, scheint ja echt ein Problem zu sein.

Ich lese in dem Text aber auch:
"Beim Umölen von einer auf die andere Ölsorte ist daher die Hydraulikanlage für Lenk- bzw. Bremskraftunterstützung soweit wie möglich zu entleeren."

Das hab ich gemacht. Die Schläuche waren ab und die Ablaßschraube von der Pumpe auch. Bleibt "nur" noch der (für mich kleine Teil) Rest im Lenkgetriebe, der halt nicht raus kommt.
Ich werde jetzt erst einmal ca. 100Km damit fahren und mir am WE die Ölfarbe mal genauer ansehen und dann entscheiden, ob ich´s nochmal wechsle oder nicht.

Wie ich schon schrieb. Im Moment läuft die Servolenkung so gut wie noch nie.
Und! Ich habe gefühlt weniger Lenkungsspiel wie vor dem Wechsel! Woran immer das auch liegt....... hoffentlich nicht an der Vermischung......
Alt 21.05.2012, 21:12   #20
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

In der Lenkung ist entweder CHF 7.1 (alt) oder CHF-11S (neu)
und diese beiden dürfen nicht gemischt werden.

Siehe Produktdatenblatt von Pentosin
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.pentosin.de/flexxtrader/d...HF%2011S_D.pdf

und hier Ursache für Lenkungsspiel
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-lenkgetriebe.htm

Gruß
Wolfgang
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort