Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2023, 08:56   #11
Aamor
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.08.2021
Ort:
Fahrzeug: BMW E63 645CI
Standard

Hallo an alle,

Ich habe noch einmal recherchiert, wie es überhaupt zu einem kollabierenden Ölfilter kommen kann und habe einen zuständigen Ingenieur fürs Ölfilterdesign ans Telefon bekommen.
Wir sind dann auf Ursachensuche gegangen, da er sehr verwundert über das Loch im Filter war, nachdem er sowas noch nie gesehen hatte.
Wir haben den Grund schlussendlich ausmachen können:
Der Ölfilter wird normalerweise auf einen Stützdom im Gehäuse aufgeschoben (Pos 2). [IMG] Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://ills.bmwfans.info/2ve8.png [/img]

Dieser fehlte bei mir.(hat McOil oder der Vorbesitzer beim Filterwechsel mitentsorgt )
Das fehlen des Stützdoms in Verbindung mit der Tangentialen Anströmung des Filterelements durch die Ölpumpe sorgte dann für den Kollaps des Elements.

Wie ich die Reste aus dem Motor bekomme, konnte er mir leider auch nicht sagen und nur zu einer Motorspülung raten.....
Dafür bestelle ich schonmal die Sachen und führe sie am Wochenende durch, sofern ich meinen Leerlauf dann auch wieder stabil bekomme.

Viele Grüße

Geändert von Aamor (10.01.2023 um 09:31 Uhr).
Aamor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2023, 09:07   #12
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Wie gesagt kommt der schlechte Leerlauf durch die Vanos, da vor Ausbau der Magnetventile alles ok war und nach Einbau die Probleme kamen mit dem schlechten Lauf.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 19:12   #13
Aamor
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.08.2021
Ort:
Fahrzeug: BMW E63 645CI
Standard

kleines Update:

Habe die Leerlaufprobleme in den Griff bekommen. Habe die Vanos Ventile aus und wieder eingebaut. Das scheint bereits geholfen zu haben...

Aber beim eigentlichen Öldruckproblem bin ich leider nicht weitergekommen:

habe eine Motorspülung mit Liqui Moly Proline und frischem Öl durchgeführt (2x 10Min im Stand laufen lassen).....leider ohne Erfolg.....das Öl das rauskam sah aus, wie vorher. Habe dann auch die Ölwanne noch einmal abgebaut und ausgewischt...abgesehen von minimalem Ölschlamm kam auch hier nix raus. Motoröldruck liegt weiterhin bei 0 Bar.

Habe dann auch noch einmal die Vanos Magnetventile ausgebaut. Waren immernoch sauber. Auch die Rückschlagventile habe ich noch ein zweites Mal ausgebaut und mit Druckluft ausgeblasen. Wieder keine Filterreste.


Hat noch jemand irgend eine Idee, was man machen könnte ? Ich bin mit meinem Latein am Ende......

Viele Grüße
Aamor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 19:17   #14
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Was hast Du für einen Öldruckschalter eingebaut? Bei Zubehör Mist fiel ich mal auf die Schnauze und seither verbaue ich solche Dinge nur im Original.
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 19:19   #15
Aamor
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.08.2021
Ort:
Fahrzeug: BMW E63 645CI
Standard

Den Öldruckschalter habe ich original bei BMW gekauft.
Allerdings habe ich ja auch ein Manometer angeschlossen, um genau zu wissen, wie viel Druck anliegt. Leider immernoch 0 Bar.
Das Manometer habe ich überprüft und es funktioniert tadellos.
Aamor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 20:18   #16
BMWMAX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWMAX
 
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7
Standard

Die Spülung wird die Filterrückstände und eventuell vorhandene Verstopfungen nicht auflösen können.
Habe einen 745i Motor bei Facebook gesehen wo sich der Filter wegen schlechter Wartung aufgelöst hat und die Filterrückstände bis in Öldüsen vorgedrungen sind und diese komplett verstopft haben (ich weiß leider nicht genau wo überall..).

Also sei vorsichtig, dass du jetzt bei der Weiterfahrt/laufen lassen nicht den Motor ruinierst wegen Mangelschmierung.

Verstopfung bei den Lagerschalen (Folge: Kolbenkipper).

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.facebook.com/reel/382380...7828?fs=e&s=cl
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 665A440E-9B28-4242-9AEA-1DE6F990D952.jpg (37,3 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg 039AD268-5D1C-445F-A31A-9ACD17E5F82C.jpg (37,9 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg CD6E9273-74FD-4C9E-AD8D-B0051E123450.jpg (31,6 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg EB8C5463-0537-4144-BF92-A29BD747C451.jpg (29,8 KB, 13x aufgerufen)

Geändert von BMWMAX (14.01.2023 um 20:26 Uhr).
BMWMAX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 20:21   #17
Aamor
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.08.2021
Ort:
Fahrzeug: BMW E63 645CI
Standard

Danke für deine Antwort.
Der Hinweis mit der Ölverteilung unterm Ventildeckel ist sehr hilfreich! Dann werd ich mich da wohl als Nächstes hin Vorarbeiten. :(

Fahren werde ich ohne Öldruck auf jeden Fall nicht!
Aamor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 21:15   #18
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Ich hoffe Du findest bald die Verstopfung. Kannst einem ja schon leid tun, solche Probleme ohne Fremdverschulden.
Kannst da nix machen wegen dem zerlegten Ölfilter? Herstellerfirma verklagen?
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 21:23   #19
Aamor
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.08.2021
Ort:
Fahrzeug: BMW E63 645CI
Standard

Der Hersteller des Filters kann nix dafür. Der Stützdom auf den der Filter aufgesteckt wird, wurde beim Wechsel von der Werkstatt einfach mit ausgeschraubt und weggeschmissen. Der Stützdom hat ein Sechskant am unteren Ende, darf allerdings auf keinen Fall entfernt werden, da der Filter an sich kaum Stabilität hat (insbesondere wenn mit Öl getränkt/eingeweicht). Das Filterelement selbst ist nicht dafür ausgelegt bei Druck mit einem hohen Volumenstrom durchströmt zu werden ohne Abstützung.

Der Stützdom ist hier Pos 2:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts-catalog...em_oil_filter/

Ich werde einen Brief an die Werkstatt (McOil) schicken und zu einer Stellungnahme auffordern. Die haben mir die Suppe eingebrockt.

Viele Grüße
Aamor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 21:40   #20
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Zitat:
Zitat von Aamor Beitrag anzeigen
Der Hersteller des Filters kann nix dafür. Der Stützdom auf den der Filter aufgesteckt wird, wurde beim Wechsel von der Werkstatt einfach mit ausgeschraubt und weggeschmissen. Der Stützdom hat ein Sechskant am unteren Ende, darf allerdings auf keinen Fall entfernt werden, da der Filter an sich kaum Stabilität hat (insbesondere wenn mit Öl getränkt/eingeweicht). Das Filterelement selbst ist nicht dafür ausgelegt bei Druck mit einem hohen Volumenstrom durchströmt zu werden ohne Abstützung.

Der Stützdom ist hier Pos 2:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts-catalog...em_oil_filter/

Ich werde einen Brief an die Werkstatt (McOil) schicken und zu einer Stellungnahme auffordern. Die haben mir die Suppe eingebrockt.

Viele Grüße
Wünsche Dir absolut Erfolg damit :-)
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bmw n62, öldruck, öldruckwarnung, ölfilter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Öldruckproblem Karol BMW 7er, Modell E38 5 21.04.2012 18:57
Motorraum: nach Öldruckproblem ruckelt er. Medium BMW 7er, Modell E38 8 21.12.2007 16:23
Karosserie: Hilfe Rost meine Wagenheberaufnahme hat sich aufgelöst rest05 BMW 7er, Modell E32 0 02.09.2006 16:28
Motorraum: Öldruckproblem behoben Marci BMW 7er, Modell E32 1 02.09.2005 21:56
Gummi Windschutzschutzscheibe hat sich aufgelöst pd600 BMW 7er, Modell E38 0 24.01.2003 13:00


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group