Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2006, 19:28   #21
Darius
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Darius

Fahrzeug: BMW F31 328i xdrive Touring ; Skoda Kodiaq 2,0 TDI ; 1989er Honda CRX ED9
Standard

Hallo zusammen,

ein guter Freund von mir hatte bei seinem 730d E65 letztens bei gut 80.000 km einen Motorschaden. Und zwar kündigte sich im Vorfeld die ganze Geschichte durch Geräusche beim Gas geben an, die von der BMW-Werkstatt allerdings als nicht schlimm begutachtet worden sind.
Ein Kleinteil im Ansaugtrakt produzierte diese Geräusche (Weiß jetzt leider nicht mehr auswendig, welches Teil es genau war), da es sich gelockert hatte. Na einiger Zeit ging es auf Reisen und zerstörte die Einspritzanlage, was schließlich zum Motorschaden führte.
Auf Kulanz wurden der Motor, der Turbolader und die Kats ersetzt.
Machte insgesamt 15.000 € Schaden, von denen er zum Glück nur nen Eigenanteil von 500€ übernehmen musste.
Darius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 19:34   #22
Hooch
oben ohne

Fahrzeug: 991 Cabrio, A6 (4G) Avant
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe.F.
Mindestens genau so wichtig ist es, in den Tank hinein zu sehen.
Zitat:
Zitat von Darius
... Kleinteil im Ansaugtrakt produzierte diese Geräusche ... Na einiger Zeit ging es auf Reisen und zerstörte die Einspritzanlage
Kann mir jemand mal erklären, wie das jeweils funktionieren soll?

Die Pumpe fördert doch AUS dem Tank. Wie kommen dann Späne IN den Tank?

Wie kommt etwas vom Ansaugtrakt Richtung Einspritzanlage?
Hooch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 19:59   #23
Uwe.F.
too fast but invisible ;)

Benutzerbild von Uwe.F.

Fahrzeug: Einer der letzten E38: 730d Bj. (nicht EZ) 07/2001
Standard

Hallo Hooch,

es gibt einen Rückfluss in den Tank hinter der Railpumpe...
Uwe.F. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 20:07   #24
Treckerfahrer
e38-Killer

Benutzerbild von Treckerfahrer

Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Zerstörung des Einspritzsystem durch etwas aus dem Ansaugtrakt kann ich mir auch nicht vorstellen. Die Metallspäne kommen über den Rücklauf in den Tank.
Alt 21.08.2006, 22:09   #25
E66-Fan
Undercover Mitglied

Benutzerbild von E66-Fan

Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

Gibt es denn dann nicht die möglichkeit mit ein wenig basteln, an der "Schwachstelle" Rücklauf eine Art Filter einzubauen?

Gruß,

Fabian...

...der sich von den ganzen Schauermärchen nicht beeiflussen lässt: Ein 740d muss her!
Alt 21.08.2006, 22:19   #26
Uwe.F.
too fast but invisible ;)

Benutzerbild von Uwe.F.

Fahrzeug: Einer der letzten E38: 730d Bj. (nicht EZ) 07/2001
Standard

Das wäre eine Idee - ein kleiner Kraftstofffilter in durchsichtigem Gehäuse in der Rücklaufleitung - dann könnte man einen beginnenden Schaden sofort erkennen.
Uwe.F. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 23:14   #27
Curd
...zurück im Club...

Benutzerbild von Curd

Fahrzeug: 730d E65, Z4 2.5i SMG
Standard

Zitat:
Zitat von Treckerfahrer
Klar bin ich auch mal Vollgas gefahren, aber wenn ein Auto das nicht aushält, dann liegts an nem Konstruktionsfehler.
Hi,

das Tanken NACH dem Vollgas fahren ist der casus knaxus! Bei meinem sind immer im Sommer haufenweise E38/39 mit gefressener Hochdruckpumpe eingeschleppt worden.

Grund 1: der liegt nahe an einer BAB Tankstelle

Grund 2: die Pumpe wird bei schneller Fahrt sehr heiss. Wie ist eine BAB Tanke aufgebaut ? Richtig: erst Tanken, dann pausieren. Schlecht nach einer heissen Fahrt, denn dann kommt frisch gezapfter kalter Diesel aus dem Erdtank auf die heisse Pumpe aus Metall. Was dann da passieren kann, ist klar... Metall verzieht sich, Pumpe "spant" und frisst letztendlich fest.

Mittlerweile sollen die Pumpen zwar vom Material her verbessert worden sein - trotzdem rate ich jedem "Treckerfahrer" beim Tanken im Sommer aufzupassen / Motor abkühlen zu lassen oder bei 1/2 voll nachzutanken.

Grund 3: Tank leergefahren. Bei heisser Pumpe fehlte dann plötzlich das Schmiermittel.

Die eingeschleppten E38/39 hatten fast alle kapitalen Motorschaden. Durch die festgefressene Pumpe war die Steuerkette übergesprungen / gerissen, einer hatte dadurch sogar einen Nockenwellenbruch mitten in einer Nocke. Interessante Kräfte wirken da.

Gruß

Curd
Curd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 07:35   #28
Treckerfahrer
e38-Killer

Benutzerbild von Treckerfahrer

Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Sorry, aber auch das kann nicht die Lösung sein. Mein Tank war bereits halb leergefahren, der Sprit schon mind. 3 Wochen im Tank. Nix nachgetankt, kein Stop gemacht... ich bin einfach auf der BAB gefahren. Die Dinger sind ein einziger Konstruktionsfehler, wenn man sich an so arg viele Verhaltensregeln halten muss. Kann ja nicht sein, dass ich nicht volltanken kann, wenn der Tank leer ist. Ich sag ja nix gegen warmfahren... das sollte man bei jedem Auto tun, von mir aus auch noch nach ner Autobahnhatz ein bissl unterkühlen lassen bevor man anhält... aber damit muss es auch genug sein.
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 09:57   #29
Lothar
Honk

Benutzerbild von Lothar

Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
Standard

Wie kommen denn die Späne im Tank durch den Kraftstofffilter?? Der sitzt doch VOR der Pumpe?
Lothar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 16:16   #30
Curd
...zurück im Club...

Benutzerbild von Curd

Fahrzeug: 730d E65, Z4 2.5i SMG
Standard

Zitat:
Zitat von Treckerfahrer
Die Dinger sind ein einziger Konstruktionsfehler, wenn man sich an so arg viele Verhaltensregeln halten muss. Kann ja nicht sein, dass ich nicht volltanken kann, wenn der Tank leer ist.
Da bin ich ganz bei Dir !
Es kann sicherlich nicht sein, dass man sich über warm/kaltfahren des Turbos Gedanken machen muß und dann noch an Tankhinweise halten soll. Nix davon steht z.B. in der Betriebsanleitung. Es ist nur ein gutgemeinter Rat an alle BWM Diesel Fahrer, die keine Garantie mehr haben

Gruß

Curd
Curd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort