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Modell F01/F02 |
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26.09.2008, 17:01
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#1
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Administrator
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
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Zitat:
Zitat von daVinci
Kann man denn eigentlich nicht notfalls einfach normale Reifen auf die Felgen ziehen? Oder ist dass laut Zulassung nicht erlaubt?
Ich meine mich zu erinnern dass viele E90 Fahrer einfach aus Frust normale Reifen aufgezogen haben, und damit waren die dann sehr zufrieden...
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Ich kann mir nicht vorstellen, was dagegen sprechen sollte. Doof ist natürlich nur, dass es kein Ersatzrad mehr im Auto gibt, so dass man im Falle einer Reifenpanne dumm dasteht. Aber ADAC und Co helfen ja im Zweifel weiter.
Gruß,
Chriss
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26.09.2008, 17:27
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#2
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Gast
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Zitat:
Zitat von Christian
Ich kann mir nicht vorstellen, was dagegen sprechen sollte.... Aber ADAC und Co helfen ja im Zweifel weiter.
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Moin,
Wie schon eingangs gesagt, strebt der Hersteller eine Typzulassung nur mit RFT Reifen an, sind den Standardschluppen Grenzen gesetzt.
Der ADAC hilft auch bei der Abgrenzung, ob mit Standardreifen weiter gefahren werden kann:
Zitat:
Es wird erwartet, dass im Laufe der nächsten Jahre in den Zulassungsbescheinigungen von einzelnen Pkw, die serienmäßig oder optional mit Run-Flat-Reifen ausgerüstet sind, Reifendimensionen mit einer RF-Kennzeichnung eingetragen werden. Beispiel: 205/55 RF 16 (statt 205/55 R 16) in der "Zulassungsbescheinigung Teil I" bzw. in der "EG Übereinstimmungserklärung". Reifen mit dieser Kennzeichnung sind Reifen eigener Bauart.
Deswegen dürfen nur noch Run-Flat-Reifen entsprechender Spezifikation gefahren werden. Ein Ersatz dieser Run-Flat-Reifen durch Reifen gleicher Dimension ohne F ist nicht zulässig. Ausnahmen müssen durch „Unbedenklichkeitserklärungen“ der Hersteller geregelt werden. Reifen mit RF-Kennzeichnung tragen zusätzlich das Symbol einer stilisierten „Schnecke“ (siehe Bild).
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Ich hab da große Zweifel, ob da was geht, zumal ja auch das Angebot an Winterrädern für den F01 komplett aus RFT besteht.
Wie soll man da für eine Standardtype die notwendige Unbedenklichkeitsbescheinigung für genau dieses Auto bekommen (kostenintensiv)?
Geben wird's die Dimension in "Standard", aber nicht für den F01
Vor allem: Warum weniger verdienen?
18 / 19 Zoll Winterräder in RFT.... 2300/ 2600 EUR pro Satz in der Liste sind wohl kein wirkliches Jamba Spar Abo, das Ersatzrad dürfte u.U. an der 400 EUR Marke "nagen"...
Damit ist das Vorgehen, wie hörten es bereits von ThomasG, ganz ähnlich den TRX-Reifen anzusehen, wo ein Alleinstellungsmerkmal vornehmlich monetär von sich reden macht..
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26.09.2008, 22:02
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#4
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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Ach, seit mal ehrlich, der abroll komfort ist auf so einen hohen niveau angelangt, das ist dann die Prinzessen auf der Erbse. Ich bin schon zig miet wägen gefahren, 7er, A8, Sklasse, und die sind vom fahrwerk alle sehr gut, wenn auch unterschiedlich. S-klasse = Sänfte, da bist wirklich losgelöst, selbst sport fahrwerk ist ziemlich comfortable. der 7ner und A8 sind von jeher eher straff. Nen E66 mit 21 rädern ist wirklich hölzern, da wird dem wunsch nach Extrem riesigen Räder halt rechnung getragen, aber irgendwo müssen die scheibenbremsen rein..
Runflat reifen sind halt brettl hart, prinzip bedingt.. dann noch gekoppelt mit niederquerschnitt und fetten alu felgen... manchmal denk ich mir das es ein rückschritt von meinem E38 ist - der hat "nur" 16" felgen drauf, und da dämpft noch ordentlich gummi.
__________________
if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
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26.09.2008, 22:56
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#5
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kilometer fressendes
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
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Ich bin etwas verwundert, dass man sich so über die etwas härteren RFT Reifen echaufiert. Wenn man hier im Forum liest, gibt es doch eine Menge Leute, für die 18'' oder 19'' noch Ballonreifen sind. Ich denke doch, dass ein 18'' RFT immer noch komfortabler als ein 20'' oder 21'' normaler Reifen sein dürfte.
Hatte bei meinem letzten e65 18'' sowohl als RFT und dann später auch aus Kostengründen normale Reifen des gleichen Herstellers drauf. So gross war der Unterschied nun auch wieder nicht.
Generell bin ich aber auch der Meinung, dass die Vorteile der RFT Bereifung nicht den hohen Preisunterschied rechtfertigen. Da sollte man eher über andere Lösungen - z.B. Repaturspray nachdenken. Ich bin bisher einiges mehr als 1 mio km in den letzten 30 Jahren gefahren, und ich habe in der ganzen Zeit 3 mal das Ersatzrad wirklich gebraucht. (Der einzige wirkliche Vorteil ist, dass man natürlich beim 1. Reifenkauf nur 3 Reifen erwerben muss) Durch die sehr empfindliche Reifendruckkontrolle wird eine Panne sehr früh angezeigt, da kann man sich oft auch durch Nachfüllen von Luft noch einige km weit retten. Und wenn es den ganzen Reifen zerfetzt, weil man in etwas Grösseres 'reinfährt, nutzt auch der RFT nichts mehr.
Wenn ich den Bericht in der AMS mit dem Bericht von Christian vergleiche, da denke ich man sollte einfach selber mal Probe Fahren und sich ein Bild machen und nicht so viel auf das Geschwätz von den "Mercedes und Audi Fans" geben. Ich denke Christian hat das wesentlich objektiver geschrieben obwohl er BMW infiziert ist.
Wartet halt noch bis November, dann stehen die Autos auch für Normalsterbliche bei den Händlern. Ich empfehle allerdings, mit der Probefahrt zu warten, bis man sich wirklich einen Neuen zulegen will, man könnte sonst vom "Haben-Will Virus" infiziert werden.
Grüsse esau
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