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BMW 7er, Modell E23
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Alt 24.05.2007, 17:01   #1
Kelubia
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Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
nein, ich rede definitiv vom e23, meiner hatte das lichtpaket und da ging
das, wenn man den griff angehoben hat, ging das innenlicht an und
die schlossheizung war aktiv... am e23!!!! nicht am e32

viele grüsse

peter
na das hört sich ja interessant an. mir hat schonmal jemand erzählt, dass das beim e23 745 zur serienausstattung gehörte. allerdings habe ich bis heute keinen gesehen wo das auch noch funktioniert.
vielleicht funktioniert es ja noch bei jemanden aus dem forum!?
oder vielleicht kann das jemand mit der serienausstattung beim 745 bestätigen... weil wenn, dann würde ich das mal wieder bei meinem in funktion setzten...
mfg,
__________________
BMW E 23 745 TURBO!!!
Kelubia ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 20:26   #2
TurboPeter
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Zitat:
Zitat von Kelubia Beitrag anzeigen
na das hört sich ja interessant an. mir hat schonmal jemand erzählt, dass das beim e23 745 zur serienausstattung gehörte. allerdings habe ich bis heute keinen gesehen wo das auch noch funktioniert.
vielleicht funktioniert es ja noch bei jemanden aus dem forum!?
oder vielleicht kann das jemand mit der serienausstattung beim 745 bestätigen... weil wenn, dann würde ich das mal wieder bei meinem in funktion setzten...
mfg,
Hallo E23-Freaks,

es gibt da aber doch den Unterschied, daß die Innenlichtautomatik durch Betätigen des Griffes angeschaltet wird ***aber nur wenn die Fahrertür auch geöffnet wird***. Ansonsten könnt Ihr am Griff ziehen wie Ihr wollt, das Innenlicht bleibt aus. Funktioniert erst ab E32 und E34 durch Anheben des Türgriffes ohne Öffnen der Tür.

Die Innenlichtautomatik wurde übrigens ab 735i serienmäßig verbaut. Nachrüsten ist auch kein Thema, Blindstecker am SA-Element entfernen, Innenlichtverzögerungsrelais aufstecken, fertig. Geht allerdings auch nur wenn die von Peter Becker genannte Kontaktzunge nicht abgebrochen ist. Bei meinem 732iA habe ich die Innenlichtautomatik durch Einsetzen des Innenlichtverzögerungsrelais nachträglich realisiert. Beim 745iA war die Kontaktzunge abgebrochen, jetzt geht die Innenlichtautomatik auch wieder.

Durch Hochheben des Türgriffes wird die Türheizung eingeschaltet. Ein Thermoelement steuert je nach Außentemperatur die Einschaltdauer der Türschloßheizung.

So und jetzt an die Autos und testen.
Peter
__________________
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Geändert von TurboPeter (24.05.2007 um 20:29 Uhr). Grund: Hinweis auf meine funktionierende Innenlichtautomatik
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Alt 24.05.2007, 20:51   #3
peter becker
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Zitat:
Zitat von TurboPeter Beitrag anzeigen
Hallo E23-Freaks,

es gibt da aber doch den Unterschied, daß die Innenlichtautomatik durch Betätigen des Griffes angeschaltet wird ***aber nur wenn die Fahrertür auch geöffnet wird***. Ansonsten könnt Ihr am Griff ziehen wie Ihr wollt, das Innenlicht bleibt aus. Funktioniert erst ab E32 und E34 durch Anheben des Türgriffes ohne Öffnen der Tür.

Die Innenlichtautomatik wurde übrigens ab 735i serienmäßig verbaut. Nachrüsten ist auch kein Thema, Blindstecker am SA-Element entfernen, Innenlichtverzögerungsrelais aufstecken, fertig. Geht allerdings auch nur wenn die von Peter Becker genannte Kontaktzunge nicht abgebrochen ist. Bei meinem 732iA habe ich die Innenlichtautomatik durch Einsetzen des Innenlichtverzögerungsrelais nachträglich realisiert. Beim 745iA war die Kontaktzunge abgebrochen, jetzt geht die Innenlichtautomatik auch wieder.

Durch Hochheben des Türgriffes wird die Türheizung eingeschaltet. Ein Thermoelement steuert je nach Außentemperatur die Einschaltdauer der Türschloßheizung.

So und jetzt an die Autos und testen.
Peter
hallo peter

was ich jetzt wieder nicht verstehe ist,dass das innenlicht angeht,wenn du
die türe öffnest..... dass ist doch bei jedem auto so... wozu dann eine
automatik???? oder steuert die nur das verlöschen nach einer weile, bei
mir war es so,dass das innenlicht immer erst nach einem weilchen ausging,nachdem ich die türe geschlossen hatte.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 07:41   #4
TurboPeter
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Hallo Peter,

genauso ist es. Die Innenlichtautomatik ist für das zeitgesteuerte Verlöschen der Innenbeleuchtung oder das sofortige Verlöschen bei Einschalten der Zündung zuständig.

Das ist der kleine aber feine Unterschied zu Fahrzeugen ohne Innenlichtautomatik.

Gruß
Peter
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 10:08   #5
Kelubia
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Zitat:
Zitat von TurboPeter Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

genauso ist es. Die Innenlichtautomatik ist für das zeitgesteuerte Verlöschen der Innenbeleuchtung oder das sofortige Verlöschen bei Einschalten der Zündung zuständig.

Das ist der kleine aber feine Unterschied zu Fahrzeugen ohne Innenlichtautomatik.

Gruß
Peter
habe jetzt aber schon von mehreren e23 fahrern gehört mit denen ich telefoniert habe, dass bei ihnen das innenlicht angeht wenn sie ihr türgriff anheben. scheint es also doch auch schon beim e23 gegeben zu haben...
hat da jemand noch andere erfahrungsberichte?
mfg,
Kelubia ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 20:07   #6
peter becker
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Zitat:
Zitat von Kelubia Beitrag anzeigen
habe jetzt aber schon von mehreren e23 fahrern gehört mit denen ich telefoniert habe, dass bei ihnen das innenlicht angeht wenn sie ihr türgriff anheben. scheint es also doch auch schon beim e23 gegeben zu haben...
hat da jemand noch andere erfahrungsberichte?
mfg,
also, es ist schon länger her, ich meine bei mir wäre es auch so gewesen und
ich verwechsle es sicherlich nicht mit dem e32.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 21:48   #7
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
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Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
also, es ist schon länger her, ich meine bei mir wäre es auch so gewesen und
ich verwechsle es sicherlich nicht mit dem e32.

viele grüsse

peter
Hi Peter,

ich zitiere einmal aus der BMW-Reparaturanleitung zum Steuergerät für Innenlichtverzögerung:
Funktion:
1.) Einsteigen
Das Steuergerät für Innenlichtverzögerung bekommt durch das Betätigen des Türgriffs die Information des Einstiegs. Sobald der Türkontakt schließt (Tür offen) leuchtet das Innenlicht. Wird der Türkontakt nun geöffnet (Tür zu) leuchtet das Innenlicht noch 6+2 sec. nach. Wird innerhalb der 6+2 sec. die Zündung eingeschaltet erlischt das Innenlicht sofort.

2.) Aussteigen
Das Ein- und Ausschalten beim Aussteigen erfolgt wie bisher mit dem Türkontakt. Eine Innenlichtverzögerung beim Aussteigen wird durch das Betätigen des Türgriffs bei noch geöffneter Tür erreicht.

Genauso funktionieren auch bei meinen beiden E23 die Innenlichtautomatiken.
Bei meinem E34 ist es so wie Du schreibst, Türgriff bei geschlossener Tür anheben, Innenlicht geht an und nach längerer Zeit als beim E23 wieder aus oder erlischt nach Einschalten der Zündung wie beim E23 sofort.
Fuhr man mit Licht beim E34 geht mit Ausschalten der Zündung das Innenlicht ohne Öffnen der Tür schon an.

Mir ist bisher kein E23 bekannt, der eine andere Funktion als die von BMW im Rep-Handbuch beschriebenen Funktion hat. Der Schaltplan gibt auch nichts anderes her.
Würde mich aber jetzt interessieren wer eine andere Funktion eingebaut hat. Da wäre ja schon Elektronik wie beim E32/34 erforderlich.

Gruß
Peter

Geändert von TurboPeter (25.05.2007 um 21:50 Uhr). Grund: Schreibfehlerkorrektur
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 20:57   #8
Joe_CH
Eidg. Dipl. Grottenfahrer
 
Benutzerbild von Joe_CH
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Luzern CH
Fahrzeug: E39 528i
Standard

Habs heute nochmal probiert, hab etwa 20 Sekunden hochgehebt aber da wurde nix auch nur Ansatzweise warm.

Egal, ich fahr sowieso nicht im Winter und auch nicht im Regen mit meinem Siebner, ein reines Schönwetterfahrzeug.. Das muss nicht funktionieren

Wo ich aber Froh bin, ich hab heute Zündverteilerkappe, -finger, Zündspuhle und Luftfilter gewechselt und mein 745 beschleunigt nun wieder immer auf volle Touren, vorher ging das jeweils nur einmal und dann stockte er ab 3000 oder 4000 Touren, nach paar Minuten normaler Fahrt ging es dann wieder einmal... Ich vermute es war die Zündspuhle! Die verliert mit der Zeit an Ladekapazität (Altert Chemisch wie Akkubatterien) weil das Verteilerzeugs war schon im 2002 gewechselt worden, habs trotzdem nochmal gewechselt

Das nur so nebenbei..


Grüsse Joe
Joe_CH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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