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Modell F01/F02 |
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21.02.2016, 21:48
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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schau mal in den Link von tomsag.
Ist da nicht das Schadensbild 2 dem Schadenbild von Deinen Glühkerzen ähnlich?
Abgebrochene Teile an der Spitze?
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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21.02.2016, 22:23
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#2
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Neues Mitglied
Registriert seit: 18.05.2009
Ort:
Fahrzeug: F01-730D (11.09), E31-850Ci (08.91), F800ST
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Zitat:
Zitat von peterpaul
Ist da nicht das Schadensbild 2 dem Schadenbild von Deinen Glühkerzen ähnlich?
Abgebrochene Teile an der Spitze?
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Ja, da gebe ich dir recht. Sieht tatsächlich diesem Fehlerbild ähnlich.
Habe auch schon Kontakt zur BMW Kundenbetreuung aufgenommen, bevor ich hier was im Forum gepostet habe.
Mir ging es ja auch hauptsächlich darum, ob es hier evtl. Gleichgesinnte gibt.
Habe in meinem netten Schreiben an die BMW Kundenbetreuung auch erwähnt, dass ein solcher Schaden bei einem Fahrzeug in der Preisklasse, bei dem alle Wartungen eingehalten wurden, meiner Meinung nach nicht vorkommen darf.
Was mich stutzig gemacht hat war, dass der von meinem Händler gestellte Kulanzantrag innerhalb weniger Stunden von BMW München bearbeitet wurde, obwohl ich da schon ganz andere Erfahrungen gemacht habe.
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21.02.2016, 23:52
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
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Bild 2 zeigt Glühkerzen die geschmolzen sind (weiche runde kanten) .
Deine haben einen spröden Bruch (kristallin, bröckelig).
Falls es irgendwie Hilft,
meine Glühkerzen wurden von BMW bei 90.000km im Rahmen einer Inspektion gewechselt und waren dabei nicht so Verschlissen wie deine.
Wollte die GK eigentlich selber wechseln aber musste die Inspektion wegen der Garantie bei BMW machen.
Der wechsel hat mich 450€ gekostet (E65)
Abschlusswand Motorraum und Ansaugbrücke muss runter
Ist teuer und sollte man eigentlich wissen/merken wenn diese gewechselt wurden.
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21.02.2016, 23:59
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von Pureman
Bild 2 zeigt Glühkerzen die geschmolzen sind (weiche runde kanten) .
Deine haben einen spröden Bruch (kristallin, bröckelig).
...
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Naja - ich bezog mich auf das in der unteren Reihe links - die hat ganz klar scharfe Kanten ........ im Bild 2
Dass die anderen 3 runde weiche Kanten haben - das ist mir schon aufgefallen - und dass da ein anderer Mechanismus dahintersteckt ...
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22.02.2016, 00:12
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
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Zitat:
Zitat von peterpaul
Naja - ich bezog mich auf das in der unteren Reihe links - die hat ganz klar scharfe Kanten ........ im Bild 2
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Hast recht
Die Ursache mit dem verkorktem Injektor würde auch passen. Der Motorlauf würde sich da nicht bemerkenswert verändern.
Ist bekanntest Problem bei der VAG Gruppe. Dort haben die 2.0 TFSI extreme Probleme damit. Durch zu hohen Ölverbrauch (teilweise 2L/1000km) verkorken die Injektoren und sorgen so regelmäßig zu zerstörten Glühkerzen/Motorschäden.
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22.02.2016, 00:39
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von Pureman
Hast recht
Die Ursache mit dem verkorktem Injektor würde auch passen. Der Motorlauf würde sich da nicht bemerkenswert verändern.
Ist bekanntest Problem bei der VAG Gruppe. Dort haben die 2.0 TFSI extreme Probleme damit. Durch zu hohen Ölverbrauch (teilweise 2L/1000km) verkorken die Injektoren und sorgen so regelmäßig zu zerstörten Glühkerzen/Motorschäden.
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Ich glaub das hat mit einem Korken weniger zu tun - oder ist das spöttisch gemeint?   
Naja - verkorkst ist das alles ^^
Der 2.0 TFSI ist doch ein BENZIN-Direkteinspritzer. Die haben meines Wissens nach keine Glühkerzen.
Machen/Haben aber sicher ähnliche Motorschäden wie der 750er beim F11?
Aber insgesamt schon eine heiße Angelegenheit dieser Motorschaden - interessant zu erfahren, wie die Injektoren denn aussehen - vielleicht hat der TE ja auch von denen Bilder ?????
Speziell von den beiden beschädigten Zylindern
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22.02.2016, 09:32
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 18.05.2009
Ort:
Fahrzeug: F01-730D (11.09), E31-850Ci (08.91), F800ST
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Zitat:
Zitat von peterpaul
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Ich glaube er meinte eher verkokt
Nein, von den Injektoren habe ich leider keine Bilder. Dass es mit einem falschen Strahlbild oder ähnlichem zusammenhängen kann, ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Laut  sind die Injektoren allerdings einwandfrei. Sprich optisch und technisch (keine Fehlermeldung) i.O. .
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22.02.2016, 10:56
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
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Zitat:
Zitat von peterpaul
Der 2.0 TFSI ist doch ein BENZIN-Direkteinspritzer. Die haben meines Wissens nach keine Glühkerzen.
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War voll im Glühkerzenfieber  war wohl schon zu spät für mich
Man kann aber auch kleinlich werden  . Das der Benziner keine Glühkerzen hat ist doch jedem klar ... Spielt in diesem Fall aber auch keine Rolle.
Es ging vielmehr um die verkokung von Injektoren. Bei den TFSI Motoren (hoher Ölverbrauch) ändert sich das Sprühbild extrem. Im Foren wird oft von verbrannten Glühkerzen/Kolben/Ventilen geschrieben.
Der Ölverbrauch beim TE sollte nicht das Problem sein.
P.s. Das der Schaden gleichzeitig an zwei Zylindern erfolgt ist nur äußerst unwahrscheinlich. Am 2. Zylinder sind die Schäden nicht so stark. Ist bestimmt schon vorher passiert.
Hätte bedenken einen ATM zu verbauen mit den alten Bauteilen. Man sollte erstmal das Problem finden.
Geändert von Pureman (22.02.2016 um 11:03 Uhr).
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