Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2009, 21:25   #11
HNahid
Neues Mitglied

Benutzerbild von HNahid

Fahrzeug: E765-745i 04.04
Standard

Hallo Michi77,
das Geld für das Löschen des erlernten Ansprechens Deiner Getriebeautomatik kannst Du Dir sparen....
Wenn Du die Zündung bei durchgetrücktem Gaspedal einschaltest (nicht den Motor, also nur das Gaspedal drücken und nicht die Bremse) und du das Gaspedal für 30 sec. gerückt hälst (kick down), stellt Du die Getriebeeinstellung auf den Grundzustand selber zurück.
Wenn BMW dafür Geld von Dir möchte, na dann gute Nacht......
Habe ich gemacht, leider keine Lösung.
Softwareupdate wie zuvor beschrieben auch gemacht, keine Lösung.
Dein Einwand mit dem Luftmesser und der Rückmeldung an die Getriebeautomatik scheint ein Ansatz zu sein....
Ich habe aber eher den Eindruck, dass es beim "Sägen" ein ständiger Wechsel zwischen Ein- und Auskuppeln des Ganges ist. Es scheint mir, als könnte sich die Automatik nicht entscheiden, welcher Gang aktuell zu wählen ist. Wenn Du die Geschwindigkeit weiter abfallen lässt, wird der nächst tiefere Gang irgendwann gewählt, und das Sägen lässt nach. Dies kannst Du auch manuell provozieren, indem Du am Lenkrad im Augenblick des "Sägens" auf manuelle Gangwahl umstellt, wobei ja immer automatisch ein Gang zurückgeschaltet wird.

Gruss aus der Schweiz
HNahid ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 21:40   #12
warp735
Mr. Diesel

Benutzerbild von warp735

Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von HNahid Beitrag anzeigen
Wenn Du die Zündung bei durchgetrücktem Gaspedal einschaltest (nicht den Motor, also nur das Gaspedal drücken und nicht die Bremse) und du das Gaspedal für 30 sec. gerückt hälst (kick down), stellt Du die Getriebeeinstellung auf den Grundzustand selber zurück.
wer sowas glaubt, isst auch kleine kinder...

mfg Benni
Alt 17.09.2009, 22:06   #13
HNahid
Neues Mitglied

Benutzerbild von HNahid

Breites Grinsen

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
wer sowas glaubt, isst auch kleine kinder...

mfg Benni
Nein mein Freund, wir machen in der Schweiz sicherlich vieles anders,
essen aber keine kleinen Kinder
Alt 17.09.2009, 22:18   #14
andreas4
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von andreas4

Fahrzeug: 745i
Standard

Du musst unterscheiden zwischen dem Zurücksetzen der persönlichen Getriebeanpassung (bei welcher Drehzahl möchte der Fahrer wohl den Gangwechsel haben) und den Schaltparametern (Schaltdrücke etc) selber.

Der erste Reset geht übers Gaspedal, der andere über BMW oder einen anderen Zugriff auf die Getriebesteuerung.
andreas4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 22:20   #15
HNahid
Neues Mitglied

Benutzerbild von HNahid

Daumen nach oben

Ja, das ist korrekt...
Gruss
Alt 18.09.2009, 13:10   #16
Michi77
Neues Mitglied

Standard

Hallo!

Erstmal besten Dank an alle für die vielen Antworten! Die werde ich an meine BMW-Werkstatt weiterleiten, ist sicher hilfreich.

Was die Kosten angeht, habe ich glücklicherweise eine Gebrauchtwagengarantie ohne Aufpreis raushandeln können (hab die Karre beim Händler gekauft). Derzeit bekomme ich noch 90 % der Kosten erstattet. Muss natürlich erstmal nachsehen, ob das entsprechende Teil auch in der Liste der erstattungsfähigen Teile enthalten ist - beim Luftmengenmesser lief's jedenfalls schon über diese Versicherung.

Wie HNahid das beschreibt, kommt mir das auch vor: Wie wenn sich das Getriebe nicht entscheiden kann.
Michi77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 17:53   #17
Michi77
Neues Mitglied

Standard

Mahlzeit!

Also, es gibt Neuigkeiten:

Heute wurde die Automatik-Software auf den neusten Stand gebracht sowie die Adaptionswerte gelöscht. Ergebnis: Er sägt immer noch

Während der Probefahrt des Meisters (immerhin 20 Kilometer) ist es angeblich nicht aufgetreten. Ich konnte es noch auf dem Heimweg der Werkstatt mitteilen, dass die Kiste wieder sägt und nun wird ein sogenannter "Puma-Fall" angelegt.

Dabei schaltet sich wohl ein Ingenieur aus München ein, der alle vorherigen Maßnahmen und die Symptome betrachtet und dann weitere Anweisungen gibt.

Wie groß wäre eigentlich der Aufwand, den "Automatik-Wandler" zumindest probeweise einmal auszutauschen? Ist das ein größerer Akt?

Viele Grüße!

Michael

PS: Was HNahid schreibt, kann ich übrigens bestätigen: Wenn er sägt und ich schalte in den Manuellen Modus, hört er sofort auf und "entscheidet" sich für einen Gang.
Alt 21.09.2009, 18:00   #18
andreas4
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von andreas4

Fahrzeug: 745i
Standard

Ja, der Wandler kostet bei BMW 1000€+MwSt. Das Getriebe muss natürlich ach noch raus, um den Wandler zu tauschen.
andreas4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 18:19   #19
Michi77
Neues Mitglied

Standard

Oh Mist! Da is also nix mit schnell mal testen...

Dann wart ich mal ab, was BMW so meldet, wenn die Karre am Netz hängt.

Ich erstatte Bericht!
Alt 21.09.2009, 18:25   #20
Martin
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von Martin

Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
Standard

Hi,

BMW wird gar nichts melden, der Fehler konnte auch bei meinem Fahrzeug nicht diagnostiziert werden. Ich hatte Glück, da ich wegen eines anderen Problems ein CANCorder im Fahrzeug hatte (der zeichnet alle Meldungen der meisten Busssysteme auf) und diesen Fehler mehrmals aufzeichnen konnte. Daraufhin (und nachdem ich die "relevanten Daten" visualisiert habe) hat BMW den Wandler umgehend auf Kulanz getauscht.

Du musst also mindestens einen BMW Meister finden, bei dem der Fehler ebenfalls auftritt (ich weis, der ist schwer zu provozieren und kommt immer dann wenn man ihn nicht braucht) und danach den BMW "Ingenieur" der das möglicherweise prüft auch überzeugen.

Gruß Martin
Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort