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Alt 10.08.2010, 14:53   #21
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Beim CTEK Multi XS 3600 gibt es ein Symbol "Schneekristall". Auf diesem Symbol soll man AGM-Batterien laden.
Dabei wird mit einer Ladeschlußspannung von 14,7 V ohne Temperaturkompensation gearbeitet. Temperaturkompensierte Ladespannungen haben nur teurere Ladegeräte und eben BMWs ab E65.
Denken könnte ich mir also im beschriebenen Fall, daß die Temperatur am Batteriepol mehr als ca. 20 °C war. Ein F01 würde bei z.Bsp. 30 °C AGM-Poltemperatur 14,7 V als zu hoch ansehen.

Bei Erhaltungsladung soll man die normale Ladeeinstellung Symbol "Auto" wählen, in der eine Ladeschlußspannung von 14,4 V wirkt.
Kritisch sehe ich die o.g. Fehlermeldung nicht. Bei Absetzung der externen Ladung fällt die Batterie schnell auf ihre Leerlaufspannung zurück.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 16:22   #22
Tiefflieger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Tiefflieger
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Wien
Fahrzeug: F10-535d xD 02.2013, F10-520d F10 08 2010
Standard

Danke für die Info - verstehe ich als Laie natürlich nicht ganz.

Habe mir jetzt den da zugelegt:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.produktinfo.conrad.com/da...e_en_fr_nl.pdf

Ist wohl kompatibel zum F01 ?
Tiefflieger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 18:30   #23
JHS7
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von JHS7
 
Registriert seit: 14.02.2010
Ort: Griesheim
Fahrzeug: F01 740d Individual 10/09, E65 730d Individual 01/04, E46 318ci 01/03, E34 520i 09/89
Standard

Bei mir kam nach 3 Wochen Standzeit die Meldung Starke Batterieentladung . Mir wurde gesagt, daß längere Standzeiten ohne Nachladung beim F01 / 02 nicht mehr möglich sind . Bei mir hängt jetzt ein Erhaltungsgerät dran.
JHS7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 18:45   #24
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Das ist nicht nur beim F01 so, sondern schon immer bei allen 7ern.
Ein Ladegerät anzuhängen ist ja auch kein Ding. Erspart einem meist nen Haufen Ärger.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 20:47   #25
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard ich hätte zwei Tipps

- ein Konstantspannungsladegerät nehmen und einen Spannungswert zwischen 13 und 13,8 Volt einstellen; dass kann unbefristet dran bleiben
Strombedarf 100 mA reicht.

oder

- einfach eine zweite neue Batterie mit 75Ah, gut geladen, der Bordbatterie über 16A-Sicherung parallel schalten; das sollte die Standzeit etwa verdoppeln.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2014, 10:30   #26
oeki47
BMW-Fan(atiker)
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Landshut
Fahrzeug: 2 und 4 Räder
Standard

Hallo Kollegen!

Eine Frage zum Laden der Batterie im eingebauten Zustand.
Haben eine Garage mit Steckdose zum Überwintern zu Verfügung.
Ein elektronisches Erhaltungsladegerät der Fa. Bosch, auch für AGM geeignet, ist auch vorhanden.
Ist es richtig das Ladegerät an dem Fremstartstützpunkt vorne im Motorraum anzuschließen?

Bei einem Freund von mir, auch mit F01, kam es nämlich nach dem letzten Winter zu der Fehlermeldung "Batterieentladung....", trotz angeschlossenem Ladegerät (gleiches wie meins).
Das Fahrzeug liess sich aber dennoch ohne Probleme starten, im Gegenteil, es hatte wie gewohnt optimal Power, der Anlasser zog ordenlich ohne schwächeln durch.
An was kann so etwas dann liegen? Eine Fehlinterpretation des IBS?

Danke für Eure Mithilfe bei der Aufklärung!
oeki47 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 12:40   #27
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von oeki47 Beitrag anzeigen
Ist es richtig das Ladegerät an dem Fremstartstützpunkt vorne im Motorraum anzuschließen?
Ja, das ist die Empfehlung. Ich folge ihr bei meinem E38 mit meinem CTEK Ladegerät seit Jahren und ohne irgendwelche Probleme.
__________________
Sapienti sat.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 13:57   #28
oeki47
BMW-Fan(atiker)
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Landshut
Fahrzeug: 2 und 4 Räder
Standard

Danke! - also der Anschluss passt schon mal.
Und ich stimme Dir voll und ganz zu. Ich verwende es so auch seit Jahren an meinem E38. Nie Problem gehabt.

Warum kommt es aber an einem neueren Fahrzeug (z.B. am F01) zu einer Fehlermeldung?

Das verwendete Bosch-Ladegerät ist ein sehr aktuelles mit intelligenter Ladesteuerung, und AGM tauglich. Mit Zyklusladung im Erhaltungsmodus etc.

Kann mir es selbst nur so erklären, dass hier die Batteriesteuerung vom Auto etwas fehlinterpretiert.

Ich meine, es ist ja kein großes Thema, da die Batterie trotzdem ordentlich geladen wird, sich das Fahrzeug also nach dem Winter sehr gut starten liess.
Aber es interssiert mich einfach woher so etwas kommen mag.

Da es viel Spezies unter Euch gibt die sich hier sehr gut auskennen, möchte ich die Frage nach dem Verhalten mit der Fehlermeldung noch gerne hier stehen lassen.

Danke allen die zur Aufklärung beitragen können!

Sonnige Grüße, Mario

Geändert von oeki47 (21.05.2014 um 14:00 Uhr). Grund: Ergänzung
oeki47 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2014, 09:39   #29
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

es kann noch ein wichtiger Unterschied sein, ob das Fahrzeug ein Doppelbatteriesystem hat.
In bezug auf den E38 750i FL weiss ich, dass Werkstätten dies gern falsch machen und beim Doppelbatteriesystem meinen, durch Verbinden Ihres Ladegeräts mit dem normalen Fremdstartpol eine insgesamte Batterienachladung sicherzustellen.
Der Fremstartpol ist, beim E38 750i FL, mit der großen unteren Starterbatterie direkt verbunden. Demgemäß lädt das externe Ladegerät erst mal nur diese 110AH Batterie. Wenn dann längere Zeit das Fahrzeug offen steht, Zündung an, Auslesen läuft, etc. hat mich selbst die Niederlassung danach mit dem Wagen entlassen wollen, der danach Unterspannungsanzeigen/Probleme hatte.

Daher gebe ich immer, wenn ich absehe, dass die Werkstatt batteriebelastende Aktionen vorhaben könnte, den Hinweis, dass sie ihr Ladegerät an dem 2. Ladepol (den nur der 750i FL vorn am li. Dom hat) verbinden müssen, damit die obere Bordbatterie (75A) geladen wird. Diese obere Batterie muß nämlich den Strom bei eingeschalteter Zündung, Ausleseprozeduren, etc. liefern, und geht dabei runter.

Der Trennschalter kommt (ohne Motorstart) meines Wissens dafür nicht (hinreichend) in Aktion, wenn nur am normalen Fremdstartpol geladen würde; die obere Bordbatterie bekommt dass (zumindest bei normaler Erhaltungsladespannung) nicht mit. Mein Trennschalter ist jedoch seit 10 Jahren, solange ich den Wagen habe, in Ordnung.
Scheint, zumindest im E38 75i FL eine kleine Konzeptschwäche der Trennschaltersteuerung zu sein.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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