|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
29.11.2013, 00:20
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Es liegt IMMER daran, daß die Gasanlage gescheit eingebaut und eingestellt ist.
Meiner lief zu Anfang auch nicht ganz gescheit - aber nachdem ich mich dann selber eingedacht und entsprechend gehandelt hab - seit der Zeit läuft das Auto sehr nett.
Mittlerweile über 370.000 km auf Gas bei insgesamt mehr als 517.000 km ....
@Kuddels7mer:
Schreib doch deinen Wohnort und vielleicht auch noch Deinen Namen ins Profil - ist halt einfacher für die Kommunikation und Unterstützung
Das BAUdatum im Avatar wäre auch nicht schlecht ....
|
|
29.11.2013, 08:12
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e65 750i
|
Zitat:
Zitat von Kuddels7mer
Doch genau da warum???
|
Servus. Hast pn.
|
|
|
29.11.2013, 08:22
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65-745i (02/02)
|
Hallo,
genau so ist es. Deine Gasanlage ist nicht richtig konfiguriert. Folgende Möglichkeiten hat ein "Umrüster" Fehler zu machen:
1. Verdampferdruck ist zu hoch / zu gering
2. Düsen sind zu groß / zu klein
3. Einstellung ist zu fett / zu mager
Bei 1. und 3. kann der Fachmann mit entsprechender Software einstellen.
Bei 2. wäre es wichtig zu wissen, welche Gasanlage es ist.
Folge der falschen Konfiguration ist es, dass die DME im Gasbetrieb nachregelt. Gasanlage zu fett - DME setzt Gemischadaption herrunter und magert ab. Wenn Du den Motor abstellst, hat die DME auf Gasbetrieb adaptiert. Wenn Du dann starten möchtest, ist die DME noch auf Gasadaption obwohl sie mit Benzin starten soll. Somit passt das Verhältnis Kraftstoff - Luft nicht und der Wagen springt nicht an. Leider ist es so, dass die BMW DME sehr langsam lernt. wenn die Abweichung Gas Benzin groß ist, kann die Normalisierung bis 500 km oder mehr auf Bezin erforderlich machen.
Was kannst Du jetzt machen?
Fahre so lange auf Benzin, bis der Wagen normal anspring und auch im Kaltzustand normal läuft. Schaue Dir erst dann die Adaptionswerte im Benzinbetrieb an. Alternativ kannst Du die Adaptionswerte selbst löschen. Aber geh nicht zu BMW. Wenn Du einen guten "Gasmann" findest, bring das Auto hin und lass es einstellen. Fahre vorher nicht auf Gas. Der Einsteller kann nur richtig einstellen, wenn die Benzinadaption wieder voll hergestellt ist. Sind die Ausgangswerte falsch.
Ziel jeder Einstellung ist es, dass die DME nicht merkt, dass das Auto eine Gasanlage hat. Es darf also keine Abweichung/keinen Unterschied der Gemischadaption im Gas- und Bezinbetrieb geben.
Wenn die Adaptionsabweichung mit einer Einstellung der Gasanlage nicht geht, gib das Auto zurück. Dann wären größere Modifizierungen an der Gasanlage fällig. Die wären unverhältnismäßig zum Kaufpreis.
Es spricht einiges dafür, dass der erste Motor des Fahrzeugs im Gasbetrieb geschrottet wurde.
Grüße
Nossi
|
|
|
29.11.2013, 08:54
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e65 750i
|
Wie ich davor geschribenhabe, habe ich dieses auto aucg
Probe gefahren und der vk sagte, dass mann die gasanlage nur manuel einschalten kann, kann aber beim Gaser umkodiert weden.das fand ich iwie komisch.
|
|
|
29.11.2013, 09:52
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ja und ausschalten soll man sie vor Abstellen des Motors in der Hoffnung, dass sich die Gemischadaption in fünf Minuten, für den Kaltstart am nächsten Morgen, normalisiert. Ha Ha.
Mein grundlegender Tipp für Gasfreunde:
Kaufe nie ein Auto mit Gasanlage.
Kaufe ein Auto, das ohne Gasanlage funktioniert und lasse es umrüsten.
Dann hat man wenigstens jemanden, den man an den A. fassen kann wenn es nicht klappt.
Grüße
Nossi
|
|
|
29.11.2013, 10:34
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
|
Zitat:
Zitat von nossi
Kaufe nie ein Auto mit Gasanlage.
Kaufe ein Auto, das ohne Gasanlage funktioniert und lasse es umrüsten
|
Stimmt grundsätzlich - so auch mein Gedanke beim Autokauf. Aber die Realität sieht anders aus:
Hatte zuvor ein E39. Den habe ich damals mit BRC Anlage gekauft. Der Läuft bis heute perfekt - super eingestellt von abart Autogas in Leverkusen.
Mein E65 habe ich ohne Gasanlage gekauft um einen Umrüster bei Problemen in der Nähe zu haben. Habe es in bei AB Autogas in Ketsch umrüsten lassen. Habe das Auto schon 4 Mal abgegeben zur Nachbesserung. Lange Story (kommt demnächst mal online). Fazit: Ich bekomme nichts schriftliches wo drauf steht "Mängelliste" usw. wo ein Datum drauf steht usw. Was soll ich auch damit? Die meinen immer nur "bring es vorbei, dann schauen wir gemeinsam" oder "bring es vorbei, ich brauche den ganzen Tag" ... gelöst wurden meine Probleme bis heute nicht ... Aussagen wie "Habe versucht das Problem zu finden von dem du sprichst, aber bei mir lief alles gut" ... und der andere Kram den ich aufgeschrieben hab? Den hat er nicht gemacht. Wie gesagt, lange story, kommt noch.
Ergänzend zu dem Fazit von nossi:
Aber informiere dich vorher sehr gut welcher Umrüster gut ist und welcher nicht!
(Ich hatte damals zweifel, dachte mir aber "wird schon klappen, so schwer kann das nicht sein (ist es auch nicht)". Tjap, jetzt hab ich den Salat! Das nächste Mal fahre ich ggf. 300km extra und zahle ggf. 300-400€ für die Anlage mehr!)
|
|
|
29.11.2013, 12:04
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ja. Gute Umrüster sind selten. Wenn man auf Nummer siche gehen will, dann macht man es selbst. Zumindest für Einstellung und Diagnose braucht man die Geräte und Kenntnisse. Im Berliner Raum gibt es zwei drei gute Firmen. Aber wenn man erstmal eine verbastelte Karre hat...
Grüße
Nossi
|
|
|
29.11.2013, 12:28
|
|
|
† August 2024
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Zitat:
Zitat von nossi
Ja und ausschalten soll man sie vor Abstellen des Motors in der Hoffnung, dass sich die Gemischadaption in fünf Minuten, für den Kaltstart am nächsten Morgen, normalisiert. Ha Ha. ...
|
Die Gemischadaption additiv, die für Standgas und den standgasnahen Betriebsbereich wirkt, die ändert sich bei meiner DME innerhalb kurzer Zeit, d.h. in weniger als fünf Minuten. Ich beobachtete schon eineeinhalb Minuten.
|
29.11.2013, 14:14
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ja, da hast Du wohl recht. Sie ändert sich sehr schnell. Allerdings lediglich nur schnell um dem multiplikativen Wert herum.
Das bedeutet, dass bei einer Kennfeldverschiebung ins Positive unter Gas (Motor läuft mit Gas zu mager - DME reichert an) der additive Wert schnell auf den Ausgang zurückfällt. Wenn der Ausgangspunkt jedoch schon weit von Null entfernt ist, dann dauert es ewig. Somit ist Add. im Standgas um Null, Mult. ist jedoch bei +4. Beim Start mit Benzin hat der Motor dann den zu hohen Ausgangswert. Er startet somit viel zu fett. Der Motor säuft ab.
Hab ich selbst schon erlebt und mittels OBD Diagnose und INPA geprüft.
INPA ist dabei aber insofern ungünstig, als das das Programm und das Fahrzeug nichts vom Gasbetrieb "wissen". Die INPA Auslesung gibt somit verfälschte Werte wieder, da Fahrzeug- und Diagnoseprogramme von Änderung und Adaption im Benzinbetrieb ausgehen. Du bekommst die Kennfeldverschiebung nicht so gut mit. Darum kann man eine Gasanlage auch schlecht mit INPA einstellen. INPA gibt relative Werte. OBD ltft und stft sind absolute Werte.
Grüße
Nossi
|
|
|
29.11.2013, 14:21
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65 745i BJ 02 KME Diego
|
Hallo wally
Unter welchem Menü punkt klicken den die leute bei BMW um die adaptionswerte zu löschen?
Lg
|
|
|
|