Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2008, 17:01   #1
Christian
Administrator

Benutzerbild von Christian

Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Zitat:
Zitat von daVinci Beitrag anzeigen
Kann man denn eigentlich nicht notfalls einfach normale Reifen auf die Felgen ziehen? Oder ist dass laut Zulassung nicht erlaubt?
Ich meine mich zu erinnern dass viele E90 Fahrer einfach aus Frust normale Reifen aufgezogen haben, und damit waren die dann sehr zufrieden...
Ich kann mir nicht vorstellen, was dagegen sprechen sollte. Doof ist natürlich nur, dass es kein Ersatzrad mehr im Auto gibt, so dass man im Falle einer Reifenpanne dumm dasteht. Aber ADAC und Co helfen ja im Zweifel weiter.

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2008, 17:27   #2
pille
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Christian Beitrag anzeigen
Ich kann mir nicht vorstellen, was dagegen sprechen sollte.... Aber ADAC und Co helfen ja im Zweifel weiter.
Moin,

Wie schon eingangs gesagt, strebt der Hersteller eine Typzulassung nur mit RFT Reifen an, sind den Standardschluppen Grenzen gesetzt.

Der ADAC hilft auch bei der Abgrenzung, ob mit Standardreifen weiter gefahren werden kann:

Zitat:
Es wird erwartet, dass im Laufe der nächsten Jahre in den Zulassungsbescheinigungen von einzelnen Pkw, die serienmäßig oder optional mit Run-Flat-Reifen ausgerüstet sind, Reifendimensionen mit einer RF-Kennzeichnung eingetragen werden. Beispiel: 205/55 RF 16 (statt 205/55 R 16) in der "Zulassungsbescheinigung Teil I" bzw. in der "EG Übereinstimmungserklärung". Reifen mit dieser Kennzeichnung sind Reifen eigener Bauart.
Deswegen dürfen nur noch Run-Flat-Reifen entsprechender Spezifikation gefahren werden. Ein Ersatz dieser Run-Flat-Reifen durch Reifen gleicher Dimension ohne F ist nicht zulässig. Ausnahmen müssen durch „Unbedenklichkeitserklärungen“ der Hersteller geregelt werden. Reifen mit RF-Kennzeichnung tragen zusätzlich das Symbol einer stilisierten „Schnecke“ (siehe Bild).

Ich hab da große Zweifel, ob da was geht, zumal ja auch das Angebot an Winterrädern für den F01 komplett aus RFT besteht.

Wie soll man da für eine Standardtype die notwendige Unbedenklichkeitsbescheinigung für genau dieses Auto bekommen (kostenintensiv)?
Geben wird's die Dimension in "Standard", aber nicht für den F01

Vor allem: Warum weniger verdienen?
18 / 19 Zoll Winterräder in RFT.... 2300/ 2600 EUR pro Satz in der Liste sind wohl kein wirkliches Jamba Spar Abo, das Ersatzrad dürfte u.U. an der 400 EUR Marke "nagen"...

Damit ist das Vorgehen, wie hörten es bereits von ThomasG, ganz ähnlich den TRX-Reifen anzusehen, wo ein Alleinstellungsmerkmal vornehmlich monetär von sich reden macht..
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2008, 19:41   #3
kellenri
Neues Mitglied

Standard

Gegen die bisherige Benschmark Mercedes S Klasse schneidet der neue BMW 7er deutlich besser ab!
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Vergleich: Mercedes S-Klasse / 7er BMW - Krieg der Welten - Auto & Mobil - sueddeutsche.de

AMS vs. SZ:
Wer hier seriöser ist, steht wohl außer Diskussion!

Autoscout24 ist auch hellauf begeistert.
externer Link zu einem Angebot bei AutoSCOUT24 http://ww2.autoscout24.de/magazine/m...?article=86675

Mfg
kellenri ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2008, 22:02   #4
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied

Benutzerbild von memyselfundich

Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Ach, seit mal ehrlich, der abroll komfort ist auf so einen hohen niveau angelangt, das ist dann die Prinzessen auf der Erbse. Ich bin schon zig miet wägen gefahren, 7er, A8, Sklasse, und die sind vom fahrwerk alle sehr gut, wenn auch unterschiedlich. S-klasse = Sänfte, da bist wirklich losgelöst, selbst sport fahrwerk ist ziemlich comfortable. der 7ner und A8 sind von jeher eher straff. Nen E66 mit 21 rädern ist wirklich hölzern, da wird dem wunsch nach Extrem riesigen Räder halt rechnung getragen, aber irgendwo müssen die scheibenbremsen rein..

Runflat reifen sind halt brettl hart, prinzip bedingt.. dann noch gekoppelt mit niederquerschnitt und fetten alu felgen... manchmal denk ich mir das es ein rückschritt von meinem E38 ist - der hat "nur" 16" felgen drauf, und da dämpft noch ordentlich gummi.

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2008, 22:56   #5
esau
kilometer fressendes

Benutzerbild von esau

Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Ich bin etwas verwundert, dass man sich so über die etwas härteren RFT Reifen echaufiert. Wenn man hier im Forum liest, gibt es doch eine Menge Leute, für die 18'' oder 19'' noch Ballonreifen sind. Ich denke doch, dass ein 18'' RFT immer noch komfortabler als ein 20'' oder 21'' normaler Reifen sein dürfte.

Hatte bei meinem letzten e65 18'' sowohl als RFT und dann später auch aus Kostengründen normale Reifen des gleichen Herstellers drauf. So gross war der Unterschied nun auch wieder nicht.

Generell bin ich aber auch der Meinung, dass die Vorteile der RFT Bereifung nicht den hohen Preisunterschied rechtfertigen. Da sollte man eher über andere Lösungen - z.B. Repaturspray nachdenken. Ich bin bisher einiges mehr als 1 mio km in den letzten 30 Jahren gefahren, und ich habe in der ganzen Zeit 3 mal das Ersatzrad wirklich gebraucht. (Der einzige wirkliche Vorteil ist, dass man natürlich beim 1. Reifenkauf nur 3 Reifen erwerben muss) Durch die sehr empfindliche Reifendruckkontrolle wird eine Panne sehr früh angezeigt, da kann man sich oft auch durch Nachfüllen von Luft noch einige km weit retten. Und wenn es den ganzen Reifen zerfetzt, weil man in etwas Grösseres 'reinfährt, nutzt auch der RFT nichts mehr.

Wenn ich den Bericht in der AMS mit dem Bericht von Christian vergleiche, da denke ich man sollte einfach selber mal Probe Fahren und sich ein Bild machen und nicht so viel auf das Geschwätz von den "Mercedes und Audi Fans" geben. Ich denke Christian hat das wesentlich objektiver geschrieben obwohl er BMW infiziert ist.

Wartet halt noch bis November, dann stehen die Autos auch für Normalsterbliche bei den Händlern. Ich empfehle allerdings, mit der Probefahrt zu warten, bis man sich wirklich einen Neuen zulegen will, man könnte sonst vom "Haben-Will Virus" infiziert werden.

Grüsse esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort