|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
08.11.2005, 21:29
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Specialized S-Works Enduro '04, 760i, 325 Cabrio, 318 tds touring
|
Ich habe - nein, eigentlich mein Wagen - auch leichtes Stottern kurz nach dem Kaltstart.
Der 750er hatte das nicht, das war aber auch ein konstruktiv gänzlich anderes Triebwerk.
Ich denke, daß das etwas mit der Direkteinspritzung zu tun hat.
|
|
|
09.11.2005, 08:50
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: V12 F02, BJ 12/2013
|
Hallo,
bekomme heute nachmittag eine neue Batterie. Mal sehen, ob das Stottern dann weg ist.
Werde berichten.
Gruß - Richard
|
|
|
09.11.2005, 20:33
|
|
|
Neues Mitglied
|
Hallo,
die Batterie war es nicht. Habe jetzt ne "schwarze" Batterie. Hatte gehofft, dass wenigstens der Kofferraum mit der neuen Batterie problemlos öffnet. Weit gefehlt. Scheinbar zu wenig ÖL für die Pumpe für den Kofferraum.
Er stottert immer noch. Die BMW-Werkstatt tippt unverbindlich mal auf die Zündspulen. Hatten das gleiche Problem anscheinend schon mal bei einen anderen 760er. Alle zwölf Zündspulen getauscht und er lief wieder wie ne 1.
Na ja, nächste Woche stelle ich ihn zur Reparatur.
Schaun mer mal.
Grüß - Richard
|
|
|
24.11.2005, 16:25
|
|
|
Neues Mitglied
|
Hallo,
es ist kein stottern des Motors.
Das Geräusch, welches ich als stottern interpretiert habe, ist eine Pumpe, die beim Kaltstart anläuft, um zu vermeiden, dass Benzingeruch in den Fahrgastraum dringt.
So jedenfalls wurde es mir erklärt.
Ist einem anderen 760er-Fahrer dieses Geräusch auch schon aufgefallen?
Jedenfalls, sehr kulant, BMW, wiedereinmal. Das Steuergerät für den Kofferraum, die Batterie und eine Einstiegsleiste wurden kulantisch gewechselt. Bravo!
Gruß - Richard
|
|
|
24.11.2005, 19:05
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Specialized S-Works Enduro '04, 760i, 325 Cabrio, 318 tds touring
|
Dieses Geräusch - drehzahlabhängig - habe ich auch, beim Kaltstart, aber auch im Stadtverkehr im Stau.
Unabhängig davon: Der Motor stottert nach dem Kaltstart ein bißchen.
|
|
|
25.11.2005, 06:03
|
|
|
Neues Mitglied
|
Hallo grizzly,
ja, dieses "Geräusch" ist völlig normal. Habe einen anderen 760er gestern gestartet mit neuem Motor (ca. 2.000 KM) und auch bei diesem Fahrzeug rumort es ein wenig, wenn auch etwas leiser, als bei meinem. Wird mit der Zeit (KM) etwas lauter, so BMW.
Mein Kofferraum öffnet sich nun tatkräftig und alles ist wieder in bester Butter. Freude am Fahren, pur
Gruß - Richard
|
|
|
25.03.2006, 21:26
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: MB SL (R230)
|
Nochmal aufgewärmt..
Hallo zusammen,
das Stotterproblem habe ich bei meinem 750 auch (Bj 12/2005), er hört sich in der ersten Minute von aussen eher wie ein kleiner Traktor an. War 2mal schon bei BMW, keine Lösung. Was ist jetzt Euer Fazit? Ich würde gerne von der ersten Sekunde an einen seidenweichen Lauf haben...
Freue mich auf ein kurzes Feedback.
|
|
|
26.03.2006, 21:46
|
|
|
Neues Mitglied
|
Das gleiche beim 750er. Hört sich direkt nach dem Kaltstart (besonders von außen) an wie ein Ami-V8. Man könnte glauben der Auspuff ist im Krümmerbereich undicht. Laut Aussage der Werkstatt läge dies an der Sekundärluftpumpe (um die Abgasgrenzwerte zu erreichen). Dumm nur, daß 1. in meinen vorherigen BMW's mit Sekundärluftpumpe von dieser Technik absolut nichts zu spüren war und daß 2. nach meinen Recherchen in die 50er gar keine solche Pumpe mehr verbaut wird (im Gegenteil, BMW rühmt sich in einschlägigen Artikeln voller Stolz, daß die neuen Motoren die Grenzwerte auch ohne diese Pumpe erreichen).
Von einer gewissen Ruckelei nach dem Kaltstart mal ganz abgesehen.....
Eine Lösung gibt es wohl bislang noch nicht.
(da fährt man nun keinen Diesel und muß selbst beim Benziner erst eine gewisse Motortemperatur abwarten damit die Kiste ruhig läuft  )
|
30.03.2006, 09:35
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: BMW 750i xdrive 5/2019, Porsche 911 4 GTS Cabrio 2015; BMW i3 2018
|
Stottern nach Kaltstart
Mein 760er (Bj. 03/03) musst als Folge eines Rückrufes in die Werkstatt. Zum Austausch von Rückschlagventilen (?) mussten die Zylinderköpfe entfernt und wieder montiert werden. Danach hatte der Wagen genau dieses Stottern beim Kaltstart. Nach dreimaligem Wechseln des Zylinderkopfes und Intervention der BMW Schweiz kam folgendes zum Vorschein:
Die Werkstatt hatte einen der zwei Zylinderköpfe beschädigt. Das Ersatzteil, welches jeweils zwei bis drei Wochen auf sich warten liess, war neuern Datums als der Zylinderkopf auf der anderen Zylindergruppe und hatte deshalb andere Einspritzdüsen. Dies verursachte das Stotterproblem beim Kaltstart. Nach Auswechseln beider Zylinderköpfe aus derselben Produktion war das Problem behoben.
Vielleicht liegt es auch daran?
|
|
|
30.03.2006, 17:15
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: X5 E70, 3.0 SD
|
760i aus 11/2004 mit 8900 km, inzwischen 10600. Vom ersten Tag an leichtes Stottern beim Kaltstart. Wie siehts denn bei wärmeren Temps aus, was sagen die, die schon letzten Sommer damit gefahren sind? Das würde interessieren!
Ich bin eh der Meinung dass fast jeder BMW speziell in der kälteren Jahreszeit die ersten paar Kilometer leicht unruhig laufen, wobei ich eh nur so ab 740i mitreden kann. Die diversen Leihwagen zähl ich jetzt mal nicht, da man die eh nicht so gut beurteilen kann.
|
|