|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
06.05.2008, 18:44
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von ElMaracucho
Ich habe vor, meinen 728iA E38 (EZ 07.97) in den nächsten Tagen bei Autogas King in Hamm ...
|
Warum fährst Du denn von Spenge nach Hamm zum Prins-Umrüster? Gibt doch auch hier ein paar gute (bloß einen in BI darfst Du nicht nehmen).
Zitat:
|
Zitat von ElMaracucho
... auf eine Prins VSI mit Flash Lube ...
|
Von FlashLube halte ich im allgemeinen nichts, und vom Einsatz in einem BMW schon gar nichts. Stichworte: Dosierungsproblem und BMW-Motoren sind gasfest.
z.Z. bringen Prins u.a. Hersteller elektronische Dosierungssysteme für FlashLube auf den Markt. Mal sehen, was die ersten Praxisberichte dazu ergeben werden. Ohne ein solches e.Dosierungssystem halte ich FlashLube eher für schädlich, denn aufgrund der bisherigen Unterdrucksteuerung wird im Leerlauf zuviel und bei Last zuwenig Dosis eingebracht.
Zitat:
|
Zitat von ElMaracucho
Dass man mit Autogas keine längeren Strecken unter Volllastbetrieb fahren sollte, ist mir bereits bekannt - ein Freund hat den Motor seines 730ers so gekillt ...
|
... aber wahrscheinlich eher wegen falscher Einstellung der Gasanlage. Allenfalls als Vorsichtsmaßnahme akzeptiere ich die Aussage: LPG und Vollast laß sein. Ein gasfester Motor verträgt auch längere Vollaststrecken auf LPG. Solange er richtig eingestellt ist, sonst kommt ggf. der Schneidbrennereffekt ins Spiel.
Greets
RS744
|
|
|
06.05.2008, 18:50
|
|
|
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
|
Hallo Elmar,
========
ich würde dir bei diesem Wagen auch von Flash-Lube abraten.
Das ist in diesem Fall in meinen Augen reine Geldschneiderei.
Ich würde das auch aus dem Auftrag heraus rechnen lassen.
LG,
Andreas...
Geändert von angro (06.05.2008 um 19:45 Uhr).
|
|
|
07.05.2008, 09:41
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
|
Zitat:
Zitat von ElMaracucho
Hallo miteinander.
Ich habe vor, meinen 728iA E38 (EZ 07.97) in den nächsten Tagen bei Autogas King in Hamm auf eine Prins VSI mit Flash Lube und Radmuldentank umzurüsten. Gibt es hierbei noch technische Besonderheiten zu beachten oder habt Ihr entsprechene Hinweise/Tipps/Empfehlungen (z.B. Verlegung der Injektoren), die ich beim Einbautermin einbringen oder beachten sollte?
Nach Aussage eines anderen Teilnehmers hier im Forum gibt es zum Thema Flash Lube offenbar widersprüchliche Meinungen, wie ist Eure Erfahrung? Was ist von den Motorzusatzversicherungen zu halten - offensichtlich decken sie nur die Teile, nicht aber den Einbau und damit den wirklich teuren Anteil ab?
Dass man mit Autogas keine längeren Strecken unter Volllastbetrieb fahren sollte, ist mir bereits bekannt - ein Freund hat den Motor seines 730ers so gekillt....
Wie immer vielen Dank für Eure Beiträge!
Gruss aus Bielefeld, Elmar.
|
Hi Elmar,
du hast Post (u2)
|
|
07.05.2008, 17:58
|
|
|
Gelegenheitsschrauber
Fahrzeug: E 65 740i mit Prins VSI 2 (11/06)
|
Lambda-Signal und Prins
Hallo,
habe mir vor ein paar Wochen eine Prins VSI in meinen 728er (Bj. 2/96) einbauen lassen. Alles super, ein guter und hier in Lippe bekannter Umrüster hat's gemacht. Auto läuft top und das Portemonnaie freut sich beim tanken riesig...
Als ich aber auf der ersten Heimfahrt eine längere Strecke bergab im Schiebebetrieb fuhr, schaltete die Gasanlage piepsend ab. Nach Motor aus ging sie dann wieder. Der Fehler ließ sich in jedem längeren Schiebebetrieb bergab immer wieder reproduzieren.
Im Fehlerprotokoll der Gasanlage stand was Sinngemässes wie "Lamdba-Sonde zu lange mager". Habe es damals mitgelesen auf dem Laptop.
Der Umrüster hat dann die Lambda Prüfung softwaremässig abgeschaltet. Da könne auch ohne nichts passieren, die Lambda-Sonde wäre wohl nicht mehr ganz so toll.
Was tun, so lassen oder die Sonden tauschen? Oder ist die Einstellung der Anlage generell falsch?
Gruss Christian
|
|
|
07.05.2008, 18:20
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von macbec
Als ich aber auf der ersten Heimfahrt eine längere Strecke bergab im Schiebebetrieb fuhr, schaltete die Gasanlage piepsend ab. Nach Motor aus ging sie dann wieder. Der Fehler ließ sich in jedem längeren Schiebebetrieb bergab immer wieder reproduzieren.
Im Fehlerprotokoll der Gasanlage stand was Sinngemässes wie "Lambda-Sonde zu lange mager". Habe es damals mitgelesen auf dem Laptop.
Der Umrüster hat dann die Lambda Prüfung softwaremässig abgeschaltet. Da könne auch ohne nichts passieren, die Lambda-Sonde wäre wohl nicht mehr ganz so toll.
Was tun, so lassen oder die Sonden tauschen? Oder ist die Einstellung der Anlage generell falsch?
|
Ich tippe auf Letzteres.
Die Prins VSI erwartet als Input von der Lambdasonde lean-rich-Wechsel, sonst schaltet sie ab (weil sie denkt, die Sonde sei tot). Also das, was bei Dir nach Schiebebetrieb passiert ist. Damit diese Schutzabschaltung aber nicht bei normalem Schiebebetrieb passiert, kann man bei den Einstellungen der Prins einen Sekundenwert vorgeben, während dem sie fehlenden lean-rich-Wechsel ignoriert. Check diesen Wert, und laß ihn etwas höher setzen. Und laß die Lambda-Sonde angeschlossen, ist doch eine Schutzfunktion, warum darauf verzichten?? Wenn die Lambdasonde eh hinüber oder zu langsam ist, tausch sie lieber gleich.
Prüfen kannst Du das recht einfach mal wie folgt: gib während des Schiebebetriebs zwischendurch mal einen kleinen Gasstoß. Wenn damit das Abschalten der Prins passe ist, weißt Du, daß es das ist.
Greets
RS744
|
|
|
07.05.2008, 20:42
|
|
|
Gelegenheitsschrauber
Fahrzeug: E 65 740i mit Prins VSI 2 (11/06)
|
Erstmal danke für die Info.
Ja, es ist in der Tat so. Ich habe es damals gleich getestet. Kommt ein Gasstoss zwischendurch, kommt die Abschaltung danach nicht.
Also werde ich den Parameter mal ändern lassen.
Gruss Christian
|
|
|
15.05.2008, 09:04
|
|
|
2 old 2 die young
Fahrzeug: E38 728iA (07.97), E39 523i Touring (10.97)
|
Euch allen vielen Dank für die konstruktiven Kommentare.
Gestern Abend habe ich den Gasfahrertreff in Bielefeld besucht, alle bis dahin noch bestehenden Fragen und Zweifel sind jetzt beantwortet bzw. ausgeräumt.
Mein besonderer Dank gilt RS744 für die zahlreichen Erklärungen und die eingehende "Betriebsbesichtigung".
In Kürze also auch ON GAS!
|
|
|
16.09.2008, 19:02
|
|
|
† 18.02.2023
Fahrzeug: G12-740EL (10.2018)
|
Prins VSI mit Flash Lube - was beachten beim Umrüster?
Zitat:
Zitat von ElMaracucho
Hallo miteinander.
Ich habe vor, meinen 728iA E38 (EZ 07.97) in den nächsten Tagen bei Autogas King in Hamm auf eine Prins VSI mit Flash Lube und Radmuldentank umzurüsten. Gibt es hierbei noch technische Besonderheiten zu beachten oder habt Ihr entsprechene Hinweise/Tipps/Empfehlungen (z.B. Verlegung der Injektoren), die ich beim Einbautermin einbringen oder beachten sollte?
Nach Aussage eines anderen Teilnehmers hier im Forum gibt es zum Thema Flash Lube offenbar widersprüchliche Meinungen, wie ist Eure Erfahrung? Was ist von den Motorzusatzversicherungen zu halten - offensichtlich decken sie nur die Teile, nicht aber den Einbau und damit den wirklich teuren Anteil ab?
Dass man mit Autogas keine längeren Strecken unter Volllastbetrieb fahren sollte, ist mir bereits bekannt - ein Freund hat den Motor seines 730ers so gekillt....
Wie immer vielen Dank für Eure Beiträge!
Gruss aus Bielefeld, Elmar.
|
Hallo Elmar,
den Quatsch mit Flash Lube brauchen wir für unsere Fahrzeuge nicht. Fahre jetzt ca. 55 tsd ohne. Läuft alles bestens.
Mfg
Rüdiger
|
|
|
16.09.2008, 22:09
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
|
Zitat:
Zitat von rogerluft
Hallo Elmar,
den Quatsch mit Flash Lube brauchen wir für unsere Fahrzeuge nicht. Fahre jetzt ca. 55 tsd ohne. Läuft alles bestens.
Mfg
Rüdiger
|
So isses... ich fahre schon seit fast 80 tkm ohne... ! 
Flashlube hilft nur einem: der Geldbörse des Umrüsters !
Gruß an den 6-Zylinderkollegen ! 
Rudi
|
|
|
|