|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
13.10.2008, 08:36
|
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Big D
Moin zusammen,
das Gateway 500 hat einen separaten Anschluß für den Ipod. Welche Typen? Kompatibilitätsliste bei Dension.
In diesem Sinne
Dieter
|
Hallo Dieter,
kannst Du mir Tipps zum Einbau geben? Wie komme ich an den MOST-Bus. Hast Du das GW im Handschuhfach verbaut? Grosser Aufwand.
Vielen Dank -
Gregor
|
|
|
|
13.10.2008, 17:22
|
|
|
Ahnungsloser Gas-Dampfer
Fahrzeug: 735i (E65, 09/04)inkl. Prins VSI und Dension Gateway 500 sowie 1300er Yamaha "Royal-Star"
|
Moin gregcgn,
in Deinem anderen thread habe ich Dir bereits soweit geantwortet. Handschuhfach raus(einfach die Schrauben, die man bei geöffnetem Fach sieht, entfernen), die Fußraumabdeckung ist mit dem Handschuhfach verschraubt. Der Blick nach oben links zeigt Dir die Rückseite des Wechslers, ein Blick nach oben rechts (oberhalb der Fußraumabdeckung, die jetzt allerdings demontiert sein sollte)zeigt Dir dann ein super Plätzchen für das gateway. Die Anschlüsse habe ich im Handschuhfach montiert, dazu wurde ein Loch in die Rückwand des Fachs gebohrt und die Kabel mit der zum gateway gehörenden Kabelduchführung fixiert. Leider oder "dummerweise" habe ich keine Photos gemacht.
Alles funktioniert einwandfrei und wie im manual von Dension beschrieben.
Gedauert hat´s ca. zwei Stunden incl. Internet- bzw. Forumssuche bezüglich der Dip-Schalterstellung und Aufräumen.
In diesem Sinne
Dieter
|
|
|
21.10.2008, 14:08
|
|
|
Neues Mitglied
|
Freischalten / codieren?
Hallo Dieter,
nachdem du alles selber eingebaut hast, wollt ich fragen ob du dananch noch zum Händler musstest um es freizuschalten / codieren zu lassen?
Warte noch deine Antwort ab und dann hol ich mir auch ein Gateway 500.
Damit ich endlich meinen ipod zum laufen bringe.
Beste Grüße
Martin
|
|
|
21.10.2008, 16:26
|
|
|
Ahnungsloser Gas-Dampfer
Fahrzeug: 735i (E65, 09/04)inkl. Prins VSI und Dension Gateway 500 sowie 1300er Yamaha "Royal-Star"
|
Moin bobmorle,
BMW hat zu dieser Aufrüstung in keinster Weise beigetragen. Nach dem Einbau hat es so funktioniert wie im Dension -Manual beschrieben. Hätte bei mir auch etwas schneller gehen können aber ich gehöre halt zu den Typen, die erstmal ausprobieren und dann lesen.
Aber, wie gesagt: Keine Codierung oder Sonstiges notwendig.
In diesem Sinne
Dieter
PS: Die Navigation durch eine 160 giga Festplatte ist ohne lesbare Mp3-Tags schon recht mühsam. Werde deshalb wohl auch auf einen ipod umsteigen.
|
|
|
27.10.2008, 20:25
|
|
|
Neues Mitglied
|
Hallo Dieter,
ich hätte noch ne Frage bezüglich des Einbaues vom Gateway 500. Wer super wenn du mir da noch weiterhelfen könntest.
So weit ich das begriffen habe, wird das Gerät mit Hilfe des Lichtleiterkabel vom CD-Wechsler eingeschleust.
Meine Sorge ist jetzt, wenn ich das Kabel vom CD-Wechsler abziehe und wieder anschließe, dass der Wechsler nicht mehr erkannt wird und ich zum Händler zum codieren muss.
Sind meine Bedenken irrelevant, oder habe ich das Ganze komplett falsch verstanden.?
Wer echt dankbart über ne Antwort. Warte grad noch, biss mein Gateway 500 geliefert wird.
Beste Grüße
Martin
|
|
|
28.10.2008, 17:55
|
|
|
Ahnungsloser Gas-Dampfer
|
Moin Martin,
bei mir gab es keinen Grund, den Wechsler neu kodieren zu lassen. Er macht zwar beim wiederanschließen seine üblichen Geräusche ( CD´s einziehen und dergleichen) aber ansonsten meldet er sich nach der Gateway-Aktivierung ab (CD ins Magazin) und alles ist gut. Ohne Codierung. Natürlich sollten alle Arbeiten bei ausgeschalteter Zündung erfolgen.
In diesem Sinne
Dieter
|
|
|
29.10.2008, 13:39
|
|
|
Neues Mitglied
|
Hallo Dieter,
dank für die Antwort.
Jetzt hätte ich noch eine letzte Frage.
Wo beziehst du den Strom fürs Gateway. Wo steckst du Plus und Minus an?
Habe das Gateway bekommen und alles angesteckt. Es funktioniert auch so weit (mit externe Stromquelle), Ipod läuft und lässt sich steuern
Bin mir nur nicht sicher, wo ich den Strom anzapfen soll.
Beste Grüße
Martin
|
|
|
29.10.2008, 15:55
|
|
|
Ahnungsloser Gas-Dampfer
|
Moin Martin,
habe die Stromversorgung auch am Wechsler-Stecker abgegriffen. Leider kann ich dir nicht mehr sagen, welche Kabel ich genommen habe. Meine mich errinnern zu können, daß das braune Kabel das Massekabel ist. Bin mir da aber nicht mehr sicher. Mit `nem Messgerät ausprobieren und dann soll´s funktionieren.
Mal `ne Frage am Rande: Welches ipod-Modell hast Du denn am gateway hängen?
In diesem Sinne
Dieter
|
|
|
29.10.2008, 17:00
|
|
|
Neues Mitglied
|
Danke für die rasche Antwort.
Hatte ich auch schon im Hinterkopf, dass ich die Kabel vom Wechsler nehm, braucht eh kein Mensch des Teil.. 
Ich habe mit meinem iPod Photo getestet.
Schönen Abend noch.
|
|
|
01.11.2008, 23:26
|
|
|
† 2022
Fahrzeug: 730d F01 (02/10)
|
i-pod in 7er
Hallo,
Dank der Hinweise von XPS habe ich mir nun einen Gateway 500 zugelegt und eingebaut - es funktioniert! Endlich ist nun die Wiedergabe des i-pod im Fahrzeug möglich. Über die Lenkradtasten können die Titel weitergeschaltet werden.
Endlich kann ich den Transmitter dahin befördern, wo er hingehört: in den Müll.
Dank an xps! Versprochene Flasche Roter kommt!
Gruß
Martin
|
|
|
|