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BMW 7er, Modell E38
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Alt 23.10.2007, 15:54   #1
Ice-T
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Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
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Zitat:
Zitat von knuffel Beitrag anzeigen

Deine Frage kann man nicht verbindlich beantworten....
Ausser : Wenn er zu heiß wird isser kaputt...
Was willst Du denn hören ? Ab 100 Grad ? Ab 105 Grad ? Oder noch mehr? Und wo? Wasser-/Öl-/Motorlblock-/Zylinderkopf- Temperatur ?
Flächentemperaturen ? Hot-Spots ?
Na ja, vielleicht gibt es ja Erfahrungen: "Keine Sorge, ich bin 20 km ohne Kühlwasser gefahren, nix passiert." oder "Einmal aufgekocht, Zylinderkopf leider platt."

Erfahrungen halt. Meine ist ja die, dass beim M50 zumindest mehrmaliges heißwerden dank defekter Wapu nicht zum Tode geführt hat. Fährt heute noch mit weit über 260.000 km.

Andere Frage: wie ist eigentlich das Tauschintervall für die Rippenriemen? Das Autos ist nämlich scheckheftgepflegt.
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 16:00   #2
huskimarc
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Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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normal welchselt man den riemen gleich mit ,wenn die wp kaputt geht, da bei bmw die wasserpumpen eh nicht lange halten ;-)
__________________
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Alt 23.10.2007, 16:41   #3
Ice-T
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Zitat:
Zitat von huskimarc Beitrag anzeigen
normal welchselt man den riemen gleich mit ,wenn die wp kaputt geht, da bei bmw die wasserpumpen eh nicht lange halten ;-)
Die Wasserpumpe ist ja nicht defekt - sondern der Riemen. Deshalb blieben Pumpe und Lima stehen.
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 17:13   #4
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Breites Grinsen

Hy zusammen,

möchte auch noch ein bischen Senf dazugeben .

Montier den Keilriemen und abwarten,kann nach 100km nochwas defekt werden oder nach ein paar 1ooo oder auch garnicht´s.

Ich würde mir nicht vorher schon den Kopf zerbrechen ,wenn ich oder Du noch nichteinmal weiß ob da überhaupt was kaputt ist.

Den kannst Du Dir dann immer noch zerbrechen WENN was defekt ist.


Gruß aus Wien,grunzl
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

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Besonderer Dank auch an:
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Oberlaaer Straße 230
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Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 19:07   #5
tomtom74
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Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: e23 728i, T5 TDI
Standard ich denk auch...

neuer Riemen drauf und feddich... wenn er weiß qualmt weißt Du bescheid....
tomtom74 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 19:16   #6
hebby
Gast
 
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Fahrzeug:
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Die Reiher-6er sind schon durch die Länge des Kopfes sensibel auf Überhitzungen. Das bedeutet, sie verziehen sich gerne und das kann dazu führen, daß in den nächsten Monaten die Kopfdichtung kommen könnte. Ist das der Fall, dann unbedingt den Kopf planen lassen und möglichst die dickere ZKD rein. Muß nicht so kommen, aber überraschend wäre es auch nicht!

Bei meinem 3,5 Liter 6-Zylinder war es genau so: Erst die Wapu kaputt, dann wohl noch vom Vorgänger einige km überhitzt gefahren, dann kam ca. 20000km später die ZKD, der Kopf war an den Enden um ca. 0,2mm verzogen, wurde geplant und dann gleich eine mittlere Revision mit Nocke und Kipphebel gemacht. Allerdings hatte meiner zu dem Zeitpunkt auch schon 239000 km runter. Wäre bei dem km-Stand vielleicht auch ohne Wapu-Schaden gekommen......
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Alt 23.10.2007, 19:15   #7
Ice-T
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Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard Alles anders.

Also - erste Diagnose: die Wasserpumpe ist festgegangen, dadurch ist der Riemen abgesprungen. Weitere Kollateralschäden sind der Viscolüfter und evtl. der Kühler selbst.

Ob der Motor weitere Schäden durch die Überhitzung genommen hat, ist momentan noch nicht feststellbar.
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 11:06   #8
huskimarc
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Zitat:
Zitat von Ice-T Beitrag anzeigen
Also - erste Diagnose: die Wasserpumpe ist festgegangen, dadurch ist der Riemen abgesprungen. Weitere Kollateralschäden sind der Viscolüfter und evtl. der Kühler selbst.

Ob der Motor weitere Schäden durch die Überhitzung genommen hat, ist momentan noch nicht feststellbar.
genau so ist meine wp auch kaputt gegangen... zum glück ist mein weib nicht mehr weiter gefahren und hat ihn gleich stehen lassen...der halbe riemen war schon runter von der scheibe, würde mal sagen das der wagen keine minute mehr gefahren wäre ohne weitere schäden zu verursachen
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 13:02   #9
The Stig
Some say...
 
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Ort: Südhessen...
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Zitat:
Zitat von Ice-T Beitrag anzeigen
Also - erste Diagnose: die Wasserpumpe ist festgegangen, dadurch ist der Riemen abgesprungen. Weitere Kollateralschäden sind der Viscolüfter und evtl. der Kühler selbst.

Ob der Motor weitere Schäden durch die Überhitzung genommen hat, ist momentan noch nicht feststellbar.

Bekannter Schadenverlauf....
Zur Überhitzung:
Der ist halt kaputt, wenner kaputt ist, da gibts absolut keine Richtwerte.

ZKD würd ich halt mal nen Test machen lassen, Schläuche beim Leerlauf prüfen (ob sie sehr hart werden) usw.

Ich denke mal, dass 7-10 KM mit verhaltener Fahrweise für den Motor zwar nicht gut, aber nicht gleich tödlich sein müssen.

Aber wie oben schon geschrieben, es gibt da keine Richtwerte, ausser es unbedingt zu vermeiden, dass er zu heiss wird.
__________________
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The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 15:31   #10
Ice-T
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Standard Bilder des Schadens.

Wie gesagt - vermutlich ist das Lager der Wasserpumpe festgegangen oder das Flügelrad hat sich verkantet durch Spiel in der Welle.

Folge: Pumpenrad zerbröselt, Ventilator hat Kühler zerstört, Riemenscheibe auch defekt.

Wie es scheint, hat der Motor es überlebt. Wir werden es beobachten.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 26-10-07_1248.jpg (94,3 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg 26-10-07_1249.jpg (94,9 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg 26-10-07_1251.jpg (95,2 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg 26-10-07_1252.jpg (95,0 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg 26-10-07_1253.jpg (95,6 KB, 27x aufgerufen)
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