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BMW 7er, Modell E38
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Alt 19.09.2008, 13:28   #1
KaiMüller
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Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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turbo sind die teuersten schäden am diesel- aber auch diejenigen schäden die am meisten von der behandlung abhängig sind, wer also die goldenen dieselregeln einhält, wird eher seltener mit dem turbo probleme bekommen...

anders sieht es mit den injektoren und hochdruckpumpen aus... die gehn einfach hin und wieder kaputt (manch einer nutzt zur pflege hier das 2-takt-öl, aber das ist nunmal umstritten)

damit sind aber die teuren und dieselspezifischen schäden auch schon aufgelistet, im gegensatz zum getrieb udn den achsen kann man aber hier nicht sagen wann sowas passiert.... mache fahren 400.000km ohne probleme, beim nächsten verrecken die injektoren schon bei 70.000...

einfach fahren abwarten, was soll man sich verrückt machen, wenns passiert passierts halt


Gruß,
Kai
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Alt 19.09.2008, 13:33   #2
E66-Fan
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Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
aber auch diejenigen schäden die am meisten von der behandlung abhängig sind, (...)
Und genau da liegt das Problem wenn man über den Kauf eines gebrauchten 3.0D nachdenkt - wer weiß wie der Vorbesitzer das FHZ bzw. den Turbo gepflegt hat und wie er gefahren ist... Aber das grenzt schon an OT...
__________________
Wenn du nichts Hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!
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Alt 19.09.2008, 13:42   #3
KaiMüller
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Zitat:
Zitat von E66-Fan Beitrag anzeigen
Und genau da liegt das Problem wenn man über den Kauf eines gebrauchten 3.0D nachdenkt - wer weiß wie der Vorbesitzer das FHZ bzw. den Turbo gepflegt hat und wie er gefahren ist... Aber das grenzt schon an OT...
das grenzt nicht nur, das ist komplett OT, weil es hier nicht um den gebrauchtwagenkauf geht, sondern um ein fahrzeug was de TE besitzt...

im übrigen sind das meine worte, und es gilt grundsätzlich für alle turbodiesel, nicht nur den 3l (die 2l gehn auch oft über den jordan im e46 z.b., schau mal in die entsprechenden foren: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.motor-talk.de/forum/club-...n%3Bturbolader) und nicht nur bei bmw

Gruß,
Kai
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Alt 19.09.2008, 14:19   #4
E66-Fan
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Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
die 2l gehn auch oft über den jordan
Zumindest trittst du den 2 Liter grundsätzlich nicht, wenn er kalt ist; du weißt nämlich, dass da sowieso nix kommt...
Danke für den Link, jetzt habe ich Existenzängste (im Namen meines Autos...)!

Und nun zum Thema zurück.
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Alt 19.09.2008, 20:22   #5
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
turbo sind die teuersten schäden am diesel- aber auch diejenigen schäden die am meisten von der behandlung abhängig sind, wer also die goldenen dieselregeln einhält, wird eher seltener mit dem turbo probleme bekommen...
siehe meine Signatur, hab da mal versucht zusammenzufassen.

Turbo und Railpumpe sind ja nicht die einzigen Dinge die beim E38 bei nicht korrekter Behandlung kaputtgehen und deren Reparatur ordentlich ins Geld gehen kann.
Da wären ja auch noch Automatik, Ölpumpenschrauben,gesamte Vorderachse,..

LG Franz der die letzten 22tkm mit dem 730d sehr genossen hat (und hoffentlich auch noch die nächsten 200tkm)
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

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Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at
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