|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
26.01.2005, 11:41
|
|
|
staune nur noch :-)
Fahrzeug: 730d (E65) EZ 03/05, Honda VFR 800
|
Der ganze Thread zeigt leider mal wieder, dass wir langsam zuviel undurchschaubare Elektronik im Auto haben, die, wenn sie nicht richtig funktioniert, dann völlig falsche Eindrücke vom Gesamtprodukt vermittelt.
Ich bin ja auch ein Technikfreak und spiele gerne, aber langsam sollte man mal über eine Rückrüstung nachdenken.
|
|
|
26.01.2005, 13:34
|
|
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Fahrzeug: 320is
|
Tja, wenn es denn nur die Rückrüstung wäre - die Sparwut der Hersteller läßt einem kaum noch die Möglichkeit, sich ein neues und antändiges Fahrzeug zu beschaffen, rühmliche Ausnahme bei BMW bleiben da nur die M-Modelle, die dank meschanischer Sperre eine ausreichende Wintertauglichkeit gewährleisten.
Mit meinem steinalten 320is oder meinem ex-M5 habe ich Wintersituationen gemeistert, in denen jeder Normalo-BMW sich als absolut fahruntüchtig herausgestellt hat. Daher wird man wohl die Konsequenzen ziehen müssen und dem Sparen auf Kosten der Kunden nur dann einhalt gebieten, indem man z. B. bewußt nur noch ältere Fahrzeuge fährt, die mit einem minimalen Elektronikanteil auskommen.
Ach, noch was: Das Frontkratzer im Winter die besseren Fahrzeuge sind, ist absoluter Humbug! Einem Heckgetriebenen Fahrzeug kann nur ein Allradfahrzeug noch das Wasser reichen, obwohl man eingestehen muß, daß sowohl Heck- als auch Allradgetriebene nur dann ihre Vorzüge ins rechte Licht zu rücken vermögen, wenn ein kundiger Fahrer am Werk ist.
|
|
|
26.01.2005, 14:22
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von nightshark
Daher wird man wohl die Konsequenzen ziehen müssen und dem Sparen auf Kosten der Kunden nur dann einhalt gebieten, indem man z. B. bewußt nur noch ältere Fahrzeuge fährt, die mit einem minimalen Elektronikanteil auskommen.
|
Genau das werde ich tun, wenn mein neuer E65 mir auch Probleme machen sollte. Dann hätte ich es endlich auch kapiert. Mit dem X5 mußte ich drei mal wegen Elektronik-Geschichten abgeschleppt werden, vorher in 10 Jahren BMW nicht einmal. Der E39 nach einem Jahr mit 17.000 km kapitaler Motorschaden in Südfrankreich.
Das alles natürlich immer Abends oder Nachts.
Sollte der E65 also auch Proleme machen, dann kaufe ich mir einen ca. 10 Jahre alten Wagen, an dem noch richtig Masse verbaut ist und nicht die Formgebung die Stabilität schafft, ohne große Elektronik und lasse mir den Wagen von den Verschleißteilen her auf neu herrichten , dann habe ich wahrscheinlich weniger Ärger als derzeit mit Neufahrzeugen.
Weshalb lease ich denn seit 15 Jahren? Um immer ein neues Auto zu haben ohne Ärger und Reparaturen. Diese Rechnung stimmt nur seit ca. 4 Jahren nicht mehr.
|
|
|
26.01.2005, 14:26
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von nightshark
Ach, noch was: Das Frontkratzer im Winter die besseren Fahrzeuge sind, ist absoluter Humbug! Einem Heckgetriebenen Fahrzeug kann nur ein Allradfahrzeug noch das Wasser reichen, obwohl man eingestehen muß, daß sowohl Heck- als auch Allradgetriebene nur dann ihre Vorzüge ins rechte Licht zu rücken vermögen, wenn ein kundiger Fahrer am Werk ist.
|
Das stimmt nur, wenn im Hecktriebler Gewicht auf der Hinterachse ist. Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen. Ich hatte 1984 den Audi 80 quattro mit der 136PS 5E-Maschine, der war nicht ohne Tücken. Traktion ohne Ende, aber fast kein Gefühl für den Zustand der Straße und daher oft langsamer als jeder nicht Allradler. Erst mit Erfahrung traute man sich, wenn es rutschte, Gas zu geben. Dann fuhr er immer dahin, wo man wollte, wie auf Schienen.
|
|
|
26.01.2005, 17:29
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992.2-GTS Cabrio 12/2024
|
Zitat:
|
Zitat von nightshark
|
Hallo,
dem wage ich hier ganz offiziell zu widersprechen.
Viele Grüße
Klaus
|
|
|
26.01.2005, 17:33
|
|
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Fahrzeug: 320is
|
Zitat:
|
Zitat von Klaus H.
Hallo,
dem wage ich hier ganz offiziell zu widersprechen.
Viele Grüße
Klaus
|
So nun denn, sei er ermutigt: So möge er es wagen und hernach auch beweisen!

|
|
26.01.2005, 18:08
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992.2-GTS Cabrio 12/2024
|
Zitat:
|
Zitat von nightshark
So nun denn, sei er ermutigt: So möge er es wagen und hernach auch beweisen!

|
Hallo,
der Erste, der hier eine Behauptung aufgestellt hat, warst Du. Alles müßtest Du auch als erster den Beweis antreten. Mir würde es schon reichen, wenn Du irgendeinen Test einer Autozeitung hier einstellen würdest.
Mangels eines geeigneten Fronttrieblers wäre mir das auch nicht möglich. Es ist schon einige Zeit her, dass ich jeden Winter mit einem schmal-winterbereiften Golf Gti die Schweizer Bergstrassen unsicher gemacht habe.
Viele Grüße
Klaus
|
|
|
26.01.2005, 18:16
|
|
|
|
Also meine Mutter hat sich in den 80gern im Winter schon mal meinen Golf GTI mit 155er Winterreifen ausgeliehen, weil sie mit ihrem 728iA nicht mehr nach Hause kam, wenn sie zum Friseur fuhr
Mein Vater, Tierarzt, hatte aber einige Zentner Instrumente, Arzneien und den Stickstoffkübel für die Künstliche Befruchtung im Kofferraum und auf dem Rücksitz, der kam mit seinem 735i zu jedem Aussiedlerhof, wenn keine Verwehungen waren.
Aber heute kann man die 7er nicht mehr mit den damaligen vergleichen, auch deren Automatik nicht---aber eben leider nur, wenn die ganze Elektronik auch funktioniert.
|
|
|
26.01.2005, 18:32
|
|
|
Gast
|
Zitat:
|
Zitat von Klaus H.
schmal-winterbereiften Golf
|
Moin!
Damit beginnt der Reigen: Aufstandsfläche im Verhältnis zum Gewicht, da entsteht schon mal auf Schnee eine größere Reibung, je schmaler die Reifen sind... Allein diese Tatsache reicht, daß ein E65 mit 255er Winterrädern schlechter auf Schnee abschneidet, als das gleiche Auto mit 245er Winterrädern, hier sind die Unterschiede marginal, aber sichtbar.
Krasser wird es beim Vergleich mit einem gleichschweren Fronttriebler, wobei mir leider keiner einfällt, der knapp 2t auf die Waage bringt.
Nehmen wir mal den VW-Bus T4, den wir bis vor kurzem hatten: 215er Winterräder & Frontantrieb, das gab im Harz keine Probs.
Was ja nicht heißt, daß der E65 im Winter nicht geht, aber die erzielbaren Beschleunigungs- & Verzögerungswerte liegen beim Bus deutlich besser.
In beiden Fällen hilft ESP/DSC allerdings deutlich.........
Mein alter E34 touring war da doch zickiger auf Schnee, ein bischen mehr Gas und das Heck kam mal kurz raus.....
|
|
|
|
26.01.2005, 18:49
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von pille
Moin!
Krasser wird es beim Vergleich mit einem gleichschweren Fronttriebler, wobei mir leider keiner einfällt, der knapp 2t auf die Waage bringt.
..
|
Hallo Thilo,
Du hast doch den Sharan, den hatte ich auch mal bis vor 4 Jahren. Da hast Du doch den direkten Vergleich, soviel leichter ist der doch auch nicht.
Gruß,
Achim
|
|
|
|