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BMW 7er, Modell E38
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Alt 22.01.2008, 08:58   #1
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von KSX Beitrag anzeigen
...führt zu einem abschalten der Heizung....viel Glück
bedeutet; sie schaltet ab, muss aber noch nachlaufen, damit die hitze weg und der rest sprit verballert ist - gleich einer Reinigung
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 09:08   #2
KSX
LLAP
 
Benutzerbild von KSX
 
Registriert seit: 21.04.2004
Ort: Wolfhagen
Fahrzeug: BMW F11 und Hyundai I10
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
bedeutet; sie schaltet ab, muss aber noch nachlaufen, damit die hitze weg und der rest sprit verballert ist - gleich einer Reinigung
Na, da haben wir ja einen richtigen Fachmann. Du scheinst mehr Wissen zu haben als mein "Halbwissen"! Deshalb sei doch bitte so gut und erkläre mir warum die Heizung überhaupt kurze Zeit anspringt wenn der Wagen ja bereits eine Unterspannung festgestellt hatt....oder überprüft er erst nach anpringen der Heizung

Beste grüße aus Nordhessen

Karsten
KSX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 09:18   #3
master_christ
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich kann derzeit nur soviel sagen: Ich stelle die Standheizung (keine Standlüftung) auf Bsp: 07:30 Uhr ein, Punkt 07:30 Uhr läuf es auch an, das Bedienteil der Klimaautomatik etc. leuchtet auf und geht nach 3 Sekunden aus. Dabei ist das Geräusch der Standheizung noch ca. 3 Minuten zu hören und geht anschließend auch aus. Das wars und mir ist kalt im Wagen!! :-(

Geändert von master_christ (22.01.2008 um 10:12 Uhr).
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Alt 22.01.2008, 11:11   #4
KSX
LLAP
 
Benutzerbild von KSX
 
Registriert seit: 21.04.2004
Ort: Wolfhagen
Fahrzeug: BMW F11 und Hyundai I10
Standard

Zitat:
Zitat von master_christ Beitrag anzeigen
Ich kann derzeit nur soviel sagen: Ich stelle die Standheizung (keine Standlüftung) auf Bsp: 07:30 Uhr ein, Punkt 07:30 Uhr läuf es auch an, das Bedienteil der Klimaautomatik etc. leuchtet auf und geht nach 3 Sekunden aus. Dabei ist das Geräusch der Standheizung noch ca. 3 Minuten zu hören und geht anschließend auch aus. Das wars und mir ist kalt im Wagen!! :-(

Wie bereits oben von mir geschrieben.....exakt so war es bei mir auch

Grüße

Karsten
KSX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 12:46   #5
IgorB
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.03.2006
Ort: Eckernförde
Fahrzeug: E66- 760Li (4/2007)
Standard

kann viele ursachen haben...flammwächter oder glühstift defekt z.b....oder die kraftstoffpumpe

bei mir ist es der temperaturfühler im steuergerät...die heizung denkt dadurch sie sei überhitzt und geht ebenfalls nach paar minuten nachlauf wieder aus...

am besten wirst du fahren wenn du mit dem teil zu nem webastopartner gehst der auch bmw-steuergeräte (der standheizung nich des autos) auslesen kann...der sagt dir dann genau was kaputt ist

ich drück dir die daumen das es nur der glühstift oder flammwächter ist...die gehen noch....der rest ist recht teuer
IgorB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 13:12   #6
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Hallo,

beim Anschalten der Standheizung läuft vor dem eigentlichen Heizvorgang eine Art "Check up". Dein Bedienteil im Innenraum gibt der Standheizung das Signal "Start". Zuerst laufen Heizgebläse und Umwälzpumpe an. Dann wird die Glühkerze getestet. Erst wenn alles in Ordnung ist, läuft die Benzinpunpe an und fördert Sprit. Gibt es irgendeinen Fehler, wird die Heizung sozusagen stufenweise heruntergefahren, deshalb der Nachlauf.
Von der "alten" Standheizung BBW 48 habe ich sogar diesen "Stufenplan" da, beim Nachfolger ist es aber auf jeden Fall ähnlich.
Fahr mal zum Boschdienst und lass die Glühkerze überprüfen. Ist zu 90 % der Schuldige. Bei der Gelegenheit wechsele am Besten auch gleich das Brennvlies. Beides zusammen kostet ~ 60 Euro + Einbau.

Freundlichen Gruß von
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 20:49   #7
7er-Frischling
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er-Frischling
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Hanstedt/Nordheide
Fahrzeug: E32 750 iL, GLK, Chevy Tahoe 5.3 LPG, SEbring Cabrio, HD Evo Softtail, Goldwing 1.000 K2
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von IgorB Beitrag anzeigen
kann viele ursachen haben...flammwächter oder glühstift defekt z.b....oder die kraftstoffpumpe

bei mir ist es der temperaturfühler im steuergerät...die heizung denkt dadurch sie sei überhitzt und geht ebenfalls nach paar minuten nachlauf wieder aus...

am besten wirst du fahren wenn du mit dem teil zu nem webastopartner gehst der auch bmw-steuergeräte (der standheizung nich des autos) auslesen kann...der sagt dir dann genau was kaputt ist

ich drück dir die daumen das es nur der glühstift oder flammwächter ist...die gehen noch....der rest ist recht teuer
Für die originale Webasto kann ich nichts beisteuern,

aber bei meiner nachgerüsteten Webasto habe ich diesen Effekt, wenn der Tank auf Reserve zusteuert.

Da meine Nachrüstung den linken Tank angezapft hat und offenbar der Sprit zurück über den rechten Tank zirkuliert (bei CheckControl sind die Tankinhalte links immer deutlich geringer als im rechten Tank), vermute ich da einen Zusammenhang.

Eigentlich wollte ich wegen Hauptfahrbetrieb Gas den Benzintank eher wenig befüllt haben, aber im Winter sehe ich zu, dass er immer mehr als 1/4 voll ist.

Bisher funzt es...

Gruß
Ralf
__________________
- Hubraum statt Spoiler -
7er-Frischling ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 14:35   #8
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von KSX Beitrag anzeigen
...oder überprüft er erst nach anpringen der Heizung
Webasto prüft hier auf Unterspannung selbst.

Sollte aber deine Batterie so voll sein, daß es eigentlich reich zum Heizbetrieb, springt die Webasto an. Läuft aber nur solange, bis sie feststellt, daß der Saft zu lange unter 11 Volt rum liegt und schaltet sich (Webasto) ab.

Hinweis A:
Es siind eigentlich 1min. bei kleiner 10,5V - mehr infos zu tausenden in dieserm forum und auch in anderen foren div. Webastotragender Fahrzeuge

Hinweis B:
Mich hier dazu zu bringen diesen Text innerhalb eines Jahres 2x zu schreiben ist eine tolle Leistung.

Hinweis C:
In der Suche unter "Batterie leer und Auto spring nicht an", oder "Batterie leer und Webasto will nicht", wirst du mehr deiner Mitfragenden finden.

Lösung für ALLE! Kauf was in der Signatur steht und bauts rein
Und ihr werdet Mitglieder des Ordens Xenon Auch Ihr werdet erleuchtet
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 17:39   #9
berndbraun
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hey Leute

Rubin hat nicht nur geile Mädels abgebildet
und dolle Links - er hat vor allem RECHT

genau so isses - hab die gleiche Erfahrung gemacht

Gruss Bernd


Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Webasto prüft hier auf Unterspannung selbst.

Sollte aber deine Batterie so voll sein, daß es eigentlich reich zum Heizbetrieb, springt die Webasto an. Läuft aber nur solange, bis sie feststellt, daß der Saft zu lange unter 11 Volt rum liegt und schaltet sich (Webasto) ab.

Hinweis A:
Es siind eigentlich 1min. bei kleiner 10,5V - mehr infos zu tausenden in dieserm forum und auch in anderen foren div. Webastotragender Fahrzeuge

Hinweis B:
Mich hier dazu zu bringen diesen Text innerhalb eines Jahres 2x zu schreiben ist eine tolle Leistung.

Hinweis C:
In der Suche unter "Batterie leer und Auto spring nicht an", oder "Batterie leer und Webasto will nicht", wirst du mehr deiner Mitfragenden finden.

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