|
Modell F01/F02 |
 |
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Modelle |
|
|
|
Interaktiv |
|
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
31.01.2026, 12:06
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: F01 - 750i (03/09)
|
Spannungsspitzen am Xenon Brenner
Hallo zusammen,
ich muss jetzt zum zweiten Mal in zwei Jahren meinen linken Xenon-Brenner ersetzen. Das erscheint mir ein wenig zu häufig. Die Vermutung ist, dass er beim Starten Spannungsspitzen erhält und somit durchbrennt.
Kennt jemand das Problem? Es könnte auch ein defektes Vorschaltgerät sein oder Steuergerät, die Frage wäre, wie man das raus findet.
Kann mir da jemand ein paar Tipps geben? Außer zum freundlichen BMW Mann zu gehen ;-)
Es ist der normale VFL Scheinwerfer mit Bi-Xenon ohne Abbiegefunktion.
Viele Dank im Voraus und viele Grüße.
|
|
|
31.01.2026, 13:46
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
|
Das ist immer schwer zu sagen. Zum einen kann es möglich sein das du einen "schlechten" Brenner gekauft hast, auch wenn Osram oder Philipps draufsteht.
Zum anderen kann es auch am Steuergerät liegen oder an dem Lima Regler. Miß mal die Spannung die an der Batterie anliegt wenn der Motor läuft. Eventuell mal mit angeschlossenem Messgerät ein paar Km fahren und die Spannung beobachten. Ich persönlich gehe von einem "schlechten" Brenner aus.
|
|
|
31.01.2026, 18:19
|
|
|
Neues Mitglied
|
[quote=uli07;2726721
Zum anderen kann es auch am Steuergerät liegen oder an dem Lima Regler. Miß mal die Spannung die an der Batterie anliegt wenn der Motor läuft. Eventuell mal mit angeschlossenem Messgerät ein paar Km fahren und die Spannung beobachten. Ich persönlich gehe von einem "schlechten" Brenner aus.[/QUOTE]
Danke Uli, ich werde mal prüfen was die Spannung sagt.
Was Elektrik an geht bin ich leider eine eine absolute Flachzange, damit habe ich nichts am Hut.
Brenner waren Osram verbaut und die wollte ich eig auch wieder holen.
|
|
|
31.01.2026, 19:10
|
|
|
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü, Hyundai ix35
|
Ein weiterer Hinweis aus der Praxis: Die Spannungsspitzen treffen den Brenner nur, wenn das Licht auch an ist beim starten. Also Lichtaustomatik erst nach dem starten einschalten und das Problem ist auch gefixt. Bin ich selber auch zu faul dazu, das ist aber der Mechanikertipp für ewig haltende Brenner UND STEUERGERÄTE - die Brenner sind lästig beim F01 zu tauschen wegen der dummen Einbausituation, das Steuergerät dazu ist aber dann auch noch teuer.
Wie immer heute: Fehlerspeicher prüfen, der angesprochene problematische Lima-Regler himmelt dir nämlich falls es der ist nicht nur die Xenonbrenner.
|
|
Gestern, 01:24
|
|
|
Neues Mitglied
|
Vielen Dank für den Tipp. Tatsächlich ist der Lichtschalter immer auf Automatik. Aber in Zukunft werde ich darauf achten.
Den Fehlerspeicher werde ich auch mal prüfen, ja.
Danke euch.
|
|
|
|