BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
30.04.2007, 21:57
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-740i 4,4l (01.97) Prins LPG (01.07)
|
Hi Markus
Ich wollte Dir nicht auch noch eine Nachricht schreiben,da Du ja sicherlich genug durch diese Sammelbestellung bekommen hast  .
Das meine ZKD den Geist aufgegeben hat ist richtig.Glaube aber nicht,daß der Schaden durch die Gasanlage gekommen ist.Früher oder später wäre sie auch im Benzinbetrieb hochgegangen.
P.S. Bekommst Du nicht noch Versandkosten von mir ??????????
|
|
|
30.04.2007, 22:02
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i (E38)
|
Zitat:
Zitat von Sandeman06
Hi Markus
Ich wollte Dir nicht auch noch eine Nachricht schreiben,da Du ja sicherlich genug durch diese Sammelbestellung bekommen hast  .
Das meine ZKD den Geist aufgegeben hat ist richtig.Glaube aber nicht,daß der Schaden durch die Gasanlage gekommen ist.Früher oder später wäre sie auch im Benzinbetrieb hochgegangen.
P.S. Bekommst Du nicht noch Versandkosten von mir ??????????
|
Das ist sicherlich richtig. Es kann vielleicht durch die Gasanlage etwas beschleunigt worden sein... Schliesslich ist die Verbrennungstemperatur doch etwas höher als bei Benzin - korrigier mich bitte wenn ich falsch liege..
Die Versandkosten lagen als versichertes Paket bei 17€.
Gruß,
Markus
|
|
|
30.04.2007, 22:35
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 740i 4.4 ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung (M62-Motor)
|
Naja, theoretisch kanns schon sein. Also hab jetzt den 2. Wagen auf Gas er erste hat jetzt 100000 km auf Gas und ZERO-Problems. Mein jetziger hat ca. 20000 auf Gas. Glaub also nicht, dass die Gasanlage allein die Wurzel des Übels ist.
|
|
|
30.04.2007, 22:59
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von mk2611
Das ist sicherlich richtig. Es kann vielleicht durch die Gasanlage etwas beschleunigt worden sein ...
Schliesslich ist die Verbrennungstemperatur doch etwas höher als bei Benzin -
|
... was man zwar immer wieder hört, dadurch aber nicht richtig wird. Die Verbrennungstemperatur auf LPG ist sogar etwas niedriger als auf Benzin.
LPG verbrennt aber etwas langsamer, und es fehlen erzeugte Schmutzpartikel. Deshalb ist die ABGAS-Temperatur auf LPG etwas höher. Das belastet die Auslaßventile und -sitze etwas höher. Die meisten Auslaßventile (Ausnahme: "weiche" Ventile von etlichen FORD-Modellen und Japanern u.a.) stecken das klaglos weg - es sei denn, die LPG-Anlage ist nicht richtig eingestellt. Dann beschleunigt sie den Auslaßventil-Verschleiß.
Greets
RS744
|
|
|
21.06.2007, 08:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von RS744
... ist die ABGAS-Temperatur auf LPG etwas höher. Das belastet die Auslaßventile und -sitze etwas höher.
|
Bisher schien dies mir eine "gesicherte" Erkenntnis.
In diesem Thread hier http://www.g-lengemann.de/board/thre...&threadid=3595
(lesenswert erst ab dem Beitrag vom 15.6.07 14.15 von Wolfgang Lepschies) gerät das aber reichlich ins Wanken. Denn jetzt kommen Erkenntnisse aus wissenschaftlichen Untersuchungen zutage, wonach auch die Abgastemperatur im Gasbetrieb sogar 80 K - 200 K NIEDRIGER ist als im Benzinbetrieb.
Jedem Gasfahrer sei es zum Lesen empfohlen, solche Insider-Infos gibts nicht alle Tage.
Wer Wolfgang Lepschies nicht kennt: sucht mal nach seinem beuflichen Hintergrund. Er ist der Gas-Guru in D.
Greets
RS744
|
|
|
21.06.2007, 10:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 525d F11
|
Servus,
leider hab ich nicht soviel Zeit mir alles aus den anderen Foren auch noch durchzulesen, das was dieser Hr. Lengemann aber schreibt hat mich jetzt noch nicht überzeugt. Einmal wurde die Temp bei "einem 4.2er Audi bei Schleichfahrt" gemessen und ein anderes Mal die Temp "bei einem Turbogeladenen Motor bei Nennleistung" (das heißt wohl Vollast auf dem P.stand?).
Wieso zitiert er zwei Messungen in Extremsituationen?? Es gibt sicher Fahrzustände, bei denen die Verhältnisse der Verbrennungstemperaturen sich umkehren, aber für mich ist nach wie vor das schlagende Argument bzw. beste Indiz, daß bei einigen Herstellern die Auslaßventile/Ventilsitze im Gasbetrieb wegschmoren. Dann MUSS doch die Temperatur dort höher sein als im Benzinbetrieb - und zwar im täglcihen Fahrbetrieb und nicht in Extremsituationen wie sie von Herrn Langemann getestet wurden ?
Wo liegt der Fehler? Wie wäre sonst erklärbar, daß ganze Serien von Mazda und Ford (alle mit Fordmotoren) durch dieses Thema im Gasbetrieb an den Ventilen Schaden nehmen??
edit: habe ich jetzt Langemann und Lepschis verwechselt - egal, die Frage bleibt ja die gleiche ...
|
|
|
21.06.2007, 11:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von hotrod
leider hab ich nicht soviel Zeit mir alles aus den anderen Foren auch noch durchzulesen, ...
|
... was ja kein Prob ist, deshalb hatte ich es ja vorgefiltert.
Zitat:
Zitat von hotrod
... das was dieser Hr. [edit: Lepschies] aber schreibt hat mich jetzt noch nicht überzeugt.
|
Dann solltest Du wenigstens seine Beiträge ganz lesen, denn darin hat er ja erklärt (kurz zusammengefaßt):
1. Gasüberschuß verbessert - anders als bei Benzin - nicht die Innenkühlung des Motors.
2. zu mageres Gasgemisch führt zu deutlich erhöhten Verbrennungstemperaturen
3. Gas enthält keine Additive zur Verhinderung einer Kaltverschweißung von weichen Ventilsitzringen mit den Ventiltellern.
Zitat:
Zitat von hotrod
Einmal wurde die Temp bei "einem 4.2er Audi bei Schleichfahrt" gemessen und ein anderes Mal die Temp "bei einem Turbogeladenen Motor bei Nennleistung" (das heißt wohl Vollast auf dem P.stand?).
Wieso zitiert er zwei Messungen in Extremsituationen?? Es gibt sicher Fahrzustände, bei denen die Verhältnisse der Verbrennungstemperaturen sich umkehren, aber für mich ist nach wie vor das schlagende Argument bzw. beste Indiz, daß bei einigen Herstellern die Auslaßventile/Ventilsitze im Gasbetrieb wegschmoren. Dann MUSS doch die Temperatur dort höher sein als im Benzinbetrieb - und zwar im täglichen Fahrbetrieb und nicht in Extremsituationen wie sie von Herrn Lepschies getestet wurden ?
Wo liegt der Fehler? Wie wäre sonst erklärbar, daß ganze Serien von Mazda und Ford (alle mit Fordmotoren) durch dieses Thema im Gasbetrieb an den Ventilen Schaden nehmen??
|
Antwort: Kaltverschweißung bei weichen Ventilen.
I.ü. "darfst" Du gerne davon ausgehen, daß ihm über die eigenen Messungen hinaus wesentlich mehr Gutachten vorliegen als er daraus zu zitieren berechtigt ist.  Du "mußt" es aber nicht, wenn Du Lepschies und seinen Hintergrund nicht kennst. Alles klar?
Greets
RS744
|
|
|
21.06.2007, 13:02
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 525d F11
|
Danke, daß Du das nochmal verkürzt wiedergegeben hast. Ich hab da einfach keine Muse mir das alles anzulesen denn die Gasepisode wird bei mir nur so lange andauern bis ich den E38 zum Alteisen gebe - danach wirds ein Diesel falls ich dann noch soviel fahre wie heute...
Ich hab zwar keine Ahnung was mit "Kaltverschweissung" gemeint ist, aber daß zu mageres Gemisch bei Gas genauso wie bei Benzin auch zur heißen Verbrennung führt war mir klar. Genauso wie die Vollastanreicherung bei Benzin zur Kühlung beiträgt und dies bei LPG - "Einspritzung" im gasförmigem Zustand nicht möglcih ist. Auch klar. Dann muß also diese "Kaltverschweissung" die Ursache für die Defekte an diversen Ventilen/Ventilsitzen - auch gut. Sollten sich die Ventile in meinem E38 mal Kaltverschweissen soll es so sein und der einst stolze 740er wird dann eben gepresst  Vielleicht wird ja mal eine Rutschbahn fürs Moskauer Freibad draus ...
Aber als Essenz kann man wohl sagen, daß die Story von der höheren Verbrennungs- und Abgastemperatur nicht stimmt.
|
|
|
22.06.2007, 06:38
|
|
Ex 7er-Fahrer
Fahrzeug: Smart #3, BMW 218i Cabrio F23 (05-16), VW Bus T3 Westfalia Joker (03-81) 2.0 CU
|
Zitat:
Zitat von RS744
|
Hey Ralf,
danke für den Hinweis! Wirklich sehr interessant. 
|
|
|
30.04.2007, 23:49
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-740i 4,4l (01.97) Prins LPG (01.07)
|
Na ist doch schon beantwortet mit der Temp.
Mit den 17.-Euro machen wir dann am 25. in der Bar oder
Freue mich schon auf das Treffen
Bis dann denn
Christian
Zitat:
Zitat von mk2611
Das ist sicherlich richtig. Es kann vielleicht durch die Gasanlage etwas beschleunigt worden sein... Schliesslich ist die Verbrennungstemperatur doch etwas höher als bei Benzin - korrigier mich bitte wenn ich falsch liege..
Die Versandkosten lagen als versichertes Paket bei 17€.
Gruß,
Markus
|
|
|
|