|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
02.09.2014, 16:21
|
|
|
Mr. Diesel
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
So, war heute mit dem Wagen bei Breyton. Liegt zu 100% an der Vorspur der Hinterachse. Bei großen Reifendimensionen, sollte man die aus der Toleranz raus verstellen. Mit den original Werten, walkt sich der Reifen quasi selbst kaputt.
War schon bei BMW, aber die können mit 22" nicht einstellen. Wenn die Winterreifen drauf sind, geh ich nochmal hin. Der von Breyton kommt dann mit. Mehr Luftdruck (3,5-3,7bar) sollte ubrigens die Lebensdauer verlängern. Ich hab 3,2bar.
Gruß Benni
|
|
|
02.09.2014, 16:26
|
|
|
Vater des Problemkinds
Fahrzeug: E65-735i (11.01)
|
Das sollte ja demnach doch nicht son quatsch gewesen sein was der Typ bei der Achsvermessung da bei mir eingestellt hat oder?
|
|
|
02.09.2014, 16:32
|
|
|
Mr. Diesel
|
Wenn die Werte die "Vorspur" sind, dann schon. Wobei die ja bei dir vorher schon aus der Toleranz waren 
|
|
|
02.09.2014, 17:24
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
|
Also bei mir ist die Spur Serie und wurde von BMW
auf den Winterreifen vor der Übergabe eingestellt.
Nach ca 20.000km auf den 22" Alus,
habe ich super gleichmäßig abgefahrene Reifen. Wie auch die
meisten 22er Besitzer hier im Forum.
Fahre auch einen Luftdruck, der deutlich unter 3,5-3,7 Bar liegt.
|
|
|
02.09.2014, 22:56
|
|
|
Radarhasser
Fahrzeug: 740D XDrive M Bj: 11.17
|
Also ich denke auch das es am Sturz gelegen hat, wenn man den Reifen jetzt ohne luftdruck betrachtet dann sieht es aus als ob eine Kerbe drinn ist aber wenn man den Reifen jetzt aufpumpen könnte dann würde da keine Kerbe mehr sein sondern man würde das jedem bekannte schräg abgefahrene sehen.
Ich kann nicht bezeugen ob der Luftdruck zu diesem Zeitpunkt i.o war!
Aber was für Druck macht ihr denn drauf 3,5 3,7. ?????????
Ich habe 2,5 bar drauf ist das etwa falsch?? Oder liegt das an der reifendimension?
|
|
|
02.09.2014, 23:53
|
|
|
Mr. Diesel
|
Hab heut extra danach gefragt: es liegt auf keinen Fall am Sturz! Auch seine Erklärungen bzgl Luftdruck klangen einleuchtend. Hab da inzwischen auch genug Lehrgeld, sprich Reifen, gezahlt. Bei mir der dritte Satz der so aussieht und vorzeitig gewechselt werden muss. Von daher werd "ich" jetzt mal darauf hören und das so annehmen und umsetzen.
|
|
|
05.09.2014, 22:45
|
|
|
Radarhasser
Fahrzeug: 740D XDrive M Bj: 11.17
|
Also hab jetzt neue gummis drauf und würde immernoch gerne wissen wieso ihr mit 3,5 Bar durch die Gegend fährt?
Laut BA ist der Luftdruck bei 2,5.
|
|
|
06.09.2014, 00:01
|
|
|
Mit links Bremser
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Naja, der hohe Druck dürfte die Flanke entlasten weil die dann nicht mehr so walken kann/muss
Als Nebeneffekt wird wohl die Lauffläche mittig eher runtergefahren als das Profil an der Seite schlapp macht.
Sieht aber echt seltsam aus. Laufen die Dinger mit relativ viel Vorspur hinten? Eigentlich solle doch die recht aufwendige Lenkerkonstruktion dafür sorgen das die Geometrie beim rumkurven passt - OK, zumindest bei nahezu Serienbereifung....nicht den Socken die ihr fahrt 
Schätze das ist eine Kombination aus Sturz und Spur die stresst - das wird den Gummi auf der Flanke zu sehr erwärmen und er verschleißt übermäßig. Bei reinen Spurfehlern sollte das Profil eher über die Reifenbreite ansteigen. Aber der Reifen sieht ja gleichmäßig runtergefahren aus.
Geändert von Chevyman (06.09.2014 um 00:47 Uhr).
|
|
|
06.09.2014, 07:37
|
|
|
Mr. Diesel
|
@Driver
Wie Chevy schon sagt, mehr Luftdruck entlastet die Flanke. Allerdings kannst DU natürlich nicht mit 3,5 fahren. Ich hab mit meinen 295/25/22 ja vorneweg schon 3,1. Würd also an deiner Stelle mal 0,3 - 0,4 mehr wie Werksangabe reinmachen. Auf jeden Fall Spur checken, sonst sind die neuen Reifen gleich wieder kaputt.
@Chevy
Mir wurde gesagt, bei dem Fehlerbild ware es zu WENIG Vorspur. Beim beschleunigen dreht es den Reifen dann noch mehr nach aussen und er "rubbert" quasi nur über die Innenkante. Drum sollte man da mehr einstellen als vorgegeben, um die Kraft mehr in die Mitte zu bekommen. Abgefahren sind meine auch absolut gleichmäßig.
Gruß Benni
Ps: ich soll die 3,5 jetzt nur reinmachen, damit ich noch etwas fahren kann (geh Dienstag auf Sternfahrt und es sind keine Reifen lieferbar) wenn die Spur wieder stimmt, soll ich den normalen Luftdruck fahren.
Geändert von warp735 (06.09.2014 um 07:42 Uhr).
|
|
|
06.09.2014, 17:23
|
|
|
Mit links Bremser
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Phu, dazu müsste man halt wissen wie die Achsgeometrie vom e e65 genau aufgebaut ist, bzw was beim Beschleunigen/einfedern passiert.
Kann zB gut sein das der, wenn Schub kommt anfängt nach außen zu schielen- praktisch Silberblick  . Dann würd mehr Vorsprur Sinn machen um das auszugleichen.
Bei diesen komplexen Mehrlenkerachsen passiert so viel wenn die in Bewegung sind, das ist nicht mein Fachgebiet, geb ich ehrlich zu.
Aber bei zu wenig Vorspur sollte er doch innen mehr abfahren..sollte... 
so wie das aussieht, würd ich eher sagen,der fängt dann an nach innen zu schielen, also zu viel Spur, evtl in Kombination mit zuviel Sturz UND den breiten Socken - durch den längeren Hebel (breiter) stützen die sich ja stärker auf den äußeren Flanken ab.
Da brauchts nicht viel, geht sicher nur um wenige Winkelminuten.
Sieht das li/re absolut gleich aus?
|
|
|
|