Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2014, 13:06   #21
BMW-M3-Alpina
BMW-Guru
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Ebern
Fahrzeug: BMW E38 728i
Standard

So, nachdem ganzen Gejammer meld ich mich auch mal zu Wort.

Ich habe eigentlich so ziemlich alles gefahren was Rang und Namen hatte. Angefangen bei Opel Manta, Record, Monza, da war so ziemlich alles dabei, ja auch Ascona usw.

VW: Golf GTI 1 sowie Scirocco1, 2 Stück.

Audi, damals Audi 80, vor kurzen, 2 Jahre her, Audi A3 1,9 TDI

Ford, früher Capri, alle samt V6,

Letzthin Ford Mondeo, Motormäßig nicht tot zu kriegen, aber der Rest ne reine Baustelle.

Aber dazwischen drin, immer wieder BMW, warum wohl, weil andere auch nur Brötchen backen und ihre Fehler haben.

Es gab kein Auto was wirklich zu 100% Fehlerfrei war und das wird es schon aus rein kommerzieller Sicht nie!! geben.

Aber ich hab mich im BMW immer wieder wohl gefühlt, egal in was für welchem, ob es E12, E21, oder neuer E30, E34 und E32 waren. In meinen Augen sind das noch die zuverlässigsten und reparaturmäßig am einfachsten aufgebauten Autos von BMW.
Aber alle haben sie eins gemeinsam, sie haben mich nie wirklich im Stich gelassen, auch wenn sie mal Mucken hatten, sie liefen immer bis ans Ziel, was ich von anderen Marken nicht wirklich sagen kann. Selbst der A3 machte da keine gute Figur.

Aus diesem Grunde ist es wirklich egal was Du auf dem Hof stehen hast, alles hat seinen Preis und seine Qualität oder auch nicht. Und im Grunde wechselt sich nur das Markenzeichen, sonst nichts.
Montagsautos baut Mercedes genauso wie Audi, BMW und VW.
Also ist es völlig egal was man hat, es muss gefallen, sonst nichts.

Gut, die neuen Modelle von BMW gefallen mir auch nicht wirklich, das trifft aber auch auf andere Marken zu, ich bin nun mal kein Freund von Multimedia und übertriebenen Hightec Schnickschnack.
Ich will fahren und nicht vom Auto gefahren werden. Trifft ebenso auf die ganze automatisierte Scheiße zu die leider zuhauf auf dem Markt geschleudert wird.
Es reicht wenn ein Auto Sicherheitsassistenzsysteme wie Airbag (obwohl ich gern darauf verzichte), Abstandstempomat, ASR und PDC hat. Spurassistent braucht keiner wirklich, wenn ich müde bin, schlaf ich.
Gut elektrische FH und Sitze, sowie eine gute ZV runden das Packet ab.
Was braucht man denn noch alles mehr?
Was bringt mir das wenn ich mittels Smartphone über die Autoschnittstelle ins Internet kann? Garnichts, weil ich mich ja auch irgendwann mal aufs Fahren konzentrieren soll, ne einfache Freisprecheinrichtung reicht vollkommen aus.

Und jetzt kommt mir ja nicht mit dem Spruch von wegen Kids auf dem Rücksitz Playstation spielen und so ein Kram, sowas hab ich aus dem Hause verbannt.

LG
BMW-M3-Alpina ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2014, 13:40   #22
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Ich lese das doch mit Erstaunen.
Nach inzwischen rund 2.500 km im F01 muss ich sagen, dass der Wagen alles in allem der beste 7er ist, den ich bisher hatte.

Er ist fahrtechnisch sicher kein Meilenstein gegenüber dem E65, auch sind Komfort und Fahrgefühl nicht Welten entfernt.
Der E65 war aber auch schon sehr gut in allen Disziplinen, Optik ist ja Geschmackssache.
Dennoch ist der F01 in allem um Nuancen besser, was ihn unterm Strich eben bisher zum Sieger der Modellreihen die ich hatte (alles mehrfach vom E32 bis zu dem aktuellen Modell) kürt.

Qualitätsprobleme kann ich nirgends entdecken. Es gibt ein paar technische Kleinigkeiten, die ich checken lassen werde (leichte Vibrationen und mir unbekannte Geräusche), die aber insgesamt den positiven Eindruck kaum schmälern.
Warum allerdings der Spurwechselassistent bisweilen Fehlalarm verursacht muss genauer geprüft werden, das ist nicht Sinn der Sache.

Alle, die bisher mitgefahren sind, waren trotzdem sehr begeistert vom F01.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2014, 13:49   #23
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von BMW-M3-Alpina Beitrag anzeigen
.....
Und jetzt kommt mir ja nicht mit dem Spruch von wegen Kids auf dem Rücksitz Playstation spielen und so ein Kram, sowas hab ich aus dem Hause verbannt.

LG
Die Kids oder die Playstation?
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2014, 14:11   #24
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von The Stig Beitrag anzeigen
Ich lese das doch mit Erstaunen.
Nach inzwischen rund 2.500 km im F01 muss ich sagen, dass der Wagen alles in allem der beste 7er ist, den ich bisher hatte.
Das glaube ich Dir gerne.

Einige Forenmitglieder scheinen direkte Nachfahren der "Prinzessin auf der Erbse" zu sein (ausgenommen diejenigen, die echte Probleme haben, verbunden mit wochenlangen Werkstattaufenthalten etc.).

Ich bin mir zudem sicher: Bei anderen Marken wie MB oder Audi hat man andere Probleme, aber in der Summe sind diese Autos nicht besser. Solche Kritik ("Gejammer") (es wurde hier schon erwähnt) liest man auch in den entsprechenden Markenforen.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2014, 14:23   #25
mero
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Ich bin mir zudem sicher: Bei anderen Marken wie MB oder Audi hat man andere Probleme, aber in der Summe sind diese Autos nicht besser.
Klar doch... in der Premium-Klasse nehmen sich die Hersteller gegenseitig nicht viel. Aber sie unterscheiden sich merklich im Service.... und da ist BMW zur Zeit im freien Fall.... und was die Arroganz betrifft, hat man Daimler schon überholt...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2014, 14:27   #26
E66-Fan
Undercover Mitglied
 
Benutzerbild von E66-Fan
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

Fahrzeugqualität hin oder her:
Meiner Erfahrung nach ist das Verhalten seitens BMW (vertreten durch die ) sehr verbesserungswürdig.
Wie ein Vorredner bereits sagte, ist man mit einem 3Jahren alten Fahrzeug bereits B-Kunde. Mit einem Modell aus der Vor-serie wird man nur müde belächelt und E32-Fahrer stoßen zum Teil gar auf Unverständnis.
Darüber hinaus muss man für alles bezahlen; sogar für ein Kundengespräch am Fahrzeug wird mittlerweile versucht, Geld zu bekommen. Dazu exorbitante Preise selbst bei Standard-Serviceleistungen. (Ok, das können andere auch nicht unbedingt besser..) Häufig fehlt dann scheinbar sogar die Fachkompetenz..
Kulanz oder Gewährleistung auf das Premium-Produkt: Fehlanzeige.

Ich weiß schon, weshalb ich nach einigen BMW Besuchen meine Autos nicht mehr beim warten/reparieren lassen. Das macht jede freie Werkstatt besser, und da fühlt man sich bei einem Kaffee wenigstens noch geschätzt - auch wenn der nicht aus einem Vollautomaten kommt.
__________________
Wenn du nichts Hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!
E66-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2014, 14:46   #27
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Was man hier von einzelnen F01 Fahrern hört ist leider wenig erbaulich.

Allerdings dürfte es das bei anderen Marken auch geben.


Und die Wenigsten schreiben ständig, wie schön Ihr "heilix Blechle" doch läuft, es schreiben meistens nur die, die unzufrieden sind.

Grundsätzlich gab es bei BMW ernste Anfangs-Probleme beim e65, offenbar sind die Autos, die durchrepariert wurden aber heute nicht schlechter als andere. Und die späteren e65 sind auch weitgehend OK. Auch beim F01 sind eigentlich keine wirklich schlimmen Probleme bekannt.

Vermutlich kann man aber bei der sehr umfassenden Hi-Tec Ausstattung auch leider nicht erwarten, dass immer alles gleich geht, ein paar Kleinigkeiten sind häufig doch zu machen. (Ist bei anderen Hersteller aber auch nicht anders)

Allerdings scheint es Erstbesitzer zu geben, die nichts stört und die in der Garantiezeit nichts machen lassen. Wenn solche Autos dann in die 2. Hand geraten, und dann ein technisch versierterer Fahrer diese bewegt, werden halt ein paar Mängel festgestellt und offenbar von einzelnen BMW Händlern nur sehr widerwillig repariert. Über diese Autos wird dann hier auch tage- oder wochenlang ausführlich berichtet, denn für denjenigen, der so einen Gurke hat, ist es sehr ärgerlich. Und genau dadurch entsteht der Eindruck, eine Marke sei gerade auf dem absteigenden Ast. Das kann aber bei Audi oder Mercedes auch passieren.

Weiterhin gibt es einige, die berichten, ihr Händler stellt auch nach Ablauf der Garantiezeit immer kulant ein Ersatzauto zur Verfügung. Ich persönlich erlebe das eher selten, und ich vermute, viele andere auch. Aber auch hier kann schnell der Eindruck entstehen, man hätte Pech gehabt, dabei dürfte das eher die Regel sein und das kostenlose Ersatzauto die Ausnahme. (Klar, wer sich einen F01 neu kauft, kann da vielleicht ein wenig mehr erwarten als jemand, der dann so einen Hobel mit wenig km aber mit großem Abschlag erwirbt.)

Ich kann jedenfalls berichten, dass meine beiden e65 und auch der F01 am Anfang ein paar Macken hatten, die auch unplanmäßige Werkstattaufenthalte erforderlich machten, aber dann gab es Zeiten, in denen über mehr als 70tkm nur Wartungsarbeiten angefallen sind.
Vermutlich sind unsere Autos auch nicht mehr so langlebig wie die, die um die Jahrtausendwende hergestellt wurden. Ich weiß nicht, ob mein Motor in der Lage sein würde, die 500tkm Marke zu knacken, wie es einige e38 geschafft haben. Aber wieviele Autos einer Serie erreichen überhaupt solche biblischen km-Stände?
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2014, 15:13   #28
StephanG2312
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von StephanG2312
 
Registriert seit: 15.09.2012
Ort: Norddeutschland
Fahrzeug: F01 760i (10.14) / E93 335i Cabrio (03.12)
Standard

Verfolge den Thread nun auch schon ein paar Tagen mit einem gewissen Erstaunen.

Meine 5 Cent dazu:
Ich fühle mich mit meinem 4 Jahre alten F01 bei meinem nicht im geringsten als B-Kunde, im Gegenteil. Alle kleinen Problemchen, die ich bislang hatte (und die ich nicht als Hinweis auf eine schlechte Qualität der Baureihe an sich werten würde, da diese bei anderen Herstellern sicher genauso auftreten), wurden stets mit hohem Engagement in meinem Sinne gelöst (€+, Gewährleistung), so dass sich meine finanzielle Eigenbeteiligung daran in ganz kleinem Rahmen bewegt. Als man mir mal für eine längere Strecke einen meiner Meinung nach nicht adäquaten Ersatzwagen geben wollte, wurde auch das ganz schnell zu meiner Zufriedenheit gelöst. Von Arroganz, die hier erwähnt wird, kann ich überhaupt nichts feststellen, im Gegenteil. Auch nach längerer Werkstattabstinenz werde ich selbst vom Ersatzteilverkäufer immer mit Handschlag und Namen begrüßt, vom Serviceleiter und der Empfangsdame sowieso. Einen Kaffee oder ein kaltes Getränk gibt's immer. Das Gefühl, dass man mir mein Geld aus der Tasche ziehen will, habe ich auch nicht. Oft wurden Kleinigkeiten wie Fehlerspeicher auslesen o.ä. nicht berechnet. Und obendrein: Das Auto ist noch nicht mal von diesem !

Ein Kollege, der einen drei Jahre alten 730d fährt, ist übrigens genauso zufrieden mit seinem Fahrzeug und "unserem"

Wer bei einem Händler oder eine NL solche Erfahrungen wie einige meiner Vorredner macht, dem kann ich nur raten, schnell zu wechseln, denn ich hoffe, ich habe klar gemacht, dass es auch anders geht.

Keine Ahnung, ob's erlaubt ist (falls nein, darf die Moderatorenschaft diesen Absatz gerne löschen): Der , mit dem ich so durch und durch zufrieden bin, ist BMW Tekken in Emden. Wird allerdings nicht wirklich vielen was nützen, denn die norddeutsche Fraktion scheint hier völlig unterrepräsentiert zu sein

Um zum Thema zurückzukommen: Ich kann keinerlei Ansätze feststellen, dass der F01 eine mangelhafte Qualität aufweist und bin hochzufrieden mit dem Auto (und nein, ich bin kein eingefleischter BMW-Fan, sondern stehe anderen Marken auch offen gegenüber und schreie bestimmt nicht "Blasphemie", wenn es jemand wagt, BMW zu kritisieren wie manch andere). Selbst, wenn man so - in der Tat - schockierende Erlebnisse wie beispielsweise Surfing-scient machen musste, kann ich daran beim besten Willen keinen generellen Niedergang BMW's erkennen. Ich bin ganz sicher, dass es solche Fälle bei der Konkurrenz auch schon gegeben hat.
StephanG2312 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2014, 15:19   #29
MacDriver
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Raum München
Fahrzeug: Mercedes EQS 580 4matic, BMW i3s, BMW M6 Cabrio
Standard

Seit 20 Jahren fahre ich Firmenwagen und damit stets Neuwagen von Audi, Mercedes oder BMW. Ich habe schon einiges durch CLS, mehrere S-Klasse, E-Klasse, anfangs Audi 100/A6, zuletzt BMW 750, M5, 750iX.

Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass alle Hersteller ihre Probleme haben. Die Art wie damit damit umgegangene wird aber sehr unterschiedlich ist. Audi braucht mir überhaupt kein Angebot mehr zu unterbreiten. Auf ein nach 2 Wochen defekten Cabrioverdeck bei einem Neuwagen kamen die tatsächlich mit der Aussage, dass uns ein Ersatzwagen für die Woche Reparatur gesetzlich nicht zusteht.

Mercedes hatte relativ viel Mängel, sowohl im CLS, als auch bei der S-Klasse. Es würde aber immer prompt reagiert. Ein gleichwertiger Ersatzwagen war selbstverständlich. Bei BMW hatte ich schon öfter Diskussionen wegen der Servicequalität. Eskalation hat dann immer schnell geholfen, aber trotzdem hat das genervt.

Eine weitere Erfahrung ist, dass sehr viel vom jeweiligen Ansprechpartner abhängt. Es lohnt sich kaum mit irgendwelchen Service "Verantwortlichen" zu diskutieren. Bei BMW mache ich alles über meinen Verkaufsleiter, bei Mercedes war es der Niederlassungsleiter. Übrigens hat sein Wechsel BMW erst das Tor geöffnet. Sonst würde ich wohl CLS oder S-Klasse fahren.

Mein jetziger 750ix LCI, den ich am 1.12.13 neu bekommen habe hat nach ca. 25.000 km keinerlei Mängel. Es ist der beste Wagen, den ich je hatte und ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem vor-LCI Modell. Das liegt vor Allem an dem verbesserten Getriebe. In Verbindung mit dem Allrad hat er nicht nur immer mehr als ausreichend Leistung, sondern auch Traktion.

Ich bin nach mehr als einem haben Jahr immernoch begeistert. das war ich nicht einmal beim M5.
MacDriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2014, 18:20   #30
BMW-M3-Alpina
BMW-Guru
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Ebern
Fahrzeug: BMW E38 728i
Standard

Was den Service betrifft so kann ich nur sagen, kommt drauf an wo ihr seid und wie der dort drauf ist.
Bei mir kämen 4 Stück in Frage, einer ist wie viele Schreiben etwas Arrogant und kommt aus Hessen, die anderen 3 sind in Rh-Pflz und 2 von ihnen dabei recht umgänglich. Selbst mit meinen E32 bin ich dort recht gern gesehen, auch wenn ich dort selten hin muss. Das Ding läuft halt und das was ist, macht man bekanntlich großteils selbst.
Der Einzige wo eher mit mir zu tun hat ist der Lagerist wegen der Teile, sofern sie nach Möglichkeit original sein sollten.
Aber ich habe noch eine freie Werkstatt im Petto, dort was das gemacht und meist umsonst, wofür der nicht unbedingt wenig Kohle haben will.
Fehlercodes auslesen z.B.....
Und wie gesagt, neue Modelle interessieren mich eh nicht.

Und Thema: von "esau"

Zitat:
Die Kids oder die Playstation?

Die Playstation natürlich!!!!

LG
BMW-M3-Alpina ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wird der F01 ein wirtschaftlicher Erfolg oder rasselt BMW in die Krise? sevenup BMW 7er, Modell F01/F02 62 27.08.2008 23:17
Hilfe, ich krieg ne Krise!!!!!!!! Einmalgefahren BMW 7er, Modell E38 5 15.09.2007 10:09
BMW trotzt der Krise Gertschi Autos allgemein 1 19.03.2004 18:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group