Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2023, 14:05   #11
VR6BLN
Mitglied
 
Benutzerbild von VR6BLN
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E39 530iA, E60 545iA, F01 730D
Standard

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Bei den Febi ist die Feder zu lang und die Membrane zu schnell kaputt. Ich hatte damit leichte Leerlauf Probleme (aber nicht so massive wie du beschreibst).

Am besten direkt durch Bosch oder BMW ersetzen.


Was macht denn dein Getriebe? Tritt das Sägen auch bei N auf?


Markus
Ok, ich habe die Membrane auch mehrmals nochmal angeschaut und die hatten keine Risse.
Ich könnte die Membran + Feder von einem Freund nehmen (der keine Probleme hat) und es mal testen.
Aber trotzdessen müsste der Motorlauf doch konstant schlecht sein und nicht nach einem Neustart wieder normal, oder?

Das Getriebe schaltet einwandfrei. Sägen tritt in allen Fahrstufen auf. N, P, D, DS...

Ich hab mal den Stecker des Exzenterwellensensors auf beiden Seiten gelöst. Mal sehen, ob das Problem auftritt.

Geändert von VR6BLN (15.08.2023 um 14:37 Uhr).
VR6BLN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2023, 14:31   #12
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Das Problem bei den Febi ist (neben der billigen Membrane) eigentlich mehr die Feder. Die ist zu lang.
Bei den originalen (bzw den von Bosch, die sind baugleich) legt man die Feder ein und dann die Membrane. Die sitzt bündig drin und man kann den Deckel drauf drücken.

Bei den Febi steht die Membrane nach einlegen der Feder über und muss mit Hilfe des Deckels in Position gedrückt werden.

Dass das keine saubere Druckregelung ergibt liegt auf der Hand.


Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2023, 14:38   #13
VR6BLN
Mitglied
 
Benutzerbild von VR6BLN
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E39 530iA, E60 545iA, F01 730D
Standard

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Das Problem bei den Febi ist (neben der billigen Membrane) eigentlich mehr die Feder. Die ist zu lang.
Bei den originalen (bzw den von Bosch, die sind baugleich) legt man die Feder ein und dann die Membrane. Die sitzt bündig drin und man kann den Deckel drauf drücken.

Bei den Febi steht die Membrane nach einlegen der Feder über und muss mit Hilfe des Deckels in Position gedrückt werden.

Dass das keine saubere Druckregelung ergibt liegt auf der Hand.


Markus
Ok, leider habe ich die alten Federn nicht mehr.
Aber der Motor ist ja nach dem schlechten Lauf und einem direktem Neustart wie ausgetauscht.
Kannst du dir das erklären?
VR6BLN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2023, 16:09   #14
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Das ergibt keinen Sinn, denn genau das machen die Vanos Ventile ja.
Und die scheinen ja zu funktionieren.

Natürlich kann es auch die weiteren Bauteile der Vanos sein (also das, was sich bewegt wenn die Ventile schalten).
Aber das ist extremst unwahrscheinlich.

Markus
So unwahrscheinlich ist es nicht. Meine Vanos verstellen sich momentan nicht und stehen auf der Position des Warmen Motor's. Daher läuft er kalt eben nicht wirklich. Mein Motor wurde vor 1 Jahr komplett revidiert mit allem neu.
Warum die sich nicht verstellt, wird die Werkstatt nun auf Gewährleistung wieder in Stand setzen. Der Motor hat ja ziemlich genau 1 Jahr gehalten und nichtmal 9.000km gelaufen in dieser Zeit. So wie mir telefonisch mitgeteilt wurde, ist es wohl irgendein neu verbautes Teil welches den Geist aufgegeben hat.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2023, 21:45   #15
VR6BLN
Mitglied
 
Benutzerbild von VR6BLN
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E39 530iA, E60 545iA, F01 730D
Standard

Zitat:
Zitat von j_ramon.lopez Beitrag anzeigen
So unwahrscheinlich ist es nicht. Meine Vanos verstellen sich momentan nicht und stehen auf der Position des Warmen Motor's. Daher läuft er kalt eben nicht wirklich. Mein Motor wurde vor 1 Jahr komplett revidiert mit allem neu.
Warum die sich nicht verstellt, wird die Werkstatt nun auf Gewährleistung wieder in Stand setzen. Der Motor hat ja ziemlich genau 1 Jahr gehalten und nichtmal 9.000km gelaufen in dieser Zeit. So wie mir telefonisch mitgeteilt wurde, ist es wohl irgendein neu verbautes Teil welches den Geist aufgegeben hat.
Aber in meinem Fall ist es ja nicht so leider.
Kalt läuft er soweit in Ordnung. Sobald er den Kaltlauf verlässt, stottert der Motor.
Starte ich neu und halte die Drehzahl für einige Zeit oben, dann läuft er danach normal. :(
VR6BLN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 13:47   #16
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Zitat:
Zitat von VR6BLN Beitrag anzeigen
Aber in meinem Fall ist es ja nicht so leider.
Kalt läuft er soweit in Ordnung. Sobald er den Kaltlauf verlässt, stottert der Motor.
Starte ich neu und halte die Drehzahl für einige Zeit oben, dann läuft er danach normal. :(
Das kann aber sehr wohl sein. Ich sagte ja, daß es abhängig davon ist, in welcher Stellung die Vanos hängt. Wenn sie bei Dir in der Kaltlaufstellung "festhängt" dann läuft er eben kalt super, aber dafür im Warmen eben nicht richtig. Genau das hast Du ja. Vielleicht hängt die Vanos auch irgendwo dazwischen. Wenn die Vanos nicht mehr verstellt, dann hängt sie ja in irgendeiner Position fest in der sie zuletzt war, als sie das letzte mal noch funktioniert hat.
Ich bin mir nicht so ganz sicher aber man müsste eben dann die Vanos Verstellung auslesen. Einmal kalt und einmal warm.
Im warmen Zustand muss er ja andere Werte haben, als im Kaltlauf bei der Vanos Position.
Bei mir "hängt" die Vanos mangels Verstellung in der Position vom Warmen Zustand. Daher läuft er kalt ganz Bescheiden.
Ich habe aber eben genau denselben Effekt in der Kaltlaufphase, daß ich dann nach ein paar Metern den Motor aus und wieder anmachen muss. Dann läuft der Motor wieder ein paar Meter einigermaßen normal und ich muss das wiederholen. Das muss ich eben mehrfach machen, so lange bis der Motor warm ist. Ist er dann erst einmal warm, dann läuft er super.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 14:54   #17
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Die Vanos hat keine Warm und Kaltstellung.


Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 15:10   #18
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Die Vanos hat keine Warm und Kaltstellung.


Markus
Aber wir sind uns doch einig, daß die Vanos die Nockenwelle verstellt. Und wir sind uns sicherlich auch einig, daß die Vanosstellung unterschiedlich ist, wenn der Motor kalt oder warm ist.
Das es jetzt nicht explizit eine Kalt-/Warmstellung gibt, mag sein. Aber da die Stellung bei kaltem Motor anders ist, als bei einem warmen Motor ist doch auch logisch.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 18:40   #19
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Die Hauptparameter für die Vanos sind Last und Drehzahl.

Die Temperatur spielt eine sehr untergeordnete Rolle.

Deine Annahme und Erklärung für das obige Fehlerbild (Warm und Kaltstellung) ist schlicht falsch, denn die gibt es nicht.


Der Fehler hier ist eher im Bereich Valvetronic zu suchen. Der Motor läuft Kalt noch "auf Drosselklappe" und wird erst mit einer bestimmten Temperatur auf Valvetronic-Betrieb umgestellt.

Bei erkanntem Fehler der Valvetronic (zum Beispiel durch abgesteckten Sensor) wird wieder auf Drosselklappe umgestellt.

Eine eingelaufene Excenter-Welle kann durchaus auch nur einen Zylinder betreffen.


Hier gilt es eine saubere Diagnose zu machen.

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 21:20   #20
VR6BLN
Mitglied
 
Benutzerbild von VR6BLN
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E39 530iA, E60 545iA, F01 730D
Standard

Ich habe ja den Exzenterwellensensor auf beiden Bänken abgesteckt.
Bisher läuft der Wagen kalt/warm super bis auf den Leistungsverlust.

Wieviel Leistungsverlust hat man eigentlich?
Man gewöhnt sich ja sehr schnell an irgendwas.
VR6BLN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Medienquelle / Sender nach Neustart shneapfla BMW 7er, Modell G11/G12 3 17.12.2021 17:53
Motorraum: Stellenweise unruhiger Lauf nach der Warmlaufphase beim N73 HeinrichG BMW 7er, Modell E65/E66 40 14.03.2019 13:14
schlechter Kaltlauf weg nach Neustart fastback350 BMW 7er, Modell E38 0 01.10.2012 14:27
Autop - nach Neustart immer weg sobeam BMW 7er, Modell E65/E66 2 18.08.2010 17:51
Seit einem Fehler beim Neustart funktioniert die Scroll Funktion der Maus nicht mehr BMW0026 Computer, Elektronik und Co 9 29.06.2008 12:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group