Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Jetzt bringst Du mich ins Zweifeln Ich schau heut Abend gleich mal nach, eventuell verwechsle ich da grad etwas..
Du hast schon Drucksensoren an den Filtern - bzw am Filter - ist ja nur einer. Und das ist nicht "der alte" Prins Filter, sondern der normale. Die großen Filter gibt es nur für D und die sollen Parafin abscheiden können.....nur kann man die fast nirgens in der vorgeschriebenen Einbaulage montieren.
Der wirklich alte Prins Filter hat ein Alugehäuse und einen Wechseleinsatz, aber wie gesagt - alt...
Es gibt inzwischen Unisalfilter mit dem Flansch für den Bosch Drucksensor, aber so viel günstiger wie der Prins ist der auch nicht. Der Oginolle liegt bei 35€ sowas.
Einmal Prins und läuft, gell ?
Fahrzeug: E38-750i (08.98) Prins VSI
Hallo Chevyman.
Wollen wir mal ein wenig Haarspalterei betreiben...!
Ich schrieb von der momentan bei mir verbauten Variante und der neuen Variante für Deutschland.
obwohl:
1.Variante: Alugehäuse
2.Variante: Kunstoffgehäuse (Variante die wahrscheinlich bei den meisten verbaut ist)
3.Variante: grösseres Gehäuse mit anderem Filter
Und Prins empfielt in D dringend den "neuen" Filter einzubauen.
Grund ist die ja schon erwähnte schlechtere Gasqualität.
Variante 3 wird bei den meisten E38 Kunden, zumindest bei den V12ern, wegen der schlechten Platzverhältnisse keine Anwendung finden.
Ich bin bis jetzt gute 100000 km auf Gas unterwegs und war bis jetzt immer voll zufrieden.
Am Montag ist bei mir ein Verdampfer abgeraucht.
Der Rep.Kit liegt schon hier.
Ich werde das Thema Verdampferreparatur nächste Woche angehen.
Mal sehen, ob die Zufriedenheit für Prins bleibt!!!
Hinzufügen sollte man vielleicht, das an den Tauschfiltern keine Sensoren dran sind.
Man muss die alten... Sensoren von den alten... Filtern abschrauben und an die neuen... Filter montieren.
Wollen wir mal ein wenig Haarspalterei betreiben...!
1.Variante: Alugehäuse
2.Variante: Kunstoffgehäuse (Variante die wahrscheinlich bei den meisten verbaut ist)
3.Variante: grösseres Gehäuse mit anderem Filter
Dann aber richtig...
Eine Variante wäre mE wenn es von einem Teil gleichzeitig verschiedene "Varianten" gibt. Der Filter im Alugäuse ist aber eine alte, nicht mehr erhältliche (der Filtereinsatz schon, das Gehäuse nicht) Ausführung die durch den neuen Kunststoffilter ersetzt wurde. War vor etwa 4 Jahren.
Das große Gehäuse enthält den gleichen Filtereinsatz wie das Kleine, lediglich eine Art Parafinabscheider wurde integriert. Dieser Filter liegt nur bei einem der vielen Prins Importeuere bei - alle anderen liefern die Anlagen mit dem normalen, kleinen Filter aus.
Es gab mal verstärkt Probleme mit verstopften Gasdüsen bei Prins - daraufhin kam dieser Große. Man dachte so die Flut der Gasdüsenreklamationen zu verkleinern. Scheinbar ist dieses Problem örtlich begrenzt, da zB hier in Bayern soetwas nie vorkam. Lediglich Leute die im Urlaub an bestimmten Orten in D getankt hatten, bekamen Probleme.
Auch überschnitt sich das mit Qualitätsproblemen bei der Düsenfertigung - spezielle Dichtscheiben quollen auf und verstopften die Düsen - was nun genau und wie und warum...hat Prins in seinen Bulletins nie wirklich preisgegeben.
so ich grab mal diesen thread aus. Ich habe meine Gasfilter bewußt mal extrem überzogen, da die nach 60 000 km noch gut aussahen (mein umbauer wollte die alle 20k km tauschen)
jetzt waren meine gut 150 000 drin. (July 2009 das letzte mal gewechselt..)
und sehen so aus:
Das schwarze Pulver ist vom aufsägen. Der Flüssig Filter sah besser aus als der Gasphasen Filter. der war schleimig. aber zu noch lange nicht...
Gasneuling mit Fragen
Hallo,
ich möchte nun, kurz nach dem Kauf, auch einmal beide Filter wechseln.
Habe die Teile bereits zuhause liegen.
Der große Filter ist eigentlich selbsterklärend aber kann mir jemand mal ein Bild zeigen,
wie bzw. wo der Flüssigfilter sitzt und kurz beschreiben wie dieser gewechselt wird.
So wie ich jetzt recherchieren konnte, muss der Tank dafür nicht leergefahren werden,
es tritt nur das Gas in der Leitung beim öffnen der Schellen aus, oder ?
Anlage ist eine Prins VSI...
wo der Flüssigfilter sitzt und kurz beschreiben wie dieser gewechselt wird.
Wäre mir neu dass die VSI Anlagen so ein Teil irgendwo extra haben
Zitat:
es tritt nur das Gas in der Leitung beim öffnen der Schellen aus, oder ?
Richtig! Am Tank sitzt das Magnetventil, da ist auch Schluss mit Gasaustritt. Ziehst du die Leitung am Filter am, kommt nur das was in der Leitung zum Rail und zum Tank noch verblieben ist.
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
Hat doch der Kollege einen Post weiter oben auch gewechselt.
Ich denke jede Anlage hat einen Gas- und einen "Flüssiggasfilter".
Ich denke, der sitzt bei mir rechts neben dem
Verdampfer.
Bin mir aber unsicher...