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Modell F01/F02 |
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31.07.2020, 16:12
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Dirlewang
Fahrzeug: 740
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Oh ha da kommt schon was zusammen  Ich hab nie ausgerechnet was mich der E38 pro Jahr gekostet hat , hab nur einzelne Posten im Kopf . Wertverlust ist für mich unwichtig , ich hab nicht vor den schnell wieder zu verkaufen . Fahrwerk machen beim E38 hat ca. 2000.- gekostet Versicherung war irgend was bei 700.- , Ölwechsel 70.- . Ich fahr ca. 10000km im Jahr , wären beim F01 3500.- - 4600.- pro Jahr , ups . vielleicht rechne ich falsch aber soviel hat mich der e38 nie und nimmer gekostet . Das die Teile vom 7er immer teurer sind als bei den kleineren Modellen , ist klar . Für mich wäre der direckte Vergleich von jemaden der umgestiegen ist interesant . Einer den ich im Visier habe ist aus 2009 , 160000km , gute Austattung ,740er , knapp 13000.- Fürs gleiche Geld bekomme ich auch einen F10 528i Bj. 2010 o. 2011 mit viel Schick und Schnack. Was kaufen ? So blöd es klinkt , ich weiss nicht ob es mich nervt jeden Tag in die Garage zu zirkel mit dem 7er , der F10 ist deutlich kürzer
Danke für Eure Mühe.
Gruß Michs
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31.07.2020, 18:57
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 10.07.2002
Ort: Angermünde
Fahrzeug: G12-750 Li xDrive 11/2015;850i 10/93; E36 328i Cabrio 11/98;X5 4,4 E53 06/2004; K1300R 04/11; VFR 800 01/99
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Hallo,
kann nur was Vergleich E38 750i zu F01 750i sagen. Bin 2013 umgestiegen. Versicherung F01 ca. 200,-€ günstiger. Steuer ähnlich. Verbrauch ca. 3 l/100km weniger. Ölwechsel Gleichstand. Bremsteile Scheiben und Steine beim F01 (Hochgeschwindigkeitsbremse) deutlich teurer. F01 keinerlei Probleme mit Fahrwerk, muss beim E38 ja alle 50000 km gemacht werden. Ansonsten sind beide BMW, wenn was kaputt geht, immer teuer  .
Aktuell G12 750 li, Versicherung nochmals günstiger, Steuer etwas günstiger und Verbrauch nochmal 2,5l/100km weniger  .
Gruß Michael
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31.07.2020, 19:22
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Dirlewang
Fahrzeug: 740
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Vielen Dank es kommen immer mehr hilfreiche Infos zusammen . Fazit für bis jetzt beim F01 Bremse teuer , schau gleich mal was die kostet. Dafür keine Kosten fürs Fahrwerk sanieren .
Wieder was neues Bremse scheint beim F10 u. F01 gleich zu sein , 300.- für Zimmermann incl. Klötzen , Brembo 350.- ,find ich jetzt nicht mega teuer,hatte schlimmers erwartet. Gelochte Sportbremsscheiben Brembo 1000.- ,das ist teurer . Muß mich schlau machen welche der 740er braucht.
Gruß Micha
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31.07.2020, 19:31
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#4
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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??? Wenn du das Fahrzeug über die 200tkm Marke bringst, kommt sehr wohl irgendwann das Fahrwerk. Und spätestens da, wirds richtig teuer (Stoßdämpfer etc) da hab ich noch keinen gesehen der die überholt... beim e38 sind für die Dämpfer bummelig 1200€ für alle 4!
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31.07.2020, 20:14
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.07.2020
Ort: D/A/CH
Fahrzeug: F02 750Ld, E88 135i
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Zitat:
Zitat von Supergarfield
Oh ha da kommt schon was zusammen  Ich hab nie ausgerechnet was mich der E38 pro Jahr gekostet hat , hab nur einzelne Posten im Kopf . Wertverlust ist für mich unwichtig , ich hab nicht vor den schnell wieder zu verkaufen.
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Wie gesagt ich denke am besten wäre es Du rechnest es Dir selbst aus. Was ein Satz Reifen oder Bremsen kostet ist ja schnell ermittelt. Den Wertverlust nicht zu rechnen halte ich jedoch ein wenig für eine Milchmädchenrechnung denn sonst solltest Du Dir einen neuen 7er kaufen der hat die geringsten Reparaturkosten.  Irgendwann wirst Du ihn wieder verkaufen und selbst wenn Du ihn nur auf den Schrottplatz stellst der Wertverlust ist da und er ist einer der größten Faktoren noch dazu. Thema Bremsen: Für den 750d kostet der Satz glaube ich so 700-800€ im Nachbau. 40d wird denke das Selbe kosten.
Grüße,
Christian
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01.08.2020, 14:21
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#6
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Lernfähiges Mitglied
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: BMW R1200RT
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Was keiner genannt hat bis jetzt, ist dass es beim F01 noch nicht so viele günstige Gebrauchtteile geben wird, weil noch nicht viele geschlachtet sind. Beim E38 kriegt man vieles hinterher geschmissen. Und ein F01 hat einige Teile zusätzlich die kaputt gehen können, die ein E38 nicht hat.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einem F01 günstiger unterwegs ist, aber dass er in der Versicherung günstiger ist, staunt mich, da man ja beim E38 meistens auf Kasko verzichten wird und beim F01 (noch) nicht ? Vielleicht das 2. Milchmädchen.
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02.08.2020, 06:58
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Dirlewang
Fahrzeug: 740
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Danke für Deinen Hinweis , berechtigter Hinweis mit den Gebrauchtteilen .Mir stellt sich die Frage wie viele Teile als gebraucht in Frage kommen wenn das eigene Teil kaputt ist ? Achs u. Bremsen Teile fallen schon mal raus . Teuer könnte es beim F01 mit Karosserieteilen werden , wenns dann mal schief gegangen ist .Aber macht es Sinn das zu bedenken ?Wir wollen ja nicht Unfälle bauen , Verschleißteile erscheinen mir da wichtiger zu sein , die braucht man regelmäßig . Unstrittig ist für mich was nicht da ist kann nicht kaputt gehen .Da verliert der F01 gegenüber dem E38 . Wenns an Elektronic Teile geht wirds vermutlich schlimm.
So Gegen Ende der Woche werde ich mir einen F01 740 anschauen und Probe fahren . Hab keine Ahnung was mich da erwartet . Einen F10 hab ich vor kurzem gefahren . Wird spannend ob ich ein 5er oder 7er Fahrer bin .
Gruß Micha
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02.08.2020, 08:18
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#8
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Mittendrin im Geschehen
Registriert seit: 25.07.2018
Ort:
Fahrzeug: Keins
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Was Gebrauchtteile angeht schau mal bei Kleinanzeigen und EBay da ist das Angebot schon sehr groß. Auch was Karosserie Teile angeht. Zum 740er kann ich dir nur sagen achte drauf das die Turbos keine Geräusche machen(Rasselnendes Westgate) und erkundige dich ob schon mal die HD Pumpe erneuert wurde und ob die Injektoren schon mal erneuert wurden.
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02.08.2020, 15:47
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#9
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schraubender Fahrer
Premium Mitglied
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü, Hyundai ix35
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Bei mir:
740iLa-E38 über 11 Jahre: 400tkm/10a bei Kauf, insgesamt: viel zu reparieren, aber billig
760Li-E66 über 5 Jahre: 200tkm/10a bei Kauf, insgesamt: teure Reperaturen
750Li-F02 seit 1,5 Jahren: 100tkm/10a bei Kauf, insgesamt: bisher fast nichts zu reparieren
Spritmonitor sagt bei meinen Aufzeichnungen:
HTML-Code:
BMW SPRIT Steuer Abschreibung Div Totale
E38 38% 11% 10% 41% 0,72€/km
E66 26% 23% 33% 18% 0,80€/km
F02 10% 15% 65% 10% 0,89€/km
(Steuer in AT deutlich höher als in DE, aktuell 2.6k€/a!)
Also sieht für mich alles sehr ähnlich aus. Scheinbar fährt man E38-F02 circa zum gleichen Preis(inflationonsbereinigt), wenn sie jeweils gleich alt sind. Bisherige Ersatzteile waren deutlich teurer(+50%), aber niemals die Inflation ignorieren.
Wenn du mit deiner Garagensituation am Ende leben kannst, nimm' den 7er. Ziemlich ähnlicher Preis, aber mehr Ausstattung.
__________________
--FaF Newton 20 Jahre im Forum am 26.08.2022
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.
Geändert von Newton (02.08.2020 um 16:01 Uhr).
Grund: styling
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04.08.2020, 21:04
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Dirlewang
Fahrzeug: 740
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Vielen Dank noch mal für die vielen Infos von Euch . Ich hab jetzt gelernt der N54 macht Probleme der N55 nicht weil kein Twin Turbo . Genau den hat der der morgen zu besichtigende verbaut . Mal sehen wie der mir gefällt ,18 Zoll Räder (kein Leder , Headup und Spurhalte Assistenten) Bj 2009 , dann noch ein anderer 2008 mit Headup und Spurhalte , Leder 6000km mehr , 1000.- teurer . Bin eigentlich so drauf was nicht da ist geht nicht kaputt .Deswegen könnte der morgen passen wenn da was am Preis geht .Nur so weit bin ich noch nicht erst mal sehen wie der sich so fährt . Werde berichten.
Gruß Micha
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