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BMW 7er, Modell E38 |
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16.01.2007, 11:09
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#1
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Registriert seit: 03.09.2006
Ort: Stockerau, Ö
Fahrzeug: VW Passat 1.5 eTSI (02.24)
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2mm ist nicht die Welt, wenn allerdings viel zu viel drinn ist, dann kann das Kat-schäden hervorrufen.
Mfg Roman
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16.01.2007, 13:24
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#2
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Automobile Randgruppe
Registriert seit: 11.07.2006
Ort: Neuwied
Fahrzeug: E38-740iA (10.94), Porsche 928, Granada Mk I V8
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Ölfilterbehälter aufschrauben, Ölfilter nicht herausnehmen,da sonst das Öl in die Ölwanne zurückläuft  , mit einem alten Batteriesäure- oder Frostschutzheber die max. mögliche Menge absaugen.
Ölfiltergehäuse zuschrauben, Motor kurz laufen lassen, abstellen und eine Zeit ruhen lassen, dann Ölstand kontrollieren, ggf, Prozedur wiederholen.
Gruss
Tom
__________________
V8TOM
KKTT Neuwied
8 Zylinder - keine Kinder
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16.01.2007, 14:06
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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also wegen 2 mm brauchst noch gar nichts machen, wenn es jetzt 2cm wären ok.. da drück auch nichts auf die lager... nur wenn es sehr zuviel ist, dann schäumt die kurbelwelle da öl auf, dadurch kein öldruck mehr (da nur noch schaum und kein öl) und die lager bekommen keine schmierung mehr... aber da muss dann schon extrem zuviel drine sein...
__________________
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16.01.2007, 19:10
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#4
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the Senior :-)
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
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Hans-Dieter
da BMW 7,5 ltr vorschreibt mußt du dir wirklich keinerlei Gedanken machen.
Die 2mm über Max. entstehen
1. durch Messungenauigkeiten des Stabes und
2. weil immer noch ne halbe Tasse voll im Motor hängen bleibt.
Also vergiss es oder mache es zukünftig wie ich:
Beim Ölwechsel 7,0 ltr einfüllen lassen und dann evtl 1/4 ltr selbst nachfüllen bis Max
gruß jürgen
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16.01.2007, 19:25
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#5
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi Hans-Dieter,
Du brauchst Dir überhaupt keine Sorgen zu machen. Beim V 8 ist noch dermaßen viel "Luft" bis zur Kurbelwelle, da kannst Du bequem sogar einen Liter über max. einfüllen, ohne das es zu Problemen führt.
Das Problem von zuviel Öl ist folgendes: Ab einem gewissen Ölstand pantschen die Kurbelwellengegengewichte ins Öl, das wird daurch regelrecht schaumig geschlagen, wird diese Luft/Ölmischung von der Ölpumpe angesaugt, bricht schalgartig der Öldruck und damit die Ölversorgung zusammen.
Dann berühren sich auch die Pleuel- und Kurbelwellenhauptlager, die durch den Öldruck normalerweise verschleißfrei - weil berührungsfrei laufen.
Nächstes Problem von schaumigem Öl: Wird dieses Zeuggs durch die Kurbelgehäuseentlüftung vom Motor als Verbrennungsluft angesaugt, verbrennt das nur teilweise und wird dann in den Katalysatoren nachverbrannt (oxidiert), dabei entsteht dann schnell eine solche Wärme, dass der Katalysator überhitzt und kaputt gehen kann.
Gruß
Harry
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16.01.2007, 19:36
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#6
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hier noch ein Bildchen:
Man sieht genau den Ölstand (ich kippe immer 8 Liter rein). Wo es blitzsauber ist, ist UNTERHALB des Ölstandes, das heiße Öl trägt brav alle Ablagerungen ab.
Ihr seht also, bis zur Kurbelwelle ist noch mächtig Platz (die kommt erst oberhalb des Deckels ganz da oben.
Trotzdem sollte man es nicht übertreiben mit dem Überfüllen.
Viele Grüße
Harry
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16.01.2007, 20:13
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#7
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BERLINER!!!
Registriert seit: 18.10.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: e39
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wenn du es wirklich raus haben willst, dann fahr einfach zu esso oder so, die haben so absauggeräte, ölstab raus, russel rein und absaugen. dann füllst du einfach nochmal nach, wenn du zuviel absaugst.
ansonsten fahr einfach weiter.
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17.01.2007, 05:46
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.09.2004
Ort: Der untere Westerwald
Fahrzeug: BMW 760Li, E66, Mercedes Benz CLK 500 Cabrio, Ford Fiesta
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Zuviel Motoröl
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Hilfestellungen. Da bin ich erst einmal beruigt. Werde das nächste mal lieber selbst das Öl einfüllen und mich nicht mehr auf andere verlassen.
Gruß
Dieter
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09.04.2007, 13:28
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.12.2006
Ort:
Fahrzeug: X5
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Hallo,
bei mir sind ca 3-4 mm zu viel drin des wären dann wohl 300-400ml zuviel des wär dann auch nicht schlimm wie ich hier lese?
Und eine zweite frage wäre ob ich das Öl (Motor M60)wechseln lassen soll und die Ölpumpe überprüfen lassen soll? Öl würde vom Vorbesitzer zwar alle 20tkm gewechselt aber ob die Ölpumpen Schrauben fest sind weiß ich nicht.
Das gleich mit Getriebeöl (5hp30)vor ca 30tkm gewechselt ist es sinnvoll nochmal wechseln zu lassen?
Ich hab zwar nen E32 aber den E38 gabs ja auch mit gleichem Motor bzw Getriebe.
Freue mich über alle Antworten
Gruß jammasterj
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18.01.2007, 15:53
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#10
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V8 Allrad
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Ahrensfelde
Fahrzeug: Audi A8 4.2 Quattro Bj:03,740iA Bj:94(meiner Frau),E91 320d LCI Bj.09,Yamaha XJR 1300 Bj.12
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Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
Hi Hans-Dieter,
Du brauchst Dir überhaupt keine Sorgen zu machen. Beim V 8 ist noch dermaßen viel "Luft" bis zur Kurbelwelle, da kannst Du bequem sogar einen Liter über max. einfüllen, ohne das es zu Problemen führt.
Das Problem von zuviel Öl ist folgendes: Ab einem gewissen Ölstand pantschen die Kurbelwellengegengewichte ins Öl, das wird daurch regelrecht schaumig geschlagen, wird diese Luft/Ölmischung von der Ölpumpe angesaugt, bricht schalgartig der Öldruck und damit die Ölversorgung zusammen.
Dann berühren sich auch die Pleuel- und Kurbelwellenhauptlager, die durch den Öldruck normalerweise verschleißfrei - weil berührungsfrei laufen.
Nächstes Problem von schaumigem Öl: Wird dieses Zeuggs durch die Kurbelgehäuseentlüftung vom Motor als Verbrennungsluft angesaugt, verbrennt das nur teilweise und wird dann in den Katalysatoren nachverbrannt (oxidiert), dabei entsteht dann schnell eine solche Wärme, dass der Katalysator überhitzt und kaputt gehen kann.
Gruß
Harry
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jenau so ist es!!!!!
Gruss Silvio
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