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Alt 03.10.2007, 16:48   #25
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard Nicht falsch und nicht veraltet!

Zitat:
Zitat von skab Beitrag anzeigen
So. Das war dann ja wohl nix.

Hab gerade mal mit dem Umbau angefangen. Modul ist im Radio drin, Verkabelung schaut auch raus, nun wollte ich mit dem Videomodul weitermachen und nix ist.

Die Anleitung hilft nur bei den alten Loewe-Videomodulen, meins ist aber (16:9) von Lear, siehe Bilder.

Da ich mal davon ausgehe, dass die Module nicht grundsätzlich verschieden arbeiten, brauche ich nun eine detailliertere Anleitung, wie ich die passenden Pins finde. Z.B. genaue Bilder der Loewe-Platine, mit denen ich mein Modul vergleichen kann (Schaltpläne?), Tipps, wie ich von gemeinsamen Punkten (Steckverbinder) aus die jeweiligen Leitungen finde, Infos, welche Signale/Pegel wann an Pin 12 und 19 anliegen, was macht das Modul, wenn welches Signal anliegt... gerne auch genauer, Scope ist vorhanden, hab nur keine Vergleichsmöglichkeit.

In der Zwischenzeit wäre auch erstmal die Info, was an den VM-12/19-Leitungen vom Aux-In-Modul anliegen muss, damit das Radio umschaltet oder nicht schon sehr hilfreich, denn dann könnte ich zumindest den Umbau im Radio testen ("von Hand umschalten") und alles wieder zusammenbauen. Das Videomodul ist ja schnell ausgebaut, das Radio ist aber ein Krampf und ich wär froh, wenn ich das schon wieder drin hätte.
Hallo,

das ist allerdings sehr seltsam...

Aber bitte mal nicht ganz so flott mit "falsch" und "veraltet"!

Ich habe nämlich sowohl mehrere LEAR VM als auch diverse Loewe VM offen gehabt; die waren baugleich - sowohl ältere als auch neuere.

Und übrigens auch ein gewiss nicht "veraltetes", sondern u.a. meines (gebaut Mai 2001) für 16:9 (wie in meinem Auto auch ab Werk vorhanden), das war mithin die letzte ab Werk verbaute Variante.

Und zwar von LEAR!

Unten das Typenschild von meinem Modul, von dem auch die Bilder in der Anleitung stammen!
Das Modul, das Du da hast, habe ich allerdings noch nie gesehen.

Kannst Du mir bitte mal die BMW-Teilenummer durchgeben? Hast Du das nachgerüstet (falls ja: wann wurde es hergestellt)?

Am Lötpunkt VM12 des AUX Moduls (gelbes Kabel) kommen DC 4,0 Volt zum Umschalten an. VM19 (blaues Kabel) legt Pin 19 vom TEA6420 aus dem VM (wie ich es kenne) über 10 k Ohm gegen Masse...

Man kann das Modul auch "manuell" umschalten, wenn man jene 4 Volt an VM12 anlegt (und VM19 nicht anschließt) - ich weiß allerdings nicht, wie dann Dein VM/RM darauf reagiert (ich mache das jeweils zum Testen, allerdings an der Heimanlage) - also ohne Gewähr, dass das klappt...

Ansonsten kann ich Dir anbieten, Dein VM herzusenden, dann sehe ich mir das an. Da Schaltpläne nicht zu haben sind, lässt sich das nur mit genauer Bauteilelanalyse klären

Falls das nichts hilft, können / müssen wir das in Deinem Fall wohl rückgängig machen...

Gruß,
Stephan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Umbau0031a.JPG (43,1 KB, 12x aufgerufen)
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