|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
27.03.2021, 12:43
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E65 -750i (08.05)
|
Mit 1500 könnte ich leben Steuergerät sind alle vorhanden
Komfortleder Ausstattung vorhanden im
Jetzigen Auto dvd tv Funktion vorhanden im
Jetzigen Auto .
|
|
|
27.03.2021, 12:50
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
|
Machbar ist das schon, aber mal eben nicht.
Ich habe das komplette Set mit allem mal für 300€ gekauft (allerdings nur das normale Fond Entertainment).
Aber ich weiß nicht ob ich jemals zum Einbau komme, da geht sicher ein Wochenende drauf wenn nicht mehr.
Es gibt Anleitungen, aber keine ist perfekt. Und es gibt viele unbekannte (wie bei mir zum Beispiel die Night Vision) die das in die Länge ziehen.
https://www.bmw-rudel.de/index.php/b...-entertainment
Da wird man sich schwer tun jemanden zu finden.
Markus
|
|
27.03.2021, 14:51
|
|
|
Radarhasser
Fahrzeug: 740D XDrive M Bj: 11.17
|
Bei aller Liebe zum e 65 und seiner Zuverlässigkeit ( zumindest bei meinem)
Aber man kann sich glücklich schätzen wenn die Elektronik die von Werk aus eingebaut wurde ohne zu muken funktioniert.
Mein Tipp : lass es oder Kauf dir einen der das hat!
|
|
|
27.03.2021, 14:55
|
|
|
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
|
Zitat:
Zitat von Markus525iT
Machbar ist das schon, aber mal eben nicht.
Ich habe das komplette Set mit allem mal für 300€ gekauft (allerdings nur das normale Fond Entertainment).
Aber ich weiß nicht ob ich jemals zum Einbau komme, da geht sicher ein Wochenende drauf wenn nicht mehr.
Es gibt Anleitungen, aber keine ist perfekt. Und es gibt viele unbekannte (wie bei mir zum Beispiel die Night Vision) die das in die Länge ziehen.
https://www.bmw-rudel.de/index.php/b...-entertainment
Da wird man sich schwer tun jemanden zu finden.
Markus
|
Huch, ist ja meine Seite
Ich habe vor das "normale" Fond Entertainment nachzurüsten, bin gerade dabei die fehlenden Teile zusammen zu suchen. Das ist ein absoluter Sch**ss die ganzen Schrauben und Muttern und Pins und Stecker rauszusuchen.
Aber was willst Du für eine Anleitung? Im WDS steht alles drin, was man wissen muss...
Estmal das Display mit dem Steuergerät in der Mittelkonsole. Die brauchen CAN, MOST und Strom. Most holt man am ControlDisplay, Strom im Fahrerfußraum und CAN gibt es am iDrive, bzw. dem BZM. Dann müssen noch vier Leitungen nach hinten zum TV-Modul.
Dann das KHI, sechs Leitungen zu den Kopfhörer, Strom und MOST. Strom gibt es an den Verteiler (C-Säule und unter dem Rücklicht), MOST gibt es dort überall...
Dann noch die Mittelkonsole hinten. da kommt der Controller und die Leiste für Kopfhörer rein. Die Leiste wird am BZM eingesteckt und vom Stecker die Leitungen in den Kofferraum zum KHI gezogen, CAN und Strom gibt es in der Armlehne.
Dann noch die Kabel am TV-Modul umpinnen (die Reihenfolge umdrehen) und fertig ist die Nachrüstung.
Das Nervige an der Sache ist, dass man neben den eigentlichen Komponenten noch weiteres Zeug braucht, wie eine andere Holzblende für hinten, andere Seitenblenden am Tunnel, ....
Zitat:
Zitat von D.R.I.V.E.R
Bei aller Liebe zum e 65 und seiner Zuverlässigkeit ( zumindest bei meinem)
Aber man kann sich glücklich schätzen wenn die Elektronik die von Werk aus eingebaut wurde ohne zu muken funktioniert.
Mein Tipp : lass es oder Kauf dir einen der das hat!
|
Wenn man sich an WDS hält und nicht rummurkst, dann passiert auch nichts.
Ein Beispiel: KHI. Man kann den Strom direkt hintern dem TV-Modul holen (Murks) oder man holt es an der C-Säule fahrerseitig, da wo auch ASK und L7 dran hängen...
Was ich schon für Zeug in der Hand hatte, ein Wunder, dass es überhaupt irgendwie getan hat.
|
|
|
27.03.2021, 20:43
|
|
|
Hamann7
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
|
Natürlich ist alles Machbar,aber in welchem verhältnis steht das.
Zumal bekommt man Aspach-Uralt Technik,ohne Usb und ohne HD-Auflösung.
Am besten Universal Bildschirme mit Touch verbauen und Glücklich sein.
Für 200Euro hat man Top Bildschirme incl. Kofthörer.
Eine Individual Nachrüstung kostet Minimum 1000Euro,
wenn man das größte selber Erledigt.
Ps Auf dem Bild sieht man einen Bildschirm.
Mfg Laki
|
|
|
27.03.2021, 21:35
|
|
|
Neues Mitglied
|
Zitat:
Zitat von HeinrichG
Huch, ist ja meine Seite
Ich habe vor das "normale" Fond Entertainment nachzurüsten, bin gerade dabei die fehlenden Teile zusammen zu suchen. Das ist ein absoluter Sch**ss die ganzen Schrauben und Muttern und Pins und Stecker rauszusuchen.
Aber was willst Du für eine Anleitung? Im WDS steht alles drin, was man wissen muss...
Estmal das Display mit dem Steuergerät in der Mittelkonsole. Die brauchen CAN, MOST und Strom. Most holt man am ControlDisplay, Strom im Fahrerfußraum und CAN gibt es am iDrive, bzw. dem BZM. Dann müssen noch vier Leitungen nach hinten zum TV-Modul.
Dann das KHI, sechs Leitungen zu den Kopfhörer, Strom und MOST. Strom gibt es an den Verteiler (C-Säule und unter dem Rücklicht), MOST gibt es dort überall...
Dann noch die Mittelkonsole hinten. da kommt der Controller und die Leiste für Kopfhörer rein. Die Leiste wird am BZM eingesteckt und vom Stecker die Leitungen in den Kofferraum zum KHI gezogen, CAN und Strom gibt es in der Armlehne.
Dann noch die Kabel am TV-Modul umpinnen (die Reihenfolge umdrehen) und fertig ist die Nachrüstung.
Das Nervige an der Sache ist, dass man neben den eigentlichen Komponenten noch weiteres Zeug braucht, wie eine andere Holzblende für hinten, andere Seitenblenden am Tunnel, ....
Wenn man sich an WDS hält und nicht rummurkst, dann passiert auch nichts.
Ein Beispiel: KHI. Man kann den Strom direkt hintern dem TV-Modul holen (Murks) oder man holt es an der C-Säule fahrerseitig, da wo auch ASK und L7 dran hängen...
Was ich schon für Zeug in der Hand hatte, ein Wunder, dass es überhaupt irgendwie getan hat.
|
Mein Set ist komplett mit allem, aktuell täte mir nur eine Naturbraune High-Mittelkonsole hinten fehlen. Das wird sehr schwer.
Die vordere Konsole für Fond-Monitor habe ich (inkl Träger und sogar die Seitenteile in Echtleder naturbraun).
Ich habe aber Night Vision die danach auch wieder funktionieren soll. Darauf geht die Anleitung nicht ein.
Bisher habe ich das WDS durchgespielt und bin mir sicher wie es funktionieren sollte und das die Night Vision dann nicht mehr am Navi (wie bisher) hängt sondern am Videomodul, ebenso wie der (mögliche) MMC.
In den FUB wird das aber nie erwähnt. Dort wird nur ein "zusätzlicher Eingang für Individual-Lösungen" erwähnt. Ich vermute der wurde dann für die Night Vision hergenommen.
Ich müsste dann wohl auch das VM 5 Drive verbauen
Die Bestätigung fehlt für beide offenen Punkte fehlt mir noch.
edit: Außerdem habe ich bisher weder TV-Modul noch eine High-Konsole hinten. Das wird ein ziemlicher Aufwand. Und ich muss noch herausfinden wie die Sitzheizung hinten dann funktioniert wenn man eine High-Konsole verbaut.
Markus
Geändert von Markus525iT (27.03.2021 um 21:43 Uhr).
|
|
|
27.03.2021, 21:50
|
|
|
Hamann7
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
|
@Markus,Fahrzeuge mit Bildschirmen und Night Vision brauchen ein Drive Tv-Modul,ohne geht es nicht!
Das wird ein unterfangen ohne Ende,
habe das 1xVerbaut und nie wieder,da dreht man durch.
Was die Fond-Mittelarmlehne in Naturbraun betrifft,
gebe ich dir Recht,ich hatte 3.Jahren gesucht und eine gefunden.
Mfg Laki
|
|
|
27.03.2021, 22:01
|
|
|
Neues Mitglied
|
Das war meine Vermutung mit dem VM Drive, das habe ich
Vielleicht kann ja noch jemand was zum Thema Sitzheizung sagen.
Die Schalter der Sitzheizung/Kopfstütze hinten haben unterschiedliche Teilenummern bei Fond-Display und ohne Fond-Display.
Ich vermute dass sie bei mir ohne Fond-Display direkt ins Steuergerät Sitzheizung Fond gehen und das dann die Matten ansteuert.
Bei Fond-Display ist ja das BZM Fond verbaut und die Schalter wohl da angeschlossen (auch wenn man jetzt keine elektrischen Sitze hinten hat).
Aber da gibt es einige Unklarheiten, weil dann bräuchte ich ja noch die beiden Sitzmodule links und rechts hinten. Das kann ich mir nicht vorstellen dass die nur wegen der SHZ verbaut wurden ?(
Ich traue mir das durchaus zu und hätte Spaß dran. Aber ich habe einfach keine Zeit und keinen Platz dazu...
Markus
|
|
|
27.03.2021, 22:14
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: E66-760Li (06.07) F10-550ixDrive (04/2011)
|
Erfolg hat drei Buchstaben: t-u-n 
mach es, und mache eine ordentliche Story daraus
|
|
|
27.03.2021, 22:16
|
|
|
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
|
NiVi hat meiner auch.
Was sollte das Problem mit der Sitzheizung hinten sein?  Die Schalter hängen am BZM, genau so wie diese lustige Audioleiste. Das BZM hängt am Strom und dem CAN. Der Rest geht über CAN und die Sitzsteuergeräte... Zumindest ist es bei den Komfortsitzen sind, BZM ist verbaut, habe ich gestern nachgeschaut.
NiVi: Ohne FD und ohne Navi hängt NiVi am VM (Pin 1 + 10), mit FD und mit Navi hängt NiVi am Navirechner (Pin 3 + 11).
MMC: sowohl mit als auch ohne FD hängt MMC am VM (Pin 3 + 11).
Das alles hat mit dem VM5 Drive nichts zu tun, VM5 Drive wird nur für FD benötigt, für MMC und NiVi spielt er keine Rolle.
|
|
|
|