Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Ja, das Ultimate ist schon gut für den Tank, die Leitungen und die Pumpe mit den Einspritzventilen, das passt, aber der Dreck kommt von den Öldämpfen und vom Abgas, da hilft es mehr, ein anständiges Öl zu benutzen und nicht diesen Castrol 5W30 mist zb.
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Hallo,
na ja, Wolfgang, sag das mal Ray, was Du hier über Drallklappen erzählst. Ich habe ja auch gerade das Problem und hab Ray nach den Drallklappen gefragt, war ja auch deiner Meinung, die Antwort war etwas anders als deine und meine bis zu dem dem Tag.
Zu dem Diesel hat er die gleiche Meinung wie Du. Ich habe die nicht, denn mein Wagen wurde angeblich nur mit Ultimate und VPower betankt. Wie das aussieht hast Du ja im WA gesehen.
Laut Untersuchungen des ADAC bringen besonders die Power Diesel überhaupt nichts, aber schon gleich gar nichts, außer eine Menge Geld in die Kassen der Multis.
Du hast vollkommen Recht, dass die Versottung von der AGR kommt. Irgendwann verbrennt der Dreck halt nicht mehr und da er nicht aus dem Auspuff darf, wird er halt innerhalb des Motors abgelagert.
Helfen tut da nix, weder Sprit noch anderes Öl, auch kein Reducto, es hilft nur eins, den Ansaugtrakt reinigen wenn es langsam dicht wird.
Ich hatte ja ein ähnliches Problem wie der TE, durch die üppigen PS und NM des Dicken fällt es einem nicht so auf, dass der andere Wagen gar nicht die Leistung bringt, die er bringen sollte. Meiner lief aber nicht unruhig, lediglich ab und an eine Fehlermeldunge,"Antrieb gemäßigt fahren" die vollkommen von alleine wieder verschwand, ohne Zündung aus Motor starten usw. Nichts verschwand einfach nach einer Minute wieder.
Hi,
ich habe kein problem mit den Drallklappen nur mit der blöden KGE, ich finde es nicht gut das Öldämpfe nochmals verbrannt werden, die könnte man über nen Filter ins freie leiten.
Auch andere Hersteller haben ärger mit der verkokung ihrer Drallklappen, das ist also ein allg. problem und evtl ein anderes Öl kann das schon etwas verbessern, aber ganz verhindern leider auch nicht, da hast recht.
Ich tanke kein Ultimate und co, sondern kippe ab und zu 2Takt öl zum Diesel.
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Ich denke über kurz oder lang bekommen auch die Benziener dieses Problem, denn die Direkteinspritzung ist hier wohl maßgeblich beteiligt. Die die immer "beliebter" wird, wird es wohl ein größeres Problem werden.
Icj war echt verblüfft, dass sogar das BMW Service Zentrum inzwischen die Ansaugbrücken mit Walnußgrabulat bestrahlt. Also die wissen auch um das Problem und verkaufen nicht mehr neues Ansaugtrakte, sondern reingen die Alten.
Ich stimme euch zu. Bei aller Liebe zu meinem Dicken - ich tanke keinen Premium Diesel mehr. Ich komme mir total veräppelt vor.
Mystica... hast recht. Auf Youtube gibts ganz viele Videos von Amis die zuhause ihre 335 und TFSi selber mit Walnußschale strahlen. Die Hardware ist übrigens gar nicht teuer. Neben nem Kompressor und nem großen Werkstattstaubsauger (haben viele Handwerker sowieso) braucht man nur einen Behälter für Strahlgut und entsprechende Handstrahlpistole. Letztere gibts auch in Deutschland als Set für nur 40 Öcken. 5kg Walnußgranulat gibts für 12 Euro.
Habe lange überlegt, ob ich das selber mache. In den Videos sieht man, dass man bei leichter Versottung nur 30 Sekunden pro Kanal strahlen braucht.
LMM werde ich vorerst nicht reinigen lassen. Will nach der Reinigung der Ansaugwege zuerst die Luftmenge gegenmessen.
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Servus,
na selbst machen kommt bei mir nicht in Frage, das ist mir zu komplex. Außerdem hat sich bei mir ja ewas mehr verabschiedet, auch die beiden Turbos haben die Segel gestrichen, die Bypässe bewegen sich nicht mehr, insgesamt ist alles sehr heftig und eigentlich für 100000 km nicht nachvollziehbar.
Hi,
... blöden KGE, ich finde es nicht gut das Öldämpfe nochmals verbrannt werden, die könnte man über nen Filter ins freie leiten....
Ich tanke kein Ultimate und co, sondern kippe ab und zu 2Takt öl zum Diesel.
Des "ins Freie leiten" ist schon sein Anfang der 1970er verboten. Und das 2T-Öl sorgt oft für Verkokungen.
Quatsch, weil das 2T öl mit verbrannt wird und dient zur schmierung der Einspritzpumpe, die verkokungen kommen vom Ansaugtrakt her, weil Öldämpfe mit angesaugt werden und das ist der größte Blödsinn aller Zeiten, Scheiß auf die Umwelt, Schmieröldämpfe haben nichts im Ansaugtrakt zu suchen, die sollen ins frei.
Du ißt ja auch nicht ein teil von deinem Stuhlgang, nur um die Kläranlage zu schonen, oder