|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
11.03.2019, 09:08
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-735i (04.98)
|
Zitat:
Zitat von V8-GT
@bikermike - ein physisch nicht sauber arbeitendes Thermostat mag von der DME an Hand von einem zu kühlen oder zu heißen Kühlwasser am Sensor erkannt werden - doch ich habe diese " -128 zu kochend heiß" Anzeige sogar im Stand .. und mit stehendem Motor
|
Das war bei mir auch so. Nach längerer fahrt (so 20km) hat aber die Anzeige dann sporadisch wieder funktioniert. Da sah man dann, dass er zu kalt war.
Übrigens, die Leerlaufprobleme hatte ich auch. Ging beim Anhalten immer aus....
Das war alles mit dem Austausch des Thermostats behoben.
Gruß mike
|
|
|
01.04.2019, 20:12
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
|
würde bedeuten ich muss nur die Vorspannung an der BimetallFeder wieder etwas erhöhen ..
witzig ist halt - die Analoganzeige "überkochen" - das Geheimmenue "Minusgrade" ..und auf den Live Daten am Notebook stehen ganz normal 60 bis 80°C beim langsamen warmlaufen
Sind also inzwischen drei verschiedene Temperaturen ..
Nun gut ..im Moment ist mal wieder was mit ABS DSC und Tacho am rumspinnen - wird nie langweilig mit dem Dampfer
|
|
|
02.05.2019, 06:28
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
|
..gibt es eine brauchbare Methode um die "Kennfeld Thermostat" -Funktion direkt im Motorsteuerteil aus dem Programm zu nehmen ?
..sprich, würde ein Softwarestand aus einem Fahrzeug mit M62 Motor ohne KFT diese Funktion aushebeln - wäre jedoch illegal, da mein Fahrzeug als solches ja auf ein bestimmtes Abgasverhalten durch diese KFT Charakteristik gebracht wurde ?
Mit dem "Dummy"Widerstand am Motorkabelbaum glaubt das Motorsteuerteil die KFT Einrichtung im Thermostat Gehäuse sei vorhanden - ich bekomme damit ja keinen KFT Fehlereintrag.
Jedoch wird offenbar die vom Motorsteuerteil "erwartete" Kühlwassertemp. durch die Altivierungsbefehle für das KFT permanent mit den Ist-Temperatur Werten des Motorkühlsystems verglichen.
Denn in der Beschreibung zum 1997er M62 mit KFT steht doch etwas von einer permanenten Aufintegration der verschiedenen Daten in einem digitalen Bausteim, um eine Information für das Anzeigeinstrument (Kühlwasser Anzeige mit Zeiger) zu erzeugen.
Ältere M62 haben angeblich eine Kühlwasser Anzeige in unabhängiger Verschaltung ..?
was ich merke ist halt - trotz Erhöhung des Federdrucks auf den Dichtsitz des Thermostatelementes scheint der Motor bei kühlen Wetterlagen zu kalt zu laufen .. und die Elektronik rechnet daraus dann diese chaotische vermeintliche "Zeigerposition auf Überhitzung"
- welche sich ja ausgerechnet bei einem physisch wirklich warmen Motor im Stadtverkehr unter sonnigen Nachmittagstemperaturen dann zu einer "Neutral" senkrechten Zeigerposition wandelt.
|
|
|
|