Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2012, 17:59   #11
nofri
fliegen ist noch schöner

Benutzerbild von nofri

Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
Standard

ok, ich kopiers mal, Sicherung extra gibts keine, Spannung für den beleuchteten PDC-Schalter kommt direkt aus dem LM, links vorne, Schaltleitung geht ans PDC-Modul. Die Spannungsversorgung kommt vom PM und auch der CAN-Bus geht ans PDC:

Bauteil-Kurzbeschreibung
Taster PDC
Mit dem Taster Park Distance Control wird die PDC manuell ein- oder ausgeschaltet.

Der Taster PDC ist verbaut links vom Start/Stopp-Taster. Der Taster PDC besteht aus

•Taster
•Kontrollleuchte für die Funktionsanzeige (LED)
•Suchbeleuchtung (LED)

Die Kontrollleuchte im Taster PDC zeigt an,

•dass das System PDC aktiviert ist: Wenn das System PDC aktiviert ist, leuchtet die Kontrollleuchte im Taster PDC. Die Kontrollleuchte erlischt, wenn das System ausgeschaltet ist.

•wenn ein Fehler im System PDC vorliegt: Wenn im System ein aktueller Fehler vorliegt, blinkt die Kontrollleuchte.

Ultraschallwandler vorn
Den Abstand zwischen Fahrzeug und Hindernis messen Ultraschallwandler in den Stoßfängern.

Der Abstand zwischen Fahrzeug und Hindernis wird nach der Ultraschall-Echolot-Methode überwacht: Die Ultraschallwandler senden ein Ultraschall-Signal aus. Dieses Ultraschall-Signal wird von Hindernissen reflektiert. Die Ultraschallwandler empfangen diese Echos, verstärken die Echos und wandeln sie in ein Digital-Signal um. Die Digital-Signale werden über die Datenleitung an das Steuergerät PDC gesendet.

Das Steuergerät vergleicht die Daten der einzelnen Ultraschallwandler und errechnet den kürzesten Abstand zwischen Ultraschallwandlern und Hindernis.

Der Messbereich der Ultraschallwandler liegt zwischen ca. 20 cm bis max. ca. 150 cm. Wenn der minimal erkennbare Abstand unzulässig ansteigt, erfolgt eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher. Verschmutzungen, Nässe, Eis und Schnee können zum unzulässigen Anstieg des minimal erkennbaren Abstands führen.

Jeder Ultraschallwandler hat seinen eigenen elektronischen Baustein, seine eigene Spannungsversorgung und seine eigene Datenleitung zum Steuergerät PDC.

Im Stoßfänger vorn sind vier Ultraschallwandler verbaut

•vorn links
•vorn rechts
•vorn Mitte (zwei Ultraschallwandler)

Ultraschallwandler hinten
Die Ultraschallwandler hinten funktionieren wie die Ultraschallwandler vorn.

Im Stoßfänger hinten sind vier Ultraschallwandler verbaut

•hinten links
•hinten rechts
•hinten Mitte (zwei Ultraschallwandler)

Wenn das Steuergerät PDC erkennt, dass ein Anhänger angehängt und elektrisch angeschlossen ist, werden die Ultraschallwandler hinten abgeschaltet.

Steuergerät PDC
Das Steuergerät PDC ist im Gepäckraum hinten rechts verbaut.

Das Steuergerät PDC erhält über den K-CAN-Bus SYSTEM die Informationen über die Ein- und Ausschaltbedingungen des Systems:

•Rückwärtsgang eingelegt;
•Anhängerbetrieb: Das Steuergerät PDC erhält das Status-Telegramm des Anhängers vom Anhängermodul über den K-CAN-Bus SYSTEM.
•Geschwindigkeit,
•Taster PDC gedrückt.

Das Steuergerät PDC

•steuert die Ultraschallwandler an empfängt die Echos,
•wertet die empfangenen Echoimpulse aus,
•überwacht die Ultraschallwandler auf korrekte Funktion,
•steuert die Kontrollleuchte PDC an,
•steuert das Steuergerät Audio-System-Kontroller an. Der ASK steuert die akustische Abstandswarnung über die Lautsprecher (K-CAN-Bus SYSTEM);
•steuert das Control Display an zur optischen Ausgabe der Abstandswarnung ( K-CAN-Bus SYSTEM),
•steuert den Rückfahrgong an (Länderausstattung Japan).
•lässt Fehlermeldungen der PDC in der Check-Control der Instrumentenkombination anzeigen.

Weitere Steuergeräte mit Bedeutung für die PDC
An der Funktion Abstandswarnung sind verschiedene andere Steuergeräte aus dem Systemverbund beteiligt:

•KOMBI in der Instrumentenkombination: Das Steuergerät KOMBI liefert die Außentemperatur und den km-Stand.
Außentemperatur: Eis und Raureif können ein ungewolltes Ansprechen der Ultraschallwandler bewirken. Das Ansprechverhalten der Ultraschallwandler wird in Abhängigkeit von der Außentemperatur verändert: Das Steuergerät PDC steuert das geänderte Ansprechverhalten bei einer Außentemperatur von 6 Grad Celsius und geringer ein.
km-Stand: Bei einem Fehlereintrag im Fehlerspeicher werden der km-Stand und die Außentemperatur mitgespeichert.

•DSC (Dynamische Stabilitäts Control): Das Steuergerät DSC liefert das Wegstrecken- und Geschwindigkeitssignal.

•AHM (Anhängermodul): Das Steuergerät AHM meldet den Anhänger-Status. Bei elektrisch angeschlossenem Anhänger werden die Ultraschallwandler hinten ausgeblendet.

•EGS (elektronische Getriebesteuerung): Das Steuergerät EGS liefert das Rückwärtsgangsignal für das automatische Einschalten der PDC.

•CAS (Car Access System): Das Steuergerät CAS meldet den Klemmenstatus an das Steuergerät PDC.
Klemme R EIN: Das CAS gibt bei eingeschalteter Klemme R die Information ”Klemme R EIN” über die Datenbusse an die Steuergeräte.
Klemme 15 Wake up: Das CAS schaltet die Klemme 15 Wake up für alle Steuergeräte des PT-CAN

•PM(Powermodul): Das Steuergerät PM liefert die Batteriespannung.

..hoffe das hilft Dir ein wenig weiter..
Gruß Nobert
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PDC.jpg (57,2 KB, 13x aufgerufen)

Geändert von nofri (04.11.2012 um 18:17 Uhr).
nofri ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012, 19:53   #12
Look
Mitglied

Fahrzeug: E65-730D (11.04)
Standard PDC Ausfall

Hallo und danke für die seehr ausführliche Beschreibung.

Also, ich brauche eigentlich nur die Antwort für
- PDC Leuchte im Auto funktioniert gar nicht
- Ultraschallwandler "tickern" nicht
- Bild im Monitor erscheint nicht
- PDC Ausfallmeldung beim einschalten und Starten kommt nicht
- beim Check erscheint "keine Srörungen".

Das Auto verhält sich so, als ob gar kein PDC verbaut ist!!!

Das Diagnosegerät zeigt an, dass keine Verbindung zum PDC Steuergerät hergestellt werden kann.

Meine Frage:
Nach diesen beschriebenen Symptomen spricht doch alles dafür, dass das Steuergerät einen weg bekommen hat, aufgrund meiner unsinnigen Besprühung mit Kontaktspray????

Der Totalausfall kam nach dem Besprühen.

Wäre nett, wenn mir jemand mal die Sy,ptome eines defekten Steuergerätes nennt.

VieleGrüße
Look
Look ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012, 20:10   #13
oddysseus
Der Uneinsichtige

Benutzerbild von oddysseus

Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kontaktsprays

lese den Betrag 2, dann hast du den Fehler gefunden

Also bei diesem Fehlerbild würde ich auch auf das SG tippen, vorausgesetzt dein Diagnosekabel ist richtig eingerichtet.

mfg odd....
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012, 20:14   #14
nofri
fliegen ist noch schöner

Benutzerbild von nofri

Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
Standard

Zitat:
Zitat von Look Beitrag anzeigen
Nach diesen beschriebenen Symptomen spricht doch alles dafür, dass das Steuergerät einen weg bekommen hat, aufgrund meiner unsinnigen Besprühung mit Kontaktspray????
Der Totalausfall kam nach dem Besprühen.
Wäre nett, wenn mir jemand mal die Symptome eines defekten Steuergerätes nennt.
VieleGrüße
Look
Die Antwort hast Du ja gleich geschrieben... Kontaktspray nimmt man für die Kontaktfläche zweier Kontakte, aber nicht für ganze Stecker und Gehäuse.
Also bau das PDC-Kastel aus, mach es auf und reinige mit Isopropanol oder ähnlichem die ganze eingesaute Platine samt Steckern oder Buchsen. Dann Leiterplatte mit Leiterplattenlack einsprühen, trocknen lassen und fertig. Steckerkontakte mit Pinsel, meinetwegen wieder mit Kontaktspray, bepinseln und alles zusammenstecken. Entweder gehts, oder nicht. Versuch wäre es doch wert ?
nofri ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 07:32   #15
Look
Mitglied

Standard PDC ausgefallen

Hallo und vielen Dank für die Antworten aus dem Forum!!!!

Ich werde das Steuergerät mal aufmachen und scheuen, was zu machen ist.

Melde mich auf jeden Fall mit einem Ergebnis!!!

Allen, die sich die Mühe machten, mir weiter zu helfen, DANKE!!!

Gruß
LOOK
Alt 05.11.2012, 09:01   #16
Look
Mitglied

Standard PDC Ausfall

Hallo.

Also, ich habe das Steuergerät raus gemacht und mir das Innenleben angesehen. Ist nichts nass oder versifft oder ähnliches.

Habe auch das Diagnosegerät angeschlossen und bei anderen Steuergeräten die Funktion geprüft. Funktioniert. Bei dem PDC erscheint nach wie vor Verbindungsfehler mit dem Hinweis auf Überprüfung der Kabel- und Steckerverbindungen.

ich versuche es jetzt mit einem Austauschsteuergerät.

Grüße Look
Antwort