Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2024, 23:44   #1
e32M30B30
Fahrzeugsattler
 
Benutzerbild von e32M30B30
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Ranstadt
Fahrzeug: 750i e32, 760Li e66, 525i e61, 320Ci e46(Cabrio), Golf I Cabrio, X1 2.5i, 320i e46 ’04 LPG,
Standard DSC Steuergerät - der Hitzetod

Hallo Leute,
Nach dem der Vorbesitzer von meinem 760 das DSC Steuergerät auch Schon einmal ausgetauscht hat war es jetzt bei mir auch wieder der Fall...defektes DSC
Das ist somit jetzt die mindestens dritte DSC Steuereinheit in meinem Fahrzeug...

jetzt werden viele schreiben schick es ein zum reparieren, Nein - warum? eine gebrauchte Einheit kostet 135€ eine Reperatur 160€.

Deshalb hab ich zunächst selbst mein Glück versucht die Einheit zu öffnen und zu löten aber leider habe ich dann mit der Lupe einen Draht gefunden dünner als ein Haar unmöglich für mich mit meinen Möglichkeiten das zu fixen(rote stelle im Foto)... also neue Einheit her. Leider ist die stelle so winzig ich habe es nicht geschafft ein Foto zu machen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) IMG_6492 by Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) FeLuk93, auf Flickr


Die Neue/gebrauchte DSC Einheit verbaut und erstaunlicher weise die codiert sich selbst auf die VIN des Fahrzeug, hab jemand gefragt der in der Entwicklung bei BMW arbeitet warum das so ist und der sagte das liegt daran das dieses Steuergerät Teil des Flexray Bus ist.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) IMG_6741 Kopie by Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) FeLuk93, auf Flickr


Da ich davon ausgehe das diese DSC Einheit auch irgendwann den Hitzetot sterben wird da der Ort zwischen Krümmer und Ausgleichs Behälter echt Mist ist wollte ich Fragen on schon mal irgendjemand einen Versuch unternommen hat dort wärme heraus zu bekommen? vielleicht mit einem zusätzlichen Hitze blech oder so?

Als erste Maßnahme habe ich mal ein modifiziertes Thermostat eingebaut das schon bei 90° öffnet.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.sattlerei-flk.de
Der Sattler aus der Wetterau

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 750i '91
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 760Li '05

Geändert von e32M30B30 (21.06.2024 um 00:04 Uhr).
e32M30B30 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2024, 09:13   #2
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Zitat:
Zitat von e32M30B30 Beitrag anzeigen
Die Neue/gebrauchte DSC Einheit verbaut und erstaunlicher weise die codiert sich selbst auf die VIN des Fahrzeug, hab jemand gefragt der in der Entwicklung bei BMW arbeitet warum das so ist und der sagte das liegt daran das dieses Steuergerät Teil des Flexray Bus ist.
Was absoluter Bullshit ist...

1. hat der E65 gar keinen FlexRay Bus verbaut. Der erste BMW mit FlexRay ist ein E70 X5.

2. dem FlexRay Bus als selchem ist die VIN völlig schnutzegal, der Bus kennt sie nicht mal und braucht sie auch nicht zum Funktionieren, die VIN-Geschichten sind eine Schicht drüber.

Zu Deiner Frage: irgendjemand hat mal hier so ein Hitzschutzblech gebaut, ich weiß aber nicht mehr, wer es war. Also ja, man hat sich schon drüber Gedanken gemacht.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2024, 09:24   #3
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Gibt dafür sogar Anbieter - letztlich kann man das mit einem Stück Blech, etwas kanten und bohren auch selbst machen.

Wer heute in der Entwicklung von BMW arbeitet, hat von knapp 30 Jahre alter Technik meist wenig Plan

Der Bollwerk hat es zumindest für den E38/39 gemacht, ggfs. passt das auch im E65:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...ontent=app_ios
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2024, 10:07   #4
e32M30B30
Fahrzeugsattler
 
Benutzerbild von e32M30B30
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Ranstadt
Fahrzeug: 750i e32, 760Li e66, 525i e61, 320Ci e46(Cabrio), Golf I Cabrio, X1 2.5i, 320i e46 ’04 LPG,
Standard

ok so ein Blech das kann ich selbst kanten, aber das ist ja für den e38/39 das wird beim 65 nicht passen oder?
e32M30B30 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2024, 10:22   #5
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Das war die Frage - schreib ihn doch mal an.
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2024, 11:14   #6
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Zitat:
Zitat von e32M30B30 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
Nach dem der Vorbesitzer von meinem 760 das DSC Steuergerät auch Schon einmal ausgetauscht hat war es jetzt bei mir auch wieder der Fall...defektes DSC
Das ist somit jetzt die mindestens dritte DSC Steuereinheit in meinem Fahrzeug...

jetzt werden viele schreiben schick es ein zum reparieren, Nein - warum? eine gebrauchte Einheit kostet 135€ eine Reperatur 160€.

Deshalb hab ich zunächst selbst mein Glück versucht die Einheit zu öffnen und zu löten aber leider habe ich dann mit der Lupe einen Draht gefunden dünner als ein Haar unmöglich für mich mit meinen Möglichkeiten das zu fixen(rote stelle im Foto)... also neue Einheit her. Leider ist die stelle so winzig ich habe es nicht geschafft ein Foto zu machen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://live.staticflickr.com/65535/...7cfb9e63_b.jpgExterner Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) IMG_6492 by Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) FeLuk93, auf Flickr


Die Neue/gebrauchte DSC Einheit verbaut und erstaunlicher weise die codiert sich selbst auf die VIN des Fahrzeug, hab jemand gefragt der in der Entwicklung bei BMW arbeitet warum das so ist und der sagte das liegt daran das dieses Steuergerät Teil des Flexray Bus ist.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://live.staticflickr.com/65535/...6554f5fa_b.jpgExterner Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) IMG_6741 Kopie by Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) FeLuk93, auf Flickr


Da ich davon ausgehe das diese DSC Einheit auch irgendwann den Hitzetot sterben wird da der Ort zwischen Krümmer und Ausgleichs Behälter echt Mist ist wollte ich Fragen on schon mal irgendjemand einen Versuch unternommen hat dort wärme heraus zu bekommen? vielleicht mit einem zusätzlichen Hitze blech oder so?

Als erste Maßnahme habe ich mal ein modifiziertes Thermostat eingebaut das schon bei 90° öffnet.
Das ist defenitiv nicht so.
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showpo...0&postcount=55

Und das die DSC-Sgs überhitzen ist nichts neues, das betrifft auch überwiegend die V8 und V12 Modelle.

Mfg Laki
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2024, 11:54   #7
e32M30B30
Fahrzeugsattler
 
Benutzerbild von e32M30B30
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Ranstadt
Fahrzeug: 750i e32, 760Li e66, 525i e61, 320Ci e46(Cabrio), Golf I Cabrio, X1 2.5i, 320i e46 ’04 LPG,
Standard

Ich hab in Kleinanzeigen auch Schon zwei 730i gefunden die wegen DSC Problemen verkauft werden und gehe mal davon aus das ist ebenfalls das Steuergerät.

in meinem Fall war es ebenfalls ein FL wieder in einen FL, Austausch Einheit ist von Dezember 2005.


Es ist halt auch die frage für die Zukunft wie gehts weiter? Les hier so viele die lassen es Reparieren und nach 2 Jahren ist es wieder kaputt, gebrauchte Einheiten werden auch immer weniger, hab mir jetzt noch eine für 145€ bestellt die leg ich mir in den Keller, sonst sehe ich Ebay und Kleinanzeigen nur welche für plus 250€ und das wird in Zukunft nicht besser...

Geändert von e32M30B30 (21.06.2024 um 12:03 Uhr).
e32M30B30 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2024, 10:23   #8
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Zitat:
Zitat von e32M30B30 Beitrag anzeigen
Es ist halt auch die frage für die Zukunft wie gehts weiter? Les hier so viele die lassen es Reparieren und nach 2 Jahren ist es wieder kaputt, gebrauchte Einheiten werden auch immer weniger, hab mir jetzt noch eine für 145€ bestellt die leg ich mir in den Keller, sonst sehe ich Ebay und Kleinanzeigen nur welche für plus 250€ und das wird in Zukunft nicht besser...
Da gebe ich dir zu 100% Recht
Die Ersatzteile werden nicht nur Teurer, wie werden Rar.
Das du dir ein DSC-Sg auf die Seite legst, ist eine sehr gute Idee!
Mein Sg wurde vor circa 3Jahren Repariert und hält noch,
aber ich glaube nach meinem Griechenland Urlaub mache ich mir einen Schutz dazwischen, schaden kann das nicht.
Mittlerweile werden auch die BMW-Regale enorm reduziert,
als Beispiel gibt es nur noch Softclose Türschlösser zu kaufen usw.

MFG LAKI
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Airbag Steuergerät ABS Steuergerät defekt D-M-XX728 BMW 7er, Modell E38 2 08.09.2020 00:57
Elektrik: Halter AUC-Steuergerät und Servotronic-Steuergerät AR25 BMW 7er, Modell E32 8 22.08.2016 11:23
Getriebenotprogramm, neues Steuergerät, Wasserschaden im Steuergerät maggus BMW 7er, Modell E38 21 19.05.2011 20:20
Elektrik: Hitzetod im e32, suche Klimasteuerung KennyLogan BMW 7er, Modell E32 1 17.08.2004 15:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group