Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2006, 09:35   #11
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard

Zitat:
Zitat von RS18 Beitrag anzeigen
Ich beabsichtige den Kauf eines 730i mit dem 258 PS Motor bzw. 730d (231 PS).
Grundsätzlich fahre ich einen Benziner lieber dehalb meine Frage:
wer hat hier Erfahrungen mit dem 258PS Dreiliter Motor im Siebener sammeln können? Ist der Motor von der Leistungsentfaltung stark genug, hat man einen kraftvollen souveränen Eindruck beim fahren? Bei uns in Österreich sind nur Diesel Modelle angemeldet so dass ich keinen 730i probefahren kann.
Danke fürs Feedback!
Auto Bild hat mal den X5 mit den beiden Dreilitern (Benziner gegen Diesel) verglichen; der Diesel war das wesentlich harmonischere Auto. Und war bei gleichem Einstandspreis (Beim 7er auch so?) dem Benziner klar vorzuziehen.

Freude am Fahren
Highliner
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 09:57   #12
Hooch
oben ohne
 
Registriert seit: 17.12.2003
Ort: Oberfranken
Fahrzeug: 991 Cabrio, A6 (4G) Avant
Standard

Zitat:
Zitat von sevenup Beitrag anzeigen
Bedenke: der 3L-Motor wird in allen Baureihen angeboten. Wenn der nicht gut wäre, hätte BMW ein dickes Problem. Daher darf der Motor als ausgereift gelten.
Bedenke aber auch, dass der 3.0l Diesel auch in X3, X5, 3er, 5er und 7er angeboten wird. Er "fehlt" also nur in 1er und 6er, aber die machen ja nicht die Masse aus. Laut Deiner Argumentation muss der 3.0d auch ausgereift sein
Hooch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 14:36   #13
*Klausi*
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von *Klausi*
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Brandenburg
Fahrzeug: E65-730i (05.06)
Standard

Hallo,

fahre auch seit einem halben Jahr den 730i FL und bin bisher mit dem Auto
voll zufrieden. Es ist zwar kein V8 und kann deshalb auch nicht die Leistung
bringen aber die 258 PS reichen mir persönlich aus und günstig ist er auch
im Unterhalt.
Kann also den 730i nur empfehlen.

Gruß
Klaus
*Klausi* ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 15:17   #14
PWE
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo

konnte den 730i (noch VFL) auch mal "erfahren" und muss sagen das dieser sehr ruhig und auch m.E. genügend Leistung bringt - bei uns in der Schweiz mit unseren Tempolimits sowieso - wenn jemand nicht unbedingt wert auf V8 legt, denke ich ist er mit dem 730i sehr gut ausgerüstet. Ich hatte mich dazumal für den Diesel entschieden, da ich doch ziemlich viele Kilometer abspule und viel im Stau stehe - leider , da war halt der 3.0 L Diesel wirklich was feines, mein Verbrauch lag im Schnitt immer so bei ca. 7.9 L, was natürlich mit dem Benziner nicht machbar ist (sofern Du viel im Stau stehst). Deshalb habe ich mich auch jetzt wieder für den Diesel entschieden. Der einzige Nachteil beim Diesel ist halt die Geräuschkulisse (etwas "nageln") aber nur beim 6Z, bei meinem jetzigen V8 Diesel kaum noch zu hören, ziemlich nahe beim Benziner, aber beim Verbrauch natürlich keineswegs

Gruss

Pascal
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 15:19   #15
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Laut Datenblatt hat der 730i E66 eine Beschleunigung von 7.8sek auf 100km/h. Damit gehört er sicher nicht zu den langsamen Autos (z.Vgl. ein 735i-V8 E38 braucht dafür 8.2 sek) wobei auch der 231 PS E65 schon fast auf diesem Niveau liegt. Ist dann wohl eine Frage des Anschaffungspreises.

Mir würden zumindest die Fahrleistungen angesichts des niedrigen Verbrauches und der EU4 Einstufung auch locker ausreichen...
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 20:31   #16
RS18
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: Wien
Fahrzeug: MB C320
Standard

Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich werde nach Weihnachten versuchen eine Probefahrt mit einem 730i zu organisieren. Wie ich sehe gibt es auch schon sehr preiswerte 740i und 750i als Jahreswagen. Ich fahre derzeit einen MB C320, zuvor hatte ich einen E39 535i. Eventuell werde ich mir auch noch einmal den 530i anschauen.
Ich halte euch am laufenden!
RS18 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 14:33   #17
Ostfriese_in_Bayern
728i Cruiser
 
Benutzerbild von Ostfriese_in_Bayern
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Allershausen
Fahrzeug: 728i (E38)(12/1998)
Breites Grinsen 730i

Hallo!

Da ich noch zur E38 Fraktion gehöre will ich mich erstmal vorstellen.

Ich fahre jetzt seit 2004 einen gebrauchten 728i E38 nach FL Schadstoffarm D4 (er war da gerade knapp 6Jahre alt).

Ausstattung könnte besser sein, aber ich hab immernoch mehr für mein Geld bekommen als in allen anderen Baureihen. Selbst ein 3er E36 touring wäre immernoch schlechter ausgefallen, bei gleicher KM-Leistung und Baujahr.
Außerdem war er das zu diesem Zeitpunkt am besten zu mir passende BMW-Fahrzeug im möglichen preislichen Rahmen. Ihr müßt wissen mit 1,96m Größe vergeht einem die Freude am Fahren wenn man irgendwo hineinklettern muß - hinter die B-Säule.


Toll ist daran - ich hab ein Auto mit dem ich ohne Stress von Bayern nach Ostfriesland donnern kann und nur zum Tanken einmal halten muss und es ist von BMW. Das waren auch die hauptsächlich entscheidenden Kaufgründe.

Jetzt kommt ja bald irgendwann der neue 7er (ich glaub unter F01 hier im Forum bekannt) und ich würde gerne wissen ob jemand hier im Forum einen 730i (NG6-Motor) nach FL 2005 fährt und mir seine Erfahrungen mitteilen mag.

PS Diskussionen lassen mich kalt und Diesel sind Tabu (Wenn man Ehrlich ist werden die Dingen absolut überbewertet momentan)
Freude am Fahren drückt sich nicht nur durch den Druck aufs Gaspedal aus.

Später mehr ich freue mich über eure Rückmeldungen!
Ostfriese_in_Bayern ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 20:31   #18
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G11-740xd LCI (09.20)
Standard

Die besseren 6-Zylinder gibt es beim 5er. Die Maschine des 535d wird dem 7er genau so vorenthalten wie der Motor des aktuellen 530i, der dort bei nur geringfügig höherer Nenndrehzahl schnuckelige 272PS leistet. Bis zur Ablösung des E65 würde ich auch nicht erwarten wollen, dass sich das noch ändern wird.
__________________
"Spoiler und laute Tüten machen aus einem 7er keinen Supersportwagen, sondern einfach nur einen lauten und hässlichen 7er."
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 20:44   #19
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
wie der Motor des aktuellen 530i, der dort bei nur geringfügig höherer Nenndrehzahl schnuckelige 272PS leistet.
Soo einfach ist es nicht:

im "neuen" Fünfer (d.h. ab März 2007) ist der 530i auf Benzindirekteinspritzung umgestellt worden.

DAS allerdings wird der E65 wirklich nicht mehr erleben
__________________
Grüße
Thilo
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 20:55   #20
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G11-740xd LCI (09.20)
Standard

Zitat:
Zitat von pille Beitrag anzeigen
Soo einfach ist es nicht:

im "neuen" Fünfer (d.h. ab März 2007) ist der 530i auf Benzindirekteinspritzung umgestellt worden.
Ja, und genau wie ich schrieb gibt es diesen Motor im 7er nicht.
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorumbau 730i R6 zu 730i V8 SpeedToy BMW 7er, Modell E32 21 18.05.2006 20:31
730i Benny730i BMW 7er, Modell E32 3 29.04.2003 16:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group