Zitat:
Zitat von dutchrockboy
Ich sehe den Sinn nicht von eine Vorrichtung die ich immer beobachten muss nur um einmal im Jahr fest zu stellen das ich nachhelfen muss. Automatik heisst für mich automatisch. Entweder ich achte drauf oder ich achte nicht drauf und muss mich drauf verlassen können.
|
Da bin ich klar anderer Ansicht. Nenne mir doch mal irgendeine Automatik auf der Welt, die 100% zuverlässig funktioniert. Es gibt sie definitiv nicht. Wozu bräuchten wir dann z.B. noch Kapitäne oder Piloten?
Um beim Thema zu bleiben: Nach nun fast einem Jahr F01 kann ich sagen, dass die ganzen elektronischen Spielereien ja ganz nett sind, aber ich keiner einzigen blind vertraue...
- Lichtautomatik: Geht's ja nun gerade drum
- Regensensor: Spinnt auch immer mal wieder...wenn's schüttet, schaltet er manchmal auf Intervall; wenn's wieder trocken ist, wischt er mit höchster Stufe

- Fernlichtassistent: Völlig unbrauchbar (ich weiß, da gibt's hier viele gegenteilige Meinungen, aber das ist nun mal meine Erfahrung...blendet mir einfach viel zu spät ab)
- Navi in Verbindung mit VI+: Völlig unbrauchbar (Thema hatte wir ja schon in einem anderem Thread)
- Geschwindigkeitsregelung mit Abstandshalter: In scharfen Kurven unbrauchbar (ansonsten aber zuverlässig)
- Spurwechselassi: Funktioniert zwar gut, ersetzt aber nicht den Schulterblick (den ich auch nicht immer mache, logisch, aber wenn's knallt, kann ich auch nicht sagen, dass der Spurwechselassi mich ja nicht gewarnt hat!)
Das soll kein meckern sein, weil mehr als dass, was sie machen, erwarte ich auch gar nicht von so einem Automaten. Ich lasse mich gerne davon unterstützen, aber die Kontrolle darüber will ich unbedingt behalten. Wenn ich mit der neuen S-Klasse unterwegs wäre, fahre ich doch auch nicht blind auf die Kreuzung zu in der Hoffnung, der entsprechende Assistent wird schon eingreifen.
Zitat:
|
Es sollte ein Ganztags Lichtpflicht geben.
|
Würde ich voll unterstützen, aber Kfz-Steuer und AB-Maut ist ja viel wichtiger
Zitat:
|
Ich nicht. Mann kann beim ersten „Vergehen“ auch freundlich drauf hinweisen. Das sollte reichen.
|
Und woher sollen die Herren Ordnungshüter in dem Moment wissen, dass Du nicht schon letzte Woche dreimal wegen fahren ohne Licht angehalten wurdest?

Nochmal, das ist nicht gegen Dich und dass Dich insbesondere die drei Punkte massiv ärgern, kann ich nachvollziehen, aber wie soll man da differenzieren? Es gibt eben leider genug Unbelehrbare, die das Licht im letzten Moment einschalten, weil sie in ihrer Dummheit der Meinung sind, so immens viel Sprit zu sparen und denen dieser Sparzwang wichtiger ist als Sicherheit.