Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2016, 07:53   #11
MuFFe
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Egal wie kalt es ist, nach spätestens 1000m schaltet meine Prins um, wenns sehr warm ist schon nach 200m, normalerweise so um 500m. (ist glaub ich auf 35 ~Grad eingestellt)
War die Standheizung an, läuft die Kiste sofort auf Gas an, schaltet aber wieder sofort ab wenn das kalte Wasser vom Motor ankommt.

Angeschossen wurde die Anlage mittels T-Stücken direkt vorm Eingang des Wärmetauschers zum Innenraum hinter den Zusatzwasserpumpen, ist aber E38.

Hab jedenfalls 180tkm ( 7 Jahre) ohne Probleme mit der Prins hinter mir, 2x Service gemacht ohne auffälligkeiten oder nötigkeiten (Filter waren alle ok, Einstellung musste nix verändert werden, aktuell 360tkm drauf, 1.Motor, ESV, Kats).

Fazit, guten Umrüster und spaß haben
Alt 21.01.2016, 09:34   #12
mirsso
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mirsso

Fahrzeug: E61 530d 2009 - 730d F01??
Standard

RS744, Vielen Dank für die erleuchtenden Worte.

Ja, ich realisiere jetzt und nachdem ich hier noch ein Thema gelesen habe, bei dem alle KME Anlagen schlecht geredet haben, dass ich wohl die schlechteste Anlage drin hab... Und es sind wohl die billigsten Injektoren drin - Valtek!

Motor läuft auf Gas gut, für mein Amateur-Empfinden, nur braucht es halt sehr lange bis sie umschaltet. Ich hab das Auto aber auch erst seit September 2015.

Ich werde dann nicht daran rumbasteln und einem Gasprofi in meiner Nähe anvertrauen. Ob er sich aber mit KME auskennt...

MuFFe, das sind ja tolle Werte. Prins ist wohl doch um Längen besser...
Kenne aber keinen guten Umrüster und das Auto hab ich mit der Anlage so gekauft.

Schlauch an Wärmetauscher angeschlossen? D. h. wenn das Heizen beginnt, müsste es auch umschalten? Heizung tut bei mir (gefühlt, nicht gemessen) bei ca. 50 Grad Kühlmitteltemperatur. Du hast aber einen E38...

Mich würde es wirklich interessieren wie der Verdampfer bei anderen, in einem E65 mit dem N62 Motor, angeschlossen wurde. Würde einer sich bereit erklären? Habt ihr Fotos von euren Anlagen (Schläuche und Verdampfer)? Danke
Alt 21.01.2016, 09:48   #13
MuFFe
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

@mirsso

Ich möchte die "Prins" nicht besonders hervorheben, noch eine andere schlechtreden. Es soll hervorgehoben werden das ein guter Einbau und eine gute Einstellung das ALLERWICHTIGSTE an einer LPG-Umrüstung darstellen.

Ich hab ein paar Freunde und Arbeitskollegen mit anderen Anlagen die gut laufen, welche sich nicht "Prins" nennen, viele teilen sich oft gleiche Teile
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 09:59   #14
mirsso
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mirsso

Standard

OK, verstanden. Aber ich glaube Prins ist in Dt. die bekannteste...
Gute Umrüster sind aber wohl rar gesät bzw. nicht in allen Regionen gut verfügbar. Habe aber bisher noch keine Erfahrungen gemacht. Ich guck mal welche es in meiner Ulmer Umgebung gibt.
mirsso ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 11:11   #15
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Wenn Du Glück hast, nimmst sich in Ergoldsbach Olli (#Chevyman) Deines Problems an:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/2289638-post6.html

und ja, ich würde auch weiter als von Ulm aus zu ihm fahren.
Alt 21.01.2016, 11:13   #16
Acur-six
Mitglied

Benutzerbild von Acur-six

Fahrzeug: 740i E65 & Z1
Standard

Zitat:
Zitat von mirsso Beitrag anzeigen

Ich werde dann nicht daran rumbasteln und einem Gasprofi in meiner Nähe anvertrauen. Ob er sich aber mit KME auskennt...
... such dir lieber einen Umbauer, der sich mit KME auskennt , auch wenn der etwas weiter entfernt st.
Nach meiner Erfahrung hängt die Qualität des Fahrens mit LPG nur zu einem geringen Teil von dem Anlagenhersteller ab.
Das WICHTISGTE ist das der Einbauer sich mit der Anlage die ER einbaut 100% auskennt.
.... dann funzt auch eine etwas günstigere Anlage perfekt.
Ich habe eine Princ drin, aber nur weil "mein" Einbauer gesagt hat das er sich mit dieser am besten auskennt. Seit Einbau ( mittlerweile ca. 120TKM) keine Probleme damit !
Acur-six ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 13:46   #17
mirsso
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mirsso

Standard

OK, Danke sehr für die Tipps.
mirsso ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 18:02   #18
Amber
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Amber

Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Mein Umrüster kennt sich mit den unterschiedlichsten Anlagen sehr gut aus. Er macht eben auch nichts anderes seit über 10 Jahren.

Das mit der KME hat er mir vor zwei Jahren so erklärt: KME hat sehr viele Einstelloptionen, allerdings braucht sie diese auch damit diese optimal läuft. Wenn die Einstellungen exakt sind wird man keinen unterschied zu einer Prins feststellen. Die Prins ist wesentlich einfacher gestrickt, aber robuster. Fehleinstellungen sind weniger möglich, es sei denn man hat absolut keinen Plan.

Zur KME Diego: hier war das Hauptproblem, das die Injektoren nicht sehr haltbar waren und die Umschalttemperatur eher hoch war. Der Nachfolger, die KME NEVO ist um einiges besser. Verdampfertemperatur kann sehr niederig gewählt werden (ab 20 Grad) und die passenden Injektoren (Hana) in der Verarbeitung sind auf aktuellen Niveau. Ich konnte das alles nachvollziehen und fahre meinen kleinen Touring jetzt schon 60Tkm ohne irgendwelche Probleme. Kleiner Nachteil ist der häufige Filterwechsel alle 20Tkm - kostet allerdings weniger als 10 Euro.
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 18:30   #19
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Amber Beitrag anzeigen
.... Kleiner Nachteil ist der häufige Filterwechsel alle 20Tkm - kostet allerdings weniger als 10 Euro.
Woran machst Du fest, dass und wann der Filter gewechselt werden muss?

Hast Du einen Einmalfilter, in den Du nicht reinschauen kannst - oder ein aufschraubbares Gehäuse, bei dem du nur den Filtereinsatz wechselst und vorher kontrollieren kannst, ob der Wechsel überhaupt notwendig ist ?

20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 07:54   #20
Amber
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Amber

Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Woran machst Du fest, dass und wann der Filter gewechselt werden muss?

Hast Du einen Einmalfilter, in den Du nicht reinschauen kannst - oder ein aufschraubbares Gehäuse, bei dem du nur den Filtereinsatz wechselst und vorher kontrollieren kannst, ob der Wechsel überhaupt notwendig ist ?
Also laut Wartungsheft steht da alle 15Tkm. Mein Umrüster meint, dass ein Tausch alle 20Tkm absolut ausreicht. Er nimmt übrigens nur die Einmalfilter, kosten ihm nur 4 Euro/Stück und die Wartungen+Filter sind in den ersten zwei Jahren sowieso kostenlos.
Er meint, dass die Filter auch länger halten können, aber wozu diese Experimente? Die anderen Filter im Auto wechselt man ja auch nicht erst, wenn nichts mehr geht
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort